App im Playstore
Pfeil rechts
7

Kennt ihr das?
Ihr arbeitet den ganzen Tag, um Feierabend zu haben aber wenn ihr dann zu Hause seid herrscht gähnende Leere?
Ihr habt auf nichts Lust und nichtmal couchen und entspannen fühlt sich gut an.
Und nächsten Tag die selbe Leier.
Energielos, leblos.

Was hat euch geholfen?

28.11.2022 14:14 • 03.10.2024 x 1 #1

8 Antworten ↓

Vielleicht nicht der richtige Job?
Fehlt es an Mineralien/Vitaminen?
Oder fehlt es an Freude an der Arbeit?

A

Habe auf nichts Lust und keine Energie

x 3

Dachte ich auch mit dem Job und habe ihn gewechselt vor einem halben Jahr.
Ich fühle mich hier mega wohl und alles ist gut. Mir gibt generell nichts irgendwie positive Energie am Tag. Ich freue mich auf nichts und aufstehen möchte ich auch nicht.

Zitat von Lernna:
Dachte ich auch mit dem Job und habe ihn gewechselt vor einem halben Jahr. Ich fühle mich hier mega wohl und alles ist gut. Mir gibt generell nichts irgendwie positive Energie am Tag. Ich freue mich auf nichts und aufstehen möchte ich auch nicht.

Klingt nach einer vielleicht (depressiven) Verstimmung?
Vielleicht gibt es irgendwas, worüber du viel grübelst? Seit wann geht es dir so?
Wenn du dich aber mega wohl fühlst, sollte es dir dann nicht Freude machen, morgens aufzustehen und deinen Job zu machen?
Irgendwie ein Widerspruch, aber leider kann ich nicht viel dazu sagen, wenn du es selbst nicht weißt.
Ich kannte das nur aus meiner Zeit, als ich noch arbeitete, weil mir der Job keinen Spaß machte zu jener Zeit.

Jahrelang, fast täglich. Niemand nahm es ernst und stattdessen wurde meine Umgebung nur sauer oder war enttäuscht, wenn ich etwas nicht schaffte, was eigentlich ganz alltäglich ist, aber für mich ging es nie. Auch heute noch habe ich das Problem fast täglich. Aber ich denke immer mehr darüber nach, was mich unterbewusst beeinflusst.
Ich kam zum Schluss, dass ich mich nicht mit meiner Umgebung vergleichen sollte, denn ich merke, dass ich einfach mehr Rückzug brauche, also keine Chats, nichts. Nur für mich sein, einen Kakao machen und Pflichten beiseiteschieben und nicht daran denken, denn in dem Moment hätte ich sie so oder so nicht gemacht. Wenn ich genug Rückzug habe, ist nicht gleich alles supi dupi, aber ich merke eine Verbesserung, meine Energie lädt sich so besser auf, auch wenn ich dennoch oft das Problem habe, aber etwas abgeschwächter.

Und das dumme ist: Sowas braucht Zeit. Und mit der Zeit sieht man, ob eine Veränderung etwas bewirkt oder nicht. Genug Wasser trinken ist wichtig, genug Bewegung (muss ja nicht gleich Sport sein, aber ein Spaziergang ist schon gut. Dabei Lieblingsmusik hören und die Umgebung etwas erkunden).
Okay, das sind diese typischen gut gemeinten Ratschläge, ich schaffe es auch oft nicht, dies umzusetzen, aber aufgeben zählt einfach nicht.
Verstehen tu ich dich sehr, ich sah keinen Sinn mehr im Leben. Und ich fand meinen Sinn im Leben: sch. auf Andere und hab Spaß. Jetzt nicht im asozialen Stil, aber weniger Gedanken machen, was andere über einen denken und wie man laut Gesellschaft und Norm sein muss. Sei du selbst und tu erstmal dir etwas Gutes, bevor du anderen gutes tun kannst.

(Kennen tu ich dich nicht, aber ich spreche da mehr aus eigener Erfahrung, auch wenn ich noch längst nicht an dem Punkt bin, wo die Antriebslosigkeit vernichtet worden ist. Aber kleinere Ziele setzen und genug Pausen machen ist soooo wichtig, finde ich).

Geht mir exakt so,ich nenne es das Leben.Man stirbt irgendwann,bis dahin Zeit überbrücken,und Geld verdienen für das Überleben.
Spass ist eine Illusion.
Also ich kann mir bis mein Sohn alt genug ist keine Depression leisten und arbeite Vollzeit.Wenn er selbständig ist kann ich mich hängen lassen.
Ich mache nur Sachen weil ich es muss.Kontakte und Interaktion mit anderen über übliche soziale Verpflichtungen hinaus empfinde ich als anstrengend.
Nach der Arbeit: Netflix und Chill.
Sehe es nüchtern,bin immer nüchtern,keine Höhen,keine Tiefen.
Modus Vivendi:Meine Kinder.

Keine Lust zu haben kann an einer Depression liegen, oder auch nur an fehlender Lust. Fehlende Lust könnte man auch zugeben, wenn man danach gefragt würde. Würde man nach einem Grund gefragt, könnte man kreativ werden, oder sagen, dass es keinen besonderen Grund gibt. Wer bitte suggeriert einem denn, dass es einem ständig gut gehen soll, ständig etwas zu tun wäre, jeder Moment sinnvoll genutzt werden müsste, das Leben keines ist, weil es doch ständig erfüllt und erfüllend sein muss, es aber tatsächlich halt nicht immer so ist?

Natürlich gehört zum Leben, dass Überleben zu gewährleisten. In unserer Gesellschaft ist Geld überwiegend ein Muss. Reine Selbstversorger eher die Ausnahme. Selbst für eigenen Grund und Boden sind Abgaben zu leisten. Aber wäre man Selbstversorger, dann ist das natürlich ein Fulltimejob. Geld kann man mit Erwerbsarbeit verdienen, oder bekommt es von jemand anderem um zu überleben, zumindest in der Regel.

Wenn also das Überleben soweit gesichert ist, könnte man die Zeit zum Leben nutzen. Jedenfalls die, die nicht zum Ausruhen benötigt wird. Die Gestaltung des Lebens ist dann eine absolut persönliche Angelegenheit und braucht nur die Möglichkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können und zunächst auch den Willen, diese umzusetzen, sofern jemand anderes einen nicht daran hindert oder hindern will. Hat man dazu keine Lust, ist dass ja auch okay. Hat man trotz Lust keine Kraft, ist das eventuell ein gesundheitliches Problem, dass vielleicht in Angriff genommen werden könnte. Aber auch das müsste man zunächst mindestens mal wollen.

Was macht man dann um 19 Uhr nach der Arbeit zum Beispiel außer ausruhen,also was meinst du jetzt mit Leben,ich bin dann müde und habe bis zu 100 Gespräche geführt...also keine Lust auf nichts mehr....also dann aufräumen,essen machen usw,also was ist jetzt der Spaß

Wenn Du müde bist, könntest Du Dir Ruhe gönnen. Was Dir Spaß machen könnte, wirst Du selbst herausfinden müssen. Es nutz ja nichts, wenn jemand anderes Dir erzählt was ihm persönlich Spaß macht und Du damit keinen hättest. Und wenn Dir die Lust fehlt etwas zu tun, dann tu halt nichts.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore