Eine schwierige Situation, in der Du Dich gerade befindest.
Habe selber Depri-Erfahrungen und weiß, dass es für Nicht-Betroffene schwer ist, Verhaltensweisen des Depressiven nachzuvollziehen. Mir fiel es z.B. sehr schwer, meine Gemütslage in die (richtigen) Worte zu fassen und wenn, hatte ich das Gefühl, dass mich keiner versteht oder einfach nicht verstehen will.
Mir fiel es auch leichter, mit Ärzten, Betroffenen oder guten Freunden zu reden, als mit dem eigenen Partner. Keine Ahnung warum.
Bei mir gab es einen bzw. mehrere Auslöser. Die musste ich erst einmal erkennen, verarbeiten und mich danach von einigen meiner eigenen Verhaltensmuster verabschieden. Ein Prozess, der leider nicht von heute auf morgen stattfindet. AD und ein Klinikaufenthalt haben mir sehr geholfen. Letztendlich ist es so, dass ich es geschafft habe, mein Leben in den Griff zu bekommen. Seit Jahren ohne AD etc. Möchte jetzt nicht mehr dazu schreiben, denn das würde in einem Roman enden. Jetzt fragen sich sicherlich einige Leute, was ich hier in diesem Forum will, wenn ich doch keine Depris mehr habe und auch keine AD nehme. Es ist so, dass es immer wieder Situationen gibt, wo ich das Gefühl habe, es geht wieder in die Richtung. Ein Gedankenaustausch mit Betroffenen wäre für mich dann sehr hilfreich und ich würde mich freuen, wenn auch ich eine Kleinigkeit dazu beitragen könnte, damit es Anderen etwas besser geht.
Was ich Dir letztendlich damit sagen möchte, dass ich es super finde, dass Du zu Deinem Mann hältst, aber auch Du solltest DICH dabei nicht vergessen und Dir ab und zu eine kleine Auszeit gönnen - eine Freundin besuchen, ins Kino mit einer Freundin oder was auch immer.
Die Diagnose Depressionen heißt nicht, dass das Leben beendet ist. Viell. hilft es, einmal zu schauen, wo der Hund begraben liegt und dann zu versuchen, einiges zu ändern, was sich in den Jahren - meist unbemerkt - eingeschlichen hat. Und wenn ihr es alleine nicht schaffen könnt, dann eben mit den entsprechenden Fachleuten.
Wünsche Euch viel Kraft und drücke Euch die Daumen!
15.05.2018 03:30 •
x 2 #38