Hallo Frittensauce,
nein, ich habe kein Morbus Crohn. Ich habe schon einige in meinem Bekanntenkreis gesprochen
die das haben.
Zitat von Frittensauce: Ich habe Angst, dass andere mich ablehnen, weil ich so viel auf der Toilette bin - oft im unpassendsten Augenblick.
Du bist sehr jung. Deswegen verstehe ich Deine Aussage. Das andere Dich ablehnen, weil Du in
den unpassensten Momenten plötzlich zur Toilette musst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es gibt Menschen, die haben noch viel heftigere gesundheitliche Probleme und werden mit
ihrer Einschränkung voll akzeptiert.
Zitat von Frittensauce: Meine Freunde und Familien wissen Bescheid, dass ich das habe. Hingegen kennen sie nicht die Einzelheiten und ich tue mich schwer ihnen sagen, wenn ich Trost brauche
Nun, frage Dich, ob andere alle Einzelheiten Deiner Sorgen und Probleme kennen müssen.
Nicht immer verstehen andere wirklich, wie starke Sorgen Dir etwas macht.
Was Dir meiner Meinung nach noch fehlt ist. Du selbst solltest sehr schnell lernen, Dich selbst mit diesem
gesundheitlichen Problem so akzeptieren, wie es nun mal ist.
Und wenn Du mal plötzlich irgendwo zur Toilette musst, dann sagst Du einfach.
Entschuldigt mich bitte. Ich muss mal dringend raus. Wenn Du zurückkommst, kannst Du dann
vielleicht noch sagen. Tut mir leid, ich habe ein kleines Problem mit meinem Darm (mit meiner Verdauung).
Wenn dann noch jemand etwas nachfragt, dann kannst Du ja darauf kurz antworten.
Nur keine Vorträge zu Deiner Situation halten. Wer fragt kann eine
kurze Antwort bekommen und dann
ist es gut.
Je selbstverständlicher Du mit dieser Sache umgehst, umso selbstverständlicher werden die anderen
auch damit umgehen.
Zitat von Frittensauce: Einige haben mir anvertraut, dass auch sie Probleme haben (nicht MC). Dann ging es mir direkt besser, aber ich war auch ein bisschen traurig, dass Freunde und Familie Probleme hatten und ich nichts davon wusste.
Nun, daran siehst du doch, wie viele Menshen Angst davor haben, mal etwas davon zu erzählen,
womit sie Sorgen und Probleme haben.
Mit weniger Angst wird es Dir auch in Zukunft hoffentlich bald etwas besser mit Deinem MC gehen.