@ Freisein
Hallo Freisein,
Zitat:ich bin gaaaanz sicher, dass es menschlichere Firmen gibt.
Du kannst Recht haben Dann suche Dir so eine Firma.
Zitat:Glaubst du denn nicht, dass es auch noch Gutes gibt?
Natürlich glaube ich nicht nur daran, dass es Gutes gibt. Ich mache jeden Tag Werbung dafür und suche
ständig den Kontakt zu Menschen, die der gleichen Meinung sind, wie Du und ich. Dies ist mein Sinn, den
ich mir selbst gegeben habe. Menschen und vor allem, mich selbst belügen fand ich selten prickelnd.
Aber meine Feinde belüge und täusche ich dort, wo es zu meinem Selbstschutz erforderlich ist. Ich lasse
mir doch von Dummköpfen nicht die Butter vom Brot nehmen.
Damit will ich sagen. Egal, was Du für eine Lebenseinstellung verfolgst.
An erster Stelle steht immer Dein Selbstschutz. Und wenn Du den beherrschst, hast Du weniger Angst.
Weil Du bist dann nicht schutzlos. Bei Gefahr weißt Du, wie Du Dich wehren kannst.
Zitat:Ich weiss nur, dass ich nie mehr etwas mit Politik zu tun haben will
Das kannst Du so sehen, nur, wenn sich die vernünftigen Menschen nicht mehr für Politik interessieren,
wird alles immer schlimmer. Bitte überlege mal, ob Du da nicht auf die falschen schimpfst. Wir haben in
unserem Land erreicht, dass die Politiker fast machtlos sind. Die Entscheider sitzen in den Banken und den
deutschen, manche auch in den ausländischen Großkonzernen.
Macht übt immer der aus, der das Geld besitzt. Die Politik verwaltet aber kein Geld.
Sie ist nur dafür da, das man jemanden schimpfen kann, der für den ganzen Mist angeblich verantwortlich ist.
Das ist so ähnlich, als wenn ich Dich von hinten trete, und wenn Du Dich umdrehst, sage ich.
Ich war das nicht – der hat Dich getreten. Bei diesem Spiel kannst Du erst Klarheit bekommen, wenn Du
die Lügner entlarvst.
Zitat:Weisst du, ich finde Mitspielen ganz schön gefährlich...
Nicht mitspielen ist gefährlich. Gefährlich ist, wenn man nur das macht, was andere wollen und wenn man
Angst hat, für das Gute im Leben öffentlich anzutreten.
Hier bin ich anderer Ansicht. Wenn ich nicht mitspiele kann ich das Spiel auch nicht beeinflussen. Und wenn
ich nichts mehr mit beeinflussen darf, werde ich aggressiv oder depressiv.
Zitat:Ja, vielleicht sollte ich das Denken dort ändern, ich habe es versucht und bin gescheitert.
Wenn ich Dir sagen sollte, wie oft ich gescheitert bin, würdest Du mir das vermutlich nicht glauben.
Zitat:Im Gegenteil, es war eine absolute Desillusionierung. Eine, die sich überhaupt nicht gut anfühlte.
Nur weil ich mit dem älter werden eine Illusion nach der anderen verloren habe, konnte ich plötzlich sehen,
worum es wirklich geht.
Es gibt keinen Weihnachtsmann, keinen Osterhasen, auch VW will nicht hauptsächlich gutes für seine Kunden
machen. Der ADAC betrügt beim helfen. Ärzte betrügen die Krankenkassen. Pflegedienste rechnen falsch ab.
Das ist der Mensch.
Aber es gibt auch sehr, sehr viele gute Menschen. Deshalb immer Augen auf und mit wenig Illusionen schauen,
wer falsch spielt und wer fair spielt.
Ich kenne auffallend viele Fairplayer an meinem Arbeitsplatz, in meinem Umkreis, in den Geschäften.
Sie sind einfach überall. Viele verstecken sich, weil sie Angst haben entdeckt zu werden. Je ehrlich Du
Durch die Welt gehst, umso mehr von diesen Mitmenschen wirst Du finden.
Die verlorenen Illusionen solltest Du mit Deinen echten Gefühlen ersetzen. Dann wirst Du zufrieden und
glücklich. Machst Du das nicht, fühlst Du Dich als Verliererin und wirst vielleicht depressiv.
Viele Grüße
Bernhard