F
Falco
Hallo Leute!
Schon vor einigen Wochen bin ich auf das Medikament 5-Hydroxytrypthophan, kurz 5-HTP, aufmerksam geworden.
Es soll bei Depressionen und Angststörungen helfen.
Ursprünglich wurde es als Schlafmittel eingesetzt.
Im Internet habe ich dazu folgende Aussagen gefunden:
Depressionen:
Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 HTP® bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. 5 HTP® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert.
Schlafstörungen:
5 HTP® verkürzte in Versuchen die Einschlafzeit um die Hälfte, ohne die Schlafmuster zu stören. Außerdem wird ein schnellerer konzentrierter Wachzustand erreicht. Die Ursache liegt in der Interaktion mit Melatonin, das ein Stoffwechselprodukt der Serotoninproduktion ist und durch erhöhte Serotoninspiegel ebenfalls gesteigert wird.
Mehr zu dem Medikament steht hier:
http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -info.html
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?
Hat es Euch bei Depressionen und/oder Ängsten geholfen?
Schon vor einigen Wochen bin ich auf das Medikament 5-Hydroxytrypthophan, kurz 5-HTP, aufmerksam geworden.
Es soll bei Depressionen und Angststörungen helfen.
Ursprünglich wurde es als Schlafmittel eingesetzt.
Im Internet habe ich dazu folgende Aussagen gefunden:
Depressionen:
Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 HTP® bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. 5 HTP® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert.
Schlafstörungen:
5 HTP® verkürzte in Versuchen die Einschlafzeit um die Hälfte, ohne die Schlafmuster zu stören. Außerdem wird ein schnellerer konzentrierter Wachzustand erreicht. Die Ursache liegt in der Interaktion mit Melatonin, das ein Stoffwechselprodukt der Serotoninproduktion ist und durch erhöhte Serotoninspiegel ebenfalls gesteigert wird.
Mehr zu dem Medikament steht hier:
http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -info.html
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?
Hat es Euch bei Depressionen und/oder Ängsten geholfen?
04.04.2009 23:53 • • 14.12.2010 #1
5 Antworten ↓