Zitat von Grace_99: ich jammere
Das ist normal, ich sagte doch, dass ich das auch tue. Wenn du jammerst, bekommst du unsere Tipps und Erfahrungen. Wäre bei dir alles ok, würdest du ja nicht fragen.
Es braucht alles Zeit bis man seine Einstellung ändert. Das liegt einfach an der Persönlichkeit, am Selbstbildnis, daran, wie man Hilfe annehmen kann. Ich persönlich tu mich da echt schwer, weil ich es hasse, wenn man mir sagt, was ich tun sollte. Ich das mehr oder weniger selber weiss....... und und und.
Deshalb finde ich es ja so wichtig, dass man sich selbst kennenlernt. Ich profitiere grundsätzlich am meisten, wenn ich alles im Forum so querlese und manche Berichte bei mir dann ein Ahaerlebnis auslösen. Direkte Besserwisserei hasse ich, obwohl ich durchaus verstehe, wie es gemeint ist. Allerdings bin ich aus Reflex auf Abwehr gepolt, deswegen stemme ich mich immer erstmals dagegen. Je mehr Freiheiten ich habe, desto leichter tu ich mich.
Deswegen schreibe ich meine Statements möglichst auch so, dass sie klarstellen, dass das alles meine Sicht ist, und derjenige sich mitnehmen kann, was er für sich richtig erachtet.
Du siehst, ich kenne meine Schwachstellen durchaus, und werde damit auch immer wieder konfrontiert. Ich mache mir da gar nix vor, aber akzeptiere nicht jeden, der mir sagen darf, was ich eh schon selbst weiss.
@Orangia , bei dir habe ich das Gefühl, du verstehst nicht wirklich, wie ich das meine. Wenn ich von Selbstmitleid rede, kann @grace durchaus selbst entscheiden, ob sie dem zustimmt oder nicht. Für mich ist Selbstmitleid kein negativer Faktor, nur, weiterbringen tut er einen nicht. Hab ich aber auch so geschrieben.