Zitat von Yuna1976: Ich habe eine Bekannte, die jetzt auf die 65 Jahre zugeht.
Sie hatte, Zeit ihres Lebens, noch nie ein eigenes Tier besessen.
Nach reiflichen Überlegungen hat sie sich vor ein paar Monaten einen 3 Jahre alten Malteser Hund aus dem Tierschutz zugelegt.
Das hatte unerwartete Folgen für ihr emotionales befinden!
Das ist sehr schön zu lesen und freut mich für Deine Bekannte. Aber ich gehe mal davon, aus, dass sie nicht psychisch erkrankt ist, oder? Denn darum geht es ja eigentlich in diesem Beitrag. Der Druck der Verantwortung ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man ernsthaft psychisch erkrankt ist.
Zitat von Yuna1976: Es gibt aber auch die Möglichkeit, Katzen und Hunde in vielen Tierheimen, einfach nur mal besuchen zu gehen und ihnen eine große Freude durch viele Streicheleinheiten( Kuschelpaten) oder einem langen Spaziergang zu machen.
Ich kenne mich da wirklich nicht aus - aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die Tierheime es lieber sehen, wenn jemand verlässlich und regelmäßig vorbei kommt, und nicht nur, wenn er es gerade psychisch braucht, oder? Muss man da nicht vorher irgendwie auch beweisen, dass man gut mit Tieren kann? Die lassen doch bestimmt nicht jeden einfach so auf die Tiere los, oder?
Zitat von Yuna1976: Das ist absolut nachvollziehbar Kruemel_68 und es zeugt von einem hohen Verantwortungsbewusstsein,
sich seiner realen Möglichkeiten bezüglich eines Tieres, schon im vorn herein bewusst zu sein!
Dieses hohe Verantwortungsbewusstsein resultiert aus einer sehr schmerzlichen Erfahrung, die ich nie wieder vergessen werde. Mein Sohn wollte vor einigen Jahren unbedingt einen Hund. Mein Mann war dagegen. Ich habe mich breitschlagen lassen. Gemeinsam haben wir dann meinen Mann überredet. Bei mir gährte damals schon meine Angsterkrankung, was mir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht bewusst war.