@Grace_99
Zitat von Grace_99: Und wie genau mache ich das?
Zitat von Grace_99: Ich habe seit Tagen eine total bockige Seite in mir, die komplett ausflippen möchte. Und ich, was mach ich? Ich flippe nicht aus. Versuche mich zu zügeln und das zu ignorieren.
Zitat von Grace_99: Am liebsten würde ich rumschreien, gegen Dinge treten und den ganzen sch. Frust raus lassen.
Aber nein, ich bin, wie immer, brav und halte mich zurück.
Das habe ich immer schon so gemacht, ganz selten habe ich mir erlaubt mal richtig ausflippen. Solche Wut macht mir echt Angst.
Naja nehmen wir mal das bockig sein und ausrasten wollen.
Hier kannst du mal schauen, was für Gedankengänge dahinterstecken. Was genau macht dich so bockig oder wütend? Ist es tatsächlich der aktuelle Tatbestand oder steckt vielleicht ein altes Bedürfnis dahinter, was nicht erfüllt wird? Wenn du meinst, dass es der aktuelle Tatbestand ist, dann schau mal, ob es tatsächlich wert ist so wütend und bockig zu werden oder wie du vielleicht anders darüber denken könntest. Beispiel:
Ein Radfahrer fährt an dir vorbei durch eine Pfütze und spritzt dich voll. Nun ist deine Hose total mit Matsch voll. Das macht dich wütend. Du reagierst mit fluchen, schreien, weinen und gehst fix nach Hause. Der Tag ist gelaufen. Du ärgerst dich weiter darüber und schmollst. Jeder der dir jetzt übern Weg läuft nervt dich schon mit banalen Aussagen. USW.
Nun könnte man schauen, wie man solchen Frust abmildert oder gar beseitigt. Etwa mit Humor oder Gleichgültigkeit oder ja Gelassenheit...
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
Du scherst dich nicht um die dreckige Hose und machst einfach weiter...
Oder du gehst nach Hause, ziehst dich um und machst weiter...
Oder du brichst ab und nutzt die Gelegenheit für etwas ganz anderes.
Nun die Gedanken dazu:
Wie schlimm ist die dreckige Hose wirklich?
Hat er das vielleicht ausversehen gemacht oder nicht mal mitbekommen, weil er vielleicht in Gedanken war? Oder aber auch wenn er es absichtlich getan hat, dann weil er selbst gefrustet ist? USW
Die Bedürfnisse, die dahinterstecken könnten: Respektvoll behandelt werden, Beachtet werden, Hilfe zu bekommen, liebevoll behandelt werden USW... Das wird in solchen Situationen eben nicht erfüllt. Deshalb reagiert man dann oft über.
Du kannst dich praktisch selbst beruhigen, wenn dir klar wird, warum du dich so fühlst und was genau dahintersteckt.
Verstehst du was ich meine? Ich bin im Erklären nicht so gut und hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe.