Hallo Friederike,
das dir alles egal geworden ist, also das kenne ich auch. Also solche Zeiten kannte ich auch schon mal, dass wird wieder. Es brauch nur Zeit! Die Konzentration ist schnell bei Depressionen bei Null. Ich habe auch nicht die allerbeste Konzentration, kenne ich auch und bei Zeiten mit schweren Phasen ist es noch schlimmer gewesen. das ist da da leider manchmal normal. Aber das wird besser.
Es klingt doch aber schon mal gut, dass du dich in der Schule schon mal so an sich wohl gefühlt hast. Daran kannst du sehen, dass es da Menschen gibt, die dich sehr mögen, gerade wenn die traurig sind, wenn du nicht kommst nun. Bist du mit denen so in Kontakt noch irgendwie? Also mit einigen Klassenkameraden, mit Freunden? So außerhalb der Schule irgendwie? Also entweder so mal treffen oder per handy oder so anders irgendwie?
So damit du dich nicht so ganz einsam fühlst vielleicht. Ich weiß, wie schwer das ist, wenn man lieber seine Ruhe haben möchte und sich lieber isolieren möchte. Da ist der Kontakt nach außen schwer, nur er ist auch so wichtig, der Kontakt nach außen! Also irgendwie zu freunden versuchen weiter kontakt zu halten, also das was möglich ist für den moment.
Das kenne ich. Ich konnte früher auch niergendswo alleine anrufen. Nun geht es aber. Aber mit jahrelanger Übung und Training. Und selbst jetzt geht es manchmal noch nicht immer so super, also ich mache es irgendwie aber es ist manchmal noch mit übelkeit und zittern und so verbunden. Anstrengend irgendwie. Aber habe da auch sehr, sehr starke Ängste, also lass dich da bitte jetzt nicht verunsichern, wollte eigentlich nur dadurch zeigen, dass es irgendwann bei dir auch gehen kann.
Das mit dem Begleiten kenne ich auch. Gebe dir da die Zeit, die du brauchst und es übe es langsam so wie du es kannst. Es wird irgendwann besser werden. Mit ganz kleinen schritten kommst du da immer ans Ziel, merke ich auch immer mehr. Man muss da immer nur geduld haben mit sich.
@lanthan,
das ist super, dass du Sport so regelmäßig machst. Habe hier auch mein Ergometer stehen, müsste ich mal regelmäßiger machen manchmal. Einige Phasen mache ich es regelmäßig und dann mal nicht so. Dann bin ich so mit terminen und so voll, dann passt nichts mehr und ich bin nur noch ausgepowert vom tag und erschöpft. Wenn ich es aber dann mache, fühle ich mich dann besser, also kann das nur bestätigen, deine Aussage mit dem richtig gut fühlen.
Mit lieben Grüßen,
Delphie
16.05.2017 09:45 •
x 2 #11