App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von Grace_99:
Ja, die Angst vor Enttäuschung ist so immens! Und geben kann ich derzeit wirklich nichts. Arbeit, meine Kinder, das ist schon eine Menge wo ich geben muss.
Dabei wünsche ich mir so sehr geherzt zu werden, zu lachen.

Seltsame Wege die sich die Psyche aussucht.

Vertrauen war bis zu meinem Ex kaum in Menschen vorhanden. Ihm habe ich mit totaler Wertschätzung und Vertrauen gegenüber gestanden.

Liebe Grace,
ich bin selbst gerade etwas durcheinander und kann Dir gerade glaube ich, kaum etwas wirklich Kluges sagen. Außer, dass ich mit Dir fühle und an Dich denke und ich glaube ganz fest an Dich, dass es bei Dir auch wieder besser wird!

Hallo liebe Mitlesenden.

Gestern war ich sehr produktiv, hab mein Schlafzimmer umgestaltet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nachdem ich nun Wochen der absoluten Verzweiflung hatte, war es gestern der 1. Tag an dem ich etwas wirklich machen wollte und die Energie dazu hatte.

Meine Ergebnisse des Hormonspiegels sind auch da. Östrogenwert bei 79. Keine Ahnung was normal wäre. Mein Frauenarzt ist jetzt erstmal im Urlaub und schickt mir ein Rezept zu. Ein Gel. Voraussetzung ist aber, dass ich das Rauchen stark reduziere. Und genau das ist mein Problem. Ich quarze wie nichts gutes. Ich habe Angst das nicht zu schaffen.

Die Einsamkeit... Keiner der sogenannten Freunde vor Ort meldet sich. Nada. Im Status bei WhatsApp sehe ich, dass jeder aktiv ist, tolle Dinge am Wochenende macht, aber mein Telefon bleibt stumm. Das tut sehr weh und haut mir meine Einsamkeit noch einmal geballt um die Ohren

Meine Freundin, welche leider im Frankenland lebt und mit der ich im August nach Travemünde fahre, sagte mir, ich muss aus meiner komfortzone raus um mir einen eigenen Bekanntenkreis aufzubauen. Das traue ich mich nicht, hab auch keine Energie dafür.

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus? Wie nur?

Ich glaube ernsthaft das ich das verlernt habe. Das ich so gebrochen bin, dass ich zu viel Kraft bräuchte um anderen Menschen nicht zu zeigen was für ein Häufchen Elend ich bin.

A


Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3


Hallo liebe @Grace_99 ,

Du bist jetzt im Selbstmitleidsmodus angekommen. Vorher war Land unter, da ging gar nix mehr, jetzt geht es ums Selbstbedauern. Ich denke, dass das normal ist.

Ich reagiere auch so. Zuerst kommt die Reaktion auf ein Erleben, dann bin ich gefühlt tot, dann empfinde ich wahnsinniges Selbstmitleid und irgendwann sagt das Hirn, Finito, Ende,genug gejammert. Ich denke, dass das normal ist.

Diejenigen, die sich wieder hochgekrabbelt haben, vergessen das gerne. Tat ich auch. Da bleiben die heroische Aspekte im Gedächtnis, nicht die Jammerlappengefühle, die, wie ich denke, wirklich jeder hat.

Aber schau mal, du entwickelst dich von tot und Zombie grins in Richtung: armes, krankes Menschlein und das ist doch ein Fortschritt. Und nie vergessen, du arbeitest, kannst dein Schlafzimmer umgestalten........ weit weg von gefühlten geht gar nix mehr.

Und deine Freundin hat Recht, du musst dir deinen eigene Kreis aufbauen, allerdings gelingt das nur, wenn du auch wieder Kopf für andere hast. Also, dauert das noch ein bisschen, da Trauerklöse keinen neuen Freundeskreis aufbauen können.

Für mich machst du Fortschritte.

Zitat von Icefalki:
Hallo liebe @Grace_99 , Du bist jetzt im Selbstmitleidsmodus angekommen. Vorher war Land unter, da ging gar nix mehr, jetzt geht es ums ...

Liebe Icefalki.

Wie immer, herzlichen Dank für deine Worte

Ich möchte auch darauf eingehen.

Ist es Selbstmitleid, wenn ich traurig darüber bin, das keiner der Freunde sich mehr meldet? Oder ist es Erkenntnis, dass es keine Freunde sind? Alle auf einmal? Keiner der mal schreibt, anruft? Bei Aktivitäten an mich denkt und fragt ob ich auch Lust dazu hätte?

Ich weiß wirklich nicht ob es Selbstmitleid ist oder Trauer darüber.

In letzter Zeit war ich es, die immer mal gefragt hat wie es geht usw. usf. Entweder kamen kurze Antworten oder keine.

Und das bei so vielen zeitgleich. Als wenn ich nicht mehr existieren würde.

Das schmerzt sehr.

Zitat von Grace_99:
Selbstmitleid, wenn ich traurig darüber bin


Betrachte das Wort nicht als negativ. Ist doch ok, wenn man auch Mitleid mit sich selbst empfinden kann. Und natürlich ändert sich dadurch nichts, wie sich auch das Elend anderer nicht ändert, wenn wir aufrichtiges Mitleid oder Mitgefühl empfinden.

Allerdings empfindet man etwas. Ich weiss noch, als ich tatsächlich in tiefer Depri war, da war alles leer, empfunden habe ich da nichts mehr.

Du kannst die alte Clique wahrscheinlich abhaken. Da passt du nimmer rein. Und natürlich tut das weh. Konzentriere dich auf diejenigen, die dir wirklich geblieben sind. Und je besser es dir geht, auf diejenigen, die du für dich gewinnst.

Hab Geduld, alles wird auch wieder gut.

Zitat von Icefalki:
Betrachte das Wort nicht als negativ. Ist doch ok, wenn man auch Mitleid mit sich selbst empfinden kann. Und natürlich ändert sich dadurch nichts, ...

So wie mir derzeit aufgezeigt wird, wie mit mir (nicht) kommuniziert, (nicht) geredet wird, solche Menschen will ich auch nicht mehr in meinem Leben.

Sind 3 geblieben. Eine in Kiel, eine im Frankenland und eine aus der Nähe (30 km). Das tut weh Icefalki, keinen zu haben um ins Kino zu gehen, essen gehen, schwimmen gehen oder zum reden. Das tut wirklich sehr weh.

Liebe Grace,
och Mensch, das tut mir so leid und ich würde Dich gern abholen, mit Dir ins Kino gehen, schwimmen, am See sitzen, reden, lachen. Du wirst das wieder aufbauen, bald bist Du soweit und findest die Kraft, glaub mir! Wie hast Du so etwas sonst gemacht? Es gibt immer eine Möglichkeit, man kommt da raus! Gib nicht auf! Es ist vollkommen verständlich, dass erst mal so viel Traurigkeit, Kummer, Verzweiflung da war, dass nicht die Kraft da war, sich da neu zu orientieren! Das könnte nieman einfach so aus dem Ärmel schütteln!
Aber Dein Leben wird wieder schön werden und Du wirst auch neue und bestimmt auch bessere Freunde finden!
Gibt es in Deiner Stadt vielleicht Facebook Gruppen zu Unternehmungen?
Ich habe darüber Leute zum Ausgehen, zum joggen, zum Brettspielen, für alles Mögliche gefunden, daraus sind fast alle Freundschaften entstanden. Und eine Selbsthilfegruppe, daraus auch
Ich drücke Dir so so sehr die Daumen und denke an Dich!
Nora

Zitat von Nora5:
Liebe Grace, och Mensch, das tut mir so leid und ich würde Dich gern abholen, mit Dir ins Kino gehen, schwimmen, am See sitzen, reden, lachen. Du ...

Ich bin nicht mehr bei Facebook, hat mich nur noch abgenervt.

Wie ich das sonst gemacht habe? Hm, hat sich durch Aktivitäten immer ergeben. Welche derzeit ja nicht stattfindet.

Du bist lieb, Danke. Falls du nicht zu weit weg wohnst von Hannover, immer gern.

Ihr Lieben.

Ich bin total angefressen. Vielleicht zu Unrecht, aber ich muss es aufschreiben.

Meine Freundin, welche noch Kontakt mit Ex hat, schweigt mich ja an. Ab und an sehe ich larifari Bilder bei WhatsApp im Status.

Nun war am Samstag Heimspiel von Hannover 96. Ich kenne meine Freundin. Sie wird zu 100 % im Stadion gewesen sein. Sehe ich Bilder im Status? Nein, natürlich nicht.

Heute allerdings durfte ich ein Bild ihrer Katze sehen.

Ich weiß, vielleicht bin ich wirklich ungerecht. Aber ich verwette meinen Hintern, dass sie mit Ex im Stadion war und ich das nicht sehen sollte. Ich bin aber nicht blöd und schon allein das gedacht wird, mir fällt das nicht auf, macht mich stinkesauer.

Denkt man wirklich ich bin so naiv und merke nicht, dass ich Katzenbilder sehen darf, aber vom kompletten Wochenende nichts?!? Für wie unterbelichtet muss man mich halten?!?

Ich könnte total ausflippen und möchte ihr am liebsten schreiben das mich die Verlogenheit ankotzt und ihr viel spaß weiterhin mit Ex und wahrscheinlich neuer Tusse wünschen!

Ich habe sie als Kontakt gelöscht weil ich so eine sch eisse nicht mehr haben will.

Ich fühle mich so ver ar scht und verletzt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Und sowas hat sich meine Freundin genannt. Viel Spaß liebe Frau XY mit meinem Ex plus Anhang.

Und ihm möchte ich am liebsten eine rein hauen weil er so ein eiskaltes, mieses Ar sch loch ist!

Zitat von Grace_99:
Voraussetzung ist aber, dass ich das Rauchen stark reduziere. U

Das schaffst Du.

Und das Geld, was Du dadurch sparst, verprasst Du im nächsten wohlverdienten Urlaub (haben mal eine ehemalige Kollegin und ihr Mann gemacht, fand die Idee gut).

Deine sogenannten Freunde”: Unter aller Sau.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass Du doch auch schonmal in der Klinik warst. Ich würde mir als Freundin voll die Sorgen machen?

Ich las gestern den Spruch in einer ähnlichen Situation u fand es ganz passend:

Unrat zieht an einem vorbei und weiter”. Solche Freunde” braucht keiner, wenn es regnet sind sie weg und wenn die Sonne scheint wollen sie mit Dir feiern?

Und die, die den Schlüssel wiederhaben wollte, sollte sich was schämen!

Glaubt sie, Du gehst unerlaubt in ihre Wohnung?

Echt jetzt, voll daneben.

Zitat von Grace_99:
Ich weiß, vielleicht bin ich wirklich ungerecht. Aber ich verwette meinen Hintern, dass sie mit Ex im Stadion war und ich das nicht sehen sollte. Ich bin aber nicht blöd und schon allein das gedacht wird, mir fällt das nicht auf, macht mich stinkesauer.

Denkt man wirklich ich bin so naiv und merke nicht, dass ich Katzenbilder sehen darf, aber vom kompletten Wochenende nichts?!? Für wie unterbelichtet muss man mich halten?!?

Ohja, das kenne ich auch zu gut. Ist richtig so. Lass dich nicht verar schen... Deine Wut darüber ist verständlich und auch gut. Lass es ordentlich raus. Danach wirst du dich besser fühlen und nach vorn schauen. Alleine schon, dass sie diese Vergangenheit triggert ist schon ausreichend Grund um zu entscheiden: Will ich nicht, kann ich nicht.

@Grace_99 ich hab das eben erst mit der Freundin” im Stadium gelesen. Wow.

Sie benimmt sich sehr merkwürdig, äußerst merkwürdig. So als ob sie was zu verheimlichen hat.

Ich würde allerdings jetzt nichts in Deiner Wut schreiben, besser Schlaf einen Tag drüber und schreib dann sachlich.

Und ja, auf alle Fälle ihr das sagen. Hatte Ähnliches und es geht einem auf lange Sicht damit besser, weil Du es losgeworden bist.

@portugal
@Gaulin

Ihr seid lieb, danke

Nein, ich werde gar nichts sagen, ich habe sie gelöscht. Ich bins leid Entschuldigung zu suchen, damit es mir nicht so arg weh tut. Aber es ist Fakt wie und was ich schrieb. Ich lasse mich nicht mehr ver ar schen.

Ja ich weiß, Ex und ich haben sie gemeinsam kennengelernt, sie ist nicht meine alleinige freundin und sie kann sich treffen mit wem sie will. Aber so offensichtlich im Status nur Katzenbilder zeigen.... sie muss doch wissen, dass ich 1+1 zusammen zählen kann.

Offensichtlich muss Ex soooo toll sein und seine neue Esche auch.... Das tut wirklich weh.

Ich spüre die Wut, aber ich flippe nicht aus. Das hebe ich mir für morgen in der Therapie im geschützten Raum auf.

Beide, Ex und sie sind solche Ar sch löcher. Richtiger Schlag ins Gesicht.

Schlüssel und Status (Stadion) sind ein und dieselbe Person.

Zitat von Grace_99:
Das hebe ich mir für morgen in der Therapie im geschützten Raum auf.


Mach das …. Mann Mann Mann, was sind das nur für Leute.

Zitat von Grace_99:
Ich weiß, vielleicht bin ich wirklich ungerecht. Aber ich verwette meinen Hintern, dass sie mit Ex im Stadion war und ich das nicht sehen sollte. Ich bin aber nicht blöd und schon allein das gedacht wird, mir fällt das nicht auf, macht mich stinkesauer.

Denkt man wirklich ich bin so naiv und merke nicht, dass ich Katzenbilder sehen darf, aber vom kompletten Wochenende nichts?!? Für wie unterbelichtet muss man mich halten?!?

Ich könnte total ausflippen und möchte ihr am liebsten schreiben das mich die Verlogenheit ankotzt und ihr viel spaß weiterhin mit Ex und wahrscheinlich neuer Tusse wünschen!

Ich habe sie als Kontakt gelöscht weil ich so eine sch eisse nicht mehr haben will.

Ich fühle mich so ver ar scht und verletzt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Und sowas hat sich meine Freundin genannt. Viel Spaß liebe Frau XY mit meinem Ex plus Anhang.

Liebe Grace,
ich kann Deine Gefühle TOTAL verstehen! Und gut, dass Wut kommt! Das ist richtig, gut, dass sie sich zeigt! Das ist gesund! Besser als Hilflosigkeit und Ausgliefertsein!
Sau bescheuert ist das auch!
Ich drücke Dich sooo doll

Zitat von Nora5:
Liebe Grace, ich kann Deine Gefühle TOTAL verstehen! Und gut, dass Wut kommt! Das ist richtig, gut, dass sie sich zeigt! Das ist gesund! Besser als ...

Liebe Nora.

Du hast recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich fühle mich weder hilflos noch ausgeliefert sondern wütend, enttäuscht, verletzt. Sehr erwachsene Gefühle, keine innere Kind Gefühle.

Danke für diesen Input
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @Grace_99

Ich hab eben mal gelesen, was du die letzten Tage geschrieben hast.
Es tut mir leid, das es dir so schlecht geht und du dich einsam fühlst. Ich kenn dieses Gefühl leider auch und weiß, wie schrecklich das ist. Aber auch wenn du glaubst, das dein Ex happy ist und all deine Freunde jetzt nur noch mit ihm kontakt haben, sei dir sicher - auch in seinem Leben ist nicht (immer) alles perfekt.

Hat sich deine Wut etwas gelegt?
Wie geht es dir heute?

Was hat Deine Therapeutin bzgl. gestern gesagt?

Hoffe sie konnte Dir weiter helfen und die Wut ist etwas verraucht - wobei ich Deine Wut sowas von nachvollziehen kann

Zitat von Leben-mit-Angst:
Liebe @Grace_99 Ich hab eben mal gelesen, was du die letzten Tage geschrieben hast. Es tut mir leid, das es dir so schlecht geht und du dich einsam ...

Hallo Du.

Irgendwie geht es mir ganz gut. Trau mich ja immer nicht das zu sagen, weil dann immer gleich die klatsche kommt

Aber daran arbeite ich ja in der Therapie, das es mir auch mal gut gehen darf.

Ja, die Wut hat sich gelegt.

Wie geht es dir?

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore