Nur meine Familie und zwei enge Freundinnen wissen von meiner Krankheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen oft ihr Verhalten ändern, wenn sie erfahren, dass ich Depressionen habe. Viele können schlichtweg gar nichts damit anfangen, entweder sie bagatellisieren das Ganze, so nach dem Motto, ...wird schon wieder, schon Dich halt ein bisschen! oder sie ziehen sich zurück, man hört plötzlich nix mehr von ihnen. Selbst meine beste Freundin hat Schwierigkeiten,meine Befindlichkeiten nachzuvollziehen...sie ist so ein Sonnenscheinchen , das selbst bei schwierigen Lebenslagen immer optimistisch und gut gelaunt ist. Sie begreift gar nicht, wie man so negartiv drauf sein kann.
Dem Leben Sinn geben ist eine schöne Sache....da muss jeder etwas finden, was ihm Sinn gibt....das ist, so denke ich, bei jedem etwas anderes.Hauptsache man tut überhaupt etwas.
Sich aber in einer Tiefphase so weit aufzuraffen, dass man überhaupt irgendetwas macht, ist ja oft das Problem.
Ich bin z.B. Rentnerin, habe also keine Arbeitsstelle, an der ich pünktlich ankommen muss. Da schläft man schon mal bis zehn und vertrödelt den halben Tag, wenn man ein Tief hat.
Wer es schafft, seinen Tagesablauf in einen gewissen Rahmen zu packen hat schon halb gewonnen. Manchmal schaffe ich es, meine selbstverfassten kleinen To-do-Listen abzuarbeiten....oft aber nicht.
Es ist aber gut, wenn man sich Pläne macht,- für den Tag, die Woche. Es hilft, wenn man abends immer um die gleiche Zeit ins Bett geht und morgens dann auch nach spätestens acht Stunden Schlaf wieder aufsteht.....ich arbeite noch daran....bei mir wird es abends oft sehr spät und dann liege ich wie ein Zementsack im Bett und komm morgens nicht hoch.
Mir hilft es , wenn ich auf die kleinen guten Dinge des Alltags achte und sie genieße, z.B. mir etwas schönes koche und dann ganz bewusst genieße, oder wenn ich kreativ bin,- malen,stricken,fotografieren usw. ...das gibt mir das Gefühl, etwas gemacht zu haben, was schön ist und mein Leben bereichert.
Sehr wichtig finde ich es auch, unter Menschen zu sein, bevorzugt unter welchen, die ich mag und die ähnliche Interessen haben.
Ist natürlich momentan sehr erschwert wg Corona. Diese Pandemie hat mich persönlich ganz schön runtergezogen.
08.01.2022 15:54 •
x 3 #5