Hallo liebe Sailors,
ich kann dich super gut verstehen und kenne das Gefühl genauso gut.
Bedenke: du hast im Moment ein komplettes Schwarz-(weiß)- Denken und siehst nur dieses eine fette Problem, an dem du gerade dein komplettes Leben festmachst, aber von außen betrachtet ist das nicht die Wahrheit:
1. Du hast ein abgeschlossenes Studium. (Was hast du denn studiert, wenn es nicht zu privat ist?) Das nimmt dir KEINER mehr weg. Das wird dir sämtliche weitere Türen öffnen.
2. Du bist jung. Du hast noch etliche Jahre bis zur Rente zweit. DU kannst dich noch ausprobieren.
3. Beziehung: auch wenn es dumm klingt, aber der Schmerz geht vorbei und irgendwann die nächste wird folgen. Es braucht einfach Zeit.
4. Fremde Stadt: So alleine du dich auch fühlst im Moment, so groß sind gleichermaßen deine Chancen nochmal komplett neu zu starte. Über z.B. ein neues Hobby kannst du dir einen komplett neuen Freundeskreis aufbauen.. Es gibt so viele Möglichkeiten (z.B. auch übers Internet) ein Netzwerk aufzubauen. Und selbst, wenn du das alles nicht möchtest, hast du immer noch die Option zurück in deine Heimatstadt zu gehen oder nochmal wo ganz anders anzufangen.
5. Zur Kündigung in der Probezeit: Die Wirtschaft funktioniert leider so, dass wir alle nur noch Nummern sind. Es ist komplett egal, welche menschlichen Eigenschaften uns ausmachen oder wie es uns dabei geht. Das interessiert kein einziges (auch noch so tolles social Unternehmen). Daher darfst du das niemals (solange du dein Bestes gibst) auf dich beziehen. Das passiert einfach so oft und hat auch sicher nichts mit deiner Arbeitsleistung zu tun. Du wirst sicherlich ein besseres (und vor allem für dich passenderes Unternehmen ) finden. Vielleicht kannst du auch (wenn der emotionale Ausnahmezustand in eine ruhigere Phase kommt) dich fragen, was du eigentlich wirklich willst und welcher Job zu dir passt.
Ich denke, im Moment siehst du nur einen riesigen fetten Berg und das Gefühl, da niemals hoch zukommen, aber wenn du nur die nächste Stufe/Etappe in kleinen Schritten gehst, dann wird es bald einfacher. So hart der Moment sich jetzt anfühlt, vielleicht msuste es so kommen, weil Besseres wartet.
PS. Bin auch Mitte 20 und mit ist Anfang des Jahres was ähnliches passiert. Durch einen Zufall bin ich anschließend erst überhaupt in einen völlig anderen Job gerutscht, bei dem ich gemerkt habe, dass ich das wirklich will. Undenkbar, wenn mich die Firma zuvor nicht gekickt hätte. Man weiß nie, was kommt. Nimm es einfach an. Es geht weiter.
Liebe Grüße und alles Gute.
25.06.2018 20:00 •
x 3 #18