@EmE Das sieht für mich auch nach Dauerstress aus und der kann natürlich einiges bewirken - in jegliche Richtung.
Ich habe für mich selber deiner Beschreibung nach, dass du gestresst und überfordert bist, evtl noch einen gewissen Kontrollverlist irgendwo drin hast (Kinder toben rum ohne zu hören, evtl auch etwas im Job? Beziehung? Freundschaften? Ich möchte dir nichts unterstellen, das sind nur Fragen die du für dich in Ruhe mal reflektieren kannst)
Zitat von EmE: Eigentlich sollte ich glücklich sein – und das bin ich in gewisser Weise auch. Ich bin Mutter von zwei Kindern, verheiratet und habe einen Job.
Ich denke es ist auch weniger wichtig was du nach aussen vorweisen kannst. Das ist natürlich bestätigung für dich dass du etwas erreich hast. Allerdings eben eine Bestätigung nach aussen um anderen zu zeigen schaut, ich bin was Wert!.
Wichgtiger ist es, dass du auf dein inneres hörst und da mal schaust und spürst was emotional in dir selber ganz unabhängig davon fühlst. Ob dir nicht doch etwas fehlt (agesehen von etwas Ruhe). Ob du innerlich einen unerfüllte Drang verspürst
Das solltest du auch erstmal nur für dich selbst ausmachen und alles materielle oder was mit sozialem Status zu tun hast aussen vorlassen (Ich hab Geld, einen Job, ein Auto und eine Wohnung/Haus - mir gehts doch gut Das wäre nur oberflächliches Einreden und zwingst dich damit selber deine eigentlichen Gefühle zu verdrängen und in eine zwanghafte Schiene zu drücken a la das kann/darf nicht sein. Natürlich darf es sein!)
Zitat von EmE: Dazu kommt, dass ich zunehmend Angst entwickle, schwer krank zu sein oder sogar zu sterben. Fast jeden Tag bilde ich mir eine neue Krankheit ein.
Das hört sich für mich stark nach Hypochondrie an. Der entsteht meistens durch Kontrollverlust (und Angst)
Zitat von EmE: Ich habe mal gehört, dass man mit bestimmten Vitaminen viel bewirken kann.
Kannst du, aber das ist nur ein winziger teil (und ich bitte dich drum an der Stelle nicht in die Ernährungsergänzungsfalle zu treten. Das Zeug taugt dafür nichts - wenn dir das wichtig ist mach dir einen frischen gemischten Salat und das auch ganz bewusst. Das kann so dann aus eigener Erfahrung durchaus die Stimmung etwas heben)
Wichtig ist, dass du eine Ausgewogenheit in dein Leben bekommst mit ausreichend Ruhephasen und einer Mamizeit im Sinn von nutze einen nachmittag, Abend wie auch immer in deer Woche gan bewusst für DICH. mache was DU willst un dDIR gerade in den Sinn kommt oder wo du dich nach fühlst. Auch wenn du dann nur pennst, dann ist es eben so. Hör einbfach in dich selbst und schau wonahc dir ist, idR werden sich deine Bedürfnisse dann bei dir melden, du musst da nur hinhören. Und nein, nix Kinder. DU! Kinder = Stress. Stress = Hektik. Stress = Angst. Stress = aufopfern für Bedürfnisse anderer. Stress = anderen hinterher rennen undräumen
Du = Hobby. Du = Ruhe. Du = eigene Person mit eigener Persönlichkeit. Du = eigene Bedürfnisse. Du = Harmonie Du = dich mal fallen lassen und die Welt Welt sein lassen
Mir persönlich hilft da meistens was gutes, frisches kochen ohne irgendwelches Tüten-, Maggi oder Dosen-Gedöhns (wirklich nur frisches Gemüse, ggf Fleisch, frische Kräuter und gute Gewürze weil gesund und alleine Der Duft ist einfach nur göttlich. Zumdem tu ich was für MICH über das ICH mich freuen kann und bekomme auch ein direktes, ehrliches Ergebnis)
Was mir persönlich auch hilft sind Kräuter und Pflanzen züchten (siehe Profil Alben). Da habe ich etwas, was ich selber erschaffen bzw aufgezogen habe, die Befriedigung auch mit einfachen Mitteln etwas zu schaffe, was dan (im wahrsten Sinne des Wortes) Früchte trägt und dadurch einen Mehrwert hat (zB beim Kochen zu verswenden) und habe die Brfriedigun (speziell im Sommer), dass ich inmitten von Grün stehe, einen guten Duft in der Nase habe und dann noch der Natur was zurückgeben kann - wenn ich zB Bienen am Basilikum sehe un ddie sich dadran freuen oder Schmetterlinge durchflattern was ich ohne seit Jahren sonst hier selten bis nie sehe. Oder sich die Vögel auf meinem Balkon setzen und Wasserquellen zum trinken oder einfach nur zum ausruhen nutzen (mir sind sogar letztes Jahr 2 Vögel ins Wohnzimmer geflogen und haben sich mal eben auf den TV gesetzt und in ruhe umgesehen. Einfach so. Ohne wie besenkte Hühner panisch an der Decke rumzuflattern. Passt )