Also kurz gefasst ist es so, dass ich seit ich 15 bin (jetzt 21) immer mal wieder Phasen habe, in denen ich mich mehr zurückziehe und antriebslos bin. Das ist mir damals noch nicht so bewusst gewesen, aber ich würde sagen dass es begonnen hat als ich mit 14-16 eine Essstörung hatte, bei der ich natürlich wenig Energie für nichts hatte und ab diesem Zeitraum angefangen habe mich selbst uninteressant und unattraktiv zu finden. Eigentlich war es seit dem so, dass ich mein Leben quasi „abgesessen habe“, ich habe zwar schon manches Schöne noch gesehen, aber alles ist irgendwie an mir vorbeigezogen, ohne, dass ich den Eindruck hatte es beeinflussen zu können.
Jetzt sind diese diffusen Symptome seit Beginn meines Studiums, entfernt von meiner Kernfamilie verstärkt und auch noch neu und anders aufgetreten.
Ich habe jetzt gute und schlechte Phasen. In den Guten sehe ich was es alles Schönes gibt, was das Leben bietet, bin durchschnittlich selbstbewusst und habe Lust mein Leben in die Hand zu nehmen und binoptimistisch, dass ich irgendwann ein normales Leben führen kann.
In schlechten Phasen habe ich morgens Nebel im Kopf, eine Gedankenleere, mein Körper ist unendlich schwer und es gibt nichts was mir Spaß bereitet oder auf was ich mich freue. Nachmittags wird es etwas besser, da kann ich meist etwas erledigen und abends passiert es leicht, dass ich Heulkrämpfe oder zumindest starke innere Trauer verspüre.
Diese Phasen wechseln. Es ist nicht so, dass die guten manisch oder hypoman wären,sondern eher,dass ich mich ihnen dann nicht wie in den schlechten wie durcheile Wand von allem getrennt fühle, von meinen Gedanken, Emotionen, Menschen etc. Sondern einfach normal.
Von den guten Phasen hatte ich bisher 4 - jeweils 5-14 Tage lang und alle innerhalb eines Jahres. Vorher war ich durchgehend bei meiner Familie, die mir nicht gespielt hat dass ich nicht normal bin, ich war damals einfach überangepasst.
Jetzt frage ich euch- ist das eine Depression oder etwas derartiges, oder ist das normal?
Und habt ihr Erfahrungen bin solchen Symptomen und habt ihr eine Diagnose?
Könnte das
21.07.2023 22:45 • • 22.07.2023 #1