App im Playstore
Pfeil rechts
50

Hi,
Jetzt, wo die Tage wieder merklich kürzer werden, wieder mehr Regen Einzug hält, Denke ich mir, dass ich doch nicht die einzige sein kann, die jetzt das Gefühl hat, sie hätte den Sommer irgendwie nicht richtig genutzt.
Also reinrational, habe ich das auf jeden Fall. Wir haben nahezu jede freie Minute am Wochenende bei uns im Garten verbracht und dieses draußen sein damit quasi richtig zelebriert.
Trotzdem ist es jetzt so (und auch jedes Jahr so), wenn sich der Sommer dem Ende neigt, dass ich dauernd das Gefühl habe: ich hätte ihn nicht richtig genutzt.
Da kommt natürlich dann auch noch hinzu, dass wir in meinen Augen sowieso einen viel zu kurzen Sommer hatten, weil es viel zu lang schlechtes Wetter war und geregnet hatte und dann auf einmal hatten wir brütend heiße Temperaturen.
Aber genau, weil die Sommer gefühlt irgendwie immer kürzer werden, habe ich das Gefühl, ich nutze diese kurze Zeit nicht ausgiebig genug aus und bin dann traurig darüber, wenn wie jetzt das Wetter Richtung Herbst geht, dass das alles vorbei ist und uns jetzt wieder Monate mit grau in grau und Regen bevorstehen.

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel von vielen, ich habe das relativ häufig, dass ich das Gefühl habe, ich habe die vorhandene Zeit nicht vernünftig genutzt. Was mich dann auch oftmals traurig stimmt.

Kennt das noch wer? Wie geht ihr damit um, außer euch rational zu sagen, dass ihr natürlich alles gemacht habt, was ging?
Mein Hirn argumentiert dann aber total konsequent dagegen und erzählt mir, was ich alles diesen Sommer nicht gemacht habe.

09.09.2024 10:12 • 11.09.2024 x 5 #1

54 Antworten ↓

@WayOut

Abgesehen davon, dass 2024 bisher für mich iwi insgesamt ein gefühlt seltsames Jahr war - was verbindest Du denn mit den ausgelassenen Möglichkeiten bzw. wofür stehen sie für Dich persönlich?

Für mich ist es so, dass ich trotz der genutzten Möglichkeiten das Gefühl habe, körperlich anwesend, aber geistig nicht richtig da zu sein, weshalb ich die ungenutzten Möglichkeiten vermisse, als hätten sie daran was geändert - was vermutlich nicht so gewesen wäre, aber wer weiß das schon.

A

Gefühl eine Zeit nicht genug genutzt / genossen zu haben

x 3

ich fand den Sommer auch nicht so prikelnd. Die schnellen änderungen zwischen heiß und kalt sind nicht meins.
Wenn ich nicht am Freitag und Samstag die Komposte umgesetzt hätte und ab und an mal den Rasen gemäht, hätte sich in unserem Garten nix getan. Ich habe es nicht auf die Reihe gebracht mich zu mehr zu motivieren ...

Hat nicht jede Jahreszeit ihre guten Seiten?

Ja, vorallem die Fünfte @Mariebelle

Zitat von Kara-velle:
Ja, vorallem die Fünfte @Mariebelle

Haben wir hier aber nicht.Es ist nur 1 Tag in New Orleans.

Zitat von WayOut:
Mein Hirn argumentiert dann aber total konsequent dagegen und erzählt mir, was ich alles diesen Sommer nicht gemacht habe.

Liebe WayOut,

es ist nicht Dein Hirn, was total dagegenhält. Das ist nur Dein Unterbewusstsein.
Aus unserem Unterbewusstsein kommen ständig immer nur Ängste, andere Gefühle und Wiederholungen.

Deswegen finde ich, es ist normal und verständlich, dass Dein unterbewusstes Denken das ständig wiederholt.
Nun liegt es an Dir, überlegt und bewusst zu entscheiden, ob Dein Unterbewusstsein recht damit hat.
Falls es mal wieder etwas daneben liegt, dann stoppe diese Wiederholungen dadurch, dass Du
bewusst entscheidest, wer Recht hat. Dein Unterbewusstsein oder Du mit Deinem bewussten,
rationalen Denken.

Ich habe das Wetter gut und ausreichend genossen!

Zitat von WayOut:
Also reinrational, habe ich das auf jeden Fall. Wir haben nahezu jede freie Minute am Wochenende bei uns im Garten verbracht und dieses draußen sein damit quasi richtig zelebriert.

Das hast Du ja auch richtig gesagt. Rational, also bewusst gedacht war es gut.
Dann denke doch viel häufiger bewusst, also rational. Dann stellt sich eher Zufriedenheit ein.
Unterbewusstes Denken ist nie zufrieden!
Warum glaubst Du viel zu oft den Wiederholungen aus Deinem Unterbewusstsein? Das Unterbewusstsein
kann nicht frisch denken. Und es ist auch nie zufrieden. Es quasselt nur immer dasselbe.
Ob es Dir hilft oder auch nicht.

Ich kenne das, teilweise auch für einzelne Tage.

Für mich habe ich herausgefunden, dass es zum Teil mit meiner Erziehung zusammenhängt.
Meine Familie ist eigentlich sehr aktiv und ich packe das aber nicht mit meinem Energiehaushalt.
Das ist auch in Ordnung für mich, weil ich mache ja, was ich kann. Dennoch meldet sich gerne das kleine Stimmchen am Abend, dass dann sagt, dass ich eigentlich nichts an dem Tag gemacht habe.
Es wird besser, weil ich meinen Auslöser gefunden habe. Aber trotzdem bleibt manchmal ein blöder Nachgeschmack für den restlichen Abend bis zum Schlafen gehen.

Befreundet bin ich mit der Spühlmaschiene, der Waschmaschiene und der Kaffemaschiene. Erklärte Feinde sind das Bügeleisen, das Staubtuch und der Wischmop. Aber man muß seine Feinde immer gut im Auge behalten sonst gewinnen sie.

Zitat von WayOut:
nahezu jede freie Minute am Wochenende bei uns im Garten verbracht und dieses draußen sein damit quasi richtig zelebriert.

Das ist doch aber schön, wenn man sich in trauter Zweisamkeit den Garten so schön macht, so wie es einem eben wichtig erscheint. Oder macht ihr den Garten fit, weil die *Leute sonst was denken könnten*?
Aus einem Pflichtbewusstsein heraus, weil *man das eben so machen muss*. ? ?
Hat es dir keinen Spaß gemacht?
War es Keulerei ?

Zitat von WayOut:
wenn sich der Sommer dem Ende neigt, dass ich dauernd das Gefühl habe: ich hätte ihn nicht richtig genutzt.

WAS meinst du denn im nachhinein verpasst haben zu können? Ans Meer fahren...ins Freibad...auf Open Air Festival, Stadtfeste, Konzerte oder sowas?
Zitat von WayOut:

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel von vielen, ich habe das relativ häufig, dass ich das Gefühl habe, ich habe die vorhandene Zeit nicht vernünftig genutzt. Was mich dann auch oftmals traurig stimmt.

Ich war nie eine Partymaus...kommt eben drauf an, WAS einem wichtig erscheint und was nicht.

Ich bedauere dann eher die *kranken* Jahre mit Psychiatrieaufenthalten und jede Menge Sch...eiß Erfahrungen.
Die Zeit, als mich die bipolare Störung noch komplett ausgeknockt hat. Mit vielen Medikamenten und...
Da habe ich wirklich nur existiert, aber nicht gelebt.

ich habe das relativ häufig, dass ich das Gefühl habe, ich habe die vorhandene Zeit nicht vernünftig genutzt.
Und weißt du denn...
Wer oder Was dich davon abgehalten hat?
Irgendwelche vermeintlichen Pflichten und Erwartungshaltungen erfüllen...

Oder WAS hat dich davon abgehalten? Das solltest du mal herausfinden....wenn du etwas ändern möchtest.

@Hotin
irgendwie lese ich bei Dir, bei egal welchem Thema oder Problematik...deine Geschichte vom unterbewussten Denken und dem Unterbewusststein....
Bei DIR mag es ja so sein oder gewesen sein. Das lässt sich aber nicht pauschal anwenden auf die User hier.
Es liegt mir fern mit dir zu streiten, aber das fällt wirklich auf. Wollte ich nur mal sagen.

Ich fang mal von oben an

Zitat von illum:
Für mich ist es so, dass ich trotz der genutzten Möglichkeiten das Gefühl habe, körperlich anwesend, aber geistig nicht richtig da zu sein, weshalb ich die ungenutzten Möglichkeiten vermisse, als hätten sie daran was geändert - was vermutlich nicht so gewesen wäre, aber wer weiß das schon.

Ja, genauso ähnlich ist es bei mir auch. Gefühlt war der Sommer nur zwei Tage lang, irgendwie. Ich weiß, dass es nicht so war, auch wenn er wirklich kurz war.
Aber ich denke die ganze Zeit „du hättest wo es so warm war das Planschbecken aufstellen können-obwohl ich weiß, die zwei, drei warmen Tage hätten das nicht so aufgewärmt, dass ich es hätte nutzen können, insbesondere weil wir nur am Wochenende die Möglichkeit haben in den Garten zu fahren (Garten ist nicht am Haus).
Oder: du hast viel zu wenig in der Sonne gelegen.- Ja richtig, weil es einfach viel zu warm dafür war. Das wäre super unangenehm gewesen.

Also mein Unterbewusstsein (danke Bernhard @Hotin ) hat tausend Dinge, warum ich den Sommer angeblich nicht genossen habe.

Zitat von Mariebelle:
Hat nicht jede Jahreszeit ihre guten Seiten?

Für mich eher weniger. Ich bin absolut kein Herbst/Winter/frühjahrsmensch, was dem geschuldet ist dass gefühlt Deutschland in diesen Jahreszeiten nur eins kann: grau und regen.
Wir haben leider keinen typischen „goldenen Herbst“, wo man bei angenehmen Temperaturen in der Herbstsonne stundenlange Spaziergänge machen kann.
Wir haben keinen tollen Winter, wo man stundenlang dick eingepackt draußen durch den Schnee laufen kann und ihn unter den Schuhen knirschen hört.
Wir haben keinen typischen Frühling mit leichten Temperaturen, trocken, wo man die ersten Frühblüher bewundern kann.
Für mich heißen die folgenden Monate:
Nasskalt inner Bude hocken und in der Hoffnung auf aufkommende romantisierung des ganzen abends gemütlich Tee unter ner Decke trinken

Zitat von Hotin:
Falls es mal wieder etwas daneben liegt, dann stoppe diese Wiederholungen dadurch, dass Du
bewusst entscheidest, wer Recht hat.

Danke Bernhard, rational bin ich da komplett bei dir und gebe dir da recht. Mein Mann sagt auch immer „du diskutierst Zuviel mit deinem Kopf und setzt kein Ausrufezeichen.“
Ich gebe dir und auch ihm da vollkommen recht.
Das krieg ich tatsächlich ehrlich gesagt nicht wirklich geschi*sen an manchen Tagen klappts, aber um ehrlich zu sein leider eher selten.

Zitat von Hotin:
Warum glaubst Du viel zu oft den Wiederholungen aus Deinem Unterbewusstsein? Das Unterbewusstsein
kann nicht frisch denken. Und es ist auch nie zufrieden. Es quasselt nur immer dasselbe.
Ob es Dir hilft oder auch nicht.

Auch da gebe ich dir wieder mal zu hundert Prozent recht und ich hab keine Ahnung warum ich dem plappermaul so viel Gewicht gebe. Ich würde es ihm gerne entziehen aber selbst wenn ich ihm sage, es soll den Sabbel halten, sabbelt es kontinuierlich weiter und dann gehe ich irgendwann doch wieder drauf ein.
Ich weiß, das ist falsch, aber ich hab da irgendwie noch nicht die Möglichkeit des Absprungs geschafft.

Zitat von Krylla:
Für mich habe ich herausgefunden, dass es zum Teil mit meiner Erziehung zusammenhängt.

Das ist es bei mir zum Glück nicht. Ich habe das an sehr vielen Stellen im Leben, die zb auch mit Aktivität nichts zu tun haben. zB Weihnachtsdeko. Wenn ich die wieder einpacke denke ich mir jedes Mal, ich hab sie gar nicht genug gewürdigt und angesehen, sondern lieber vorm tv gesessen (obwohl das quatsch ist).

Ich weiß nicht ob das unter FOMO (fear of missing out/Angst was verpasst zu haben) fällt oder wieder was eigenes ist. Aber wie auch immer es heißt, es ist sehr nervig und wirklich nen belastender Faktor im Alltag bei mir, weil dieses Sommer-Thema eben nur eins ist was mein Unterbewusstsein mir da so um die Ohren haut.

@WayOut Geht mir auch so, der Sommer war dieses Jahr eine absolute Null komma null Nummer. Gerade mal Anfang September und schon nur noch grau und Regen zum Ko-tzen. Merke wie es mir psychisch schon schlechter geht seit es so grau und dunkel ist. Sitze gerade schon 2 Stunden vor meiner Tageslichtlampe mit 10.000 Lux. Hoffentlich bringt es was.

In anderen threads kann man lesen das Mitglieder den Sommer zu lang und zu heiss fanden..

Zitat von WayOut:
Ich weiß nicht ob das unter FOMO (fear of missing out/Angst was verpasst zu haben) fällt oder wieder was eigenes ist. Aber wie auch immer es heißt, es ist sehr nervig und wirklich nen belastender Faktor im Alltag bei mir, weil dieses Sommer-Thema eben nur eins ist was mein Unterbewusstsein mir da so um die Ohren haut.

Klingt schon zum Teil danach, muss ich dir zustimmen.

Vielleicht ist es aber auch die Angst, etwas nicht genug gewertschätzt zu haben? Vielleicht weil alles vergänglich ist? Das kenne ich jedenfalls auch noch an einigen Tagen.
Der Kopf ist ständig überall und am Abend hab ich dann das Gefühl, ich bin viel zu wenig stehen geblieben. Die Zeit ist einfach so ... weg.
Und manchmal ist sie dann unerträglich lange.

Zitat von Kentucky:
Oder macht ihr den Garten fit, weil die *Leute sonst was denken könnten*?

Nee nee, also wir machen das hier so wie wir es wollen. Es sind 2500qm Pachtgrundstück mit kleiner Holzhütte, wo wir auch schlafen, Riesen Gewächshaus etc.
Also ich gebe überhaupt nichts auf die „Meinung von anderen“.
Mein Mann ist da etwas strikter, er will sich nicht nachsagen lassen dass unser Rasen zu hoch ist oÄ…
Aber ich ziehe mich daraus. Wenn er der Meinung ist, er muss da den rasen regelmäßig in Form bringen, soll er das tun, ich liege in der Zeit im Pavillon und lese.
Also von sowas habe ich mich tatsächlich komplett frei gemacht und es ist zum Glück auch kein Kleingartenverein oder Ähnliches, wo jemand dauernd kontrollieren kommt. Wir haben hier quasi komplett freie Hand.
Zitat von Kentucky:
Oder WAS hat dich davon abgehalten? Das solltest du mal herausfinden....wenn du etwas ändern möchtest.

Wie schon erwähnt, eigentlich hat mich überhaupt nichts davon abgehalten. Ich habe eigentlich das gemacht, worauf ich Lust hatte. Nur mein Unterbewusstsein ist jetzt der Meinung, dass das nicht genug war. Weil man kann ja auch im Winter drinnen sitzen und lesen, warum sollte ich dann im Sommer draußen sitzen und lesen? Da hätte ich dann bessere Sachen machen können… So zu mindestens mein Unterbewusstsein.
Zitat von Kentucky:
deine Geschichte vom unterbewussten Denken und dem Unterbewusststein....

Ich muss ihm da aber schon Recht geben, weil ich ja schon erwähnt habe, dass ich rational weiß, ich habe den Sommer für mich so gut es ging genutzt. Es ist wirklich nur das Unterbewusstsein, was da komplett rein schei., weil es meint, ich hätte im Sommer mehr Sommer Dinge tun sollen Wie eben zum Beispiel Planschbecken aufbauen, in der Sonne liegen oder Ähnliches.
Weil im Schatten liegen und lesen könnte ich ja theoretisch auch im Herbst, Winter und Frühjahr drinnen machen.
Wie gesagt, rational weiß ich, das ist absoluter Quatsch, weil ich eben genau das gemacht habe, worauf ich Lust hatte. Aber laut meinem Unterbewusstsein war das eben nicht sommerwürdig genug.

@Mariebelle Übergewichtig wahrscheinlich. Die Schwitzen selbst beim Kacken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Auch den Winter kann man sinnvoll nutzen.
Auch da kann man Theater,Konzerte anschauen,lesen,sich verabreden...

Zitat von mogul:
@Mariebelle Übergewichtig wahrscheinlich. Die Schwitzen selbst beim Kacken.

@Mariebelle ach echt? Sei Froh wenn du davon nicht betroffen bist. Kannst dich glücklich schätzen wenn dir das graue siff Wetter nichts ausmacht.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore