App im Playstore
Pfeil rechts
50

@Mariebelle wir haben eine riesige Fensterfront im Wohnzimmer, Süd-Westseite. Wir haben sogar ne Terrasse, auch auf der Seite.
Aber:
Wir haben in DE eigentlich keine echte Gelegenheit diese im Herbst/winter zu nutzen, weil es kontinuierlich nasskalt ist.
Für die halbe Stunde draußen, wo es mal nicht regnet, die Stühle etc. trocken zu machen lohnt tatsächlich eigentlich überhaupt nicht.

Aber aktuell -ich bin ja ehrlich- bin ich eh in einer „alles Kacke“ Laune und vielleicht ist es auch gar nicht so extrem mit dem Regen wie in meiner Erinnerung

@WayOut

Balkon ist auch nichts für mich im Herbst/Winter. Zu windig, zu nass, zu kalt
Da bin ich also absolut bei dir.

Lass uns mal hoffen, dass der März einfach so schnell wie möglich da ist und der Winter viel kürzer wird, als dieser Sommer.

A

Gefühl eine Zeit nicht genug genutzt / genossen zu haben

x 3

Zitat von Kentucky:
Alles was im Moment aktiv ist, ist uns bewusst.

Liebe Kentucky. Bevor Du hier immer so schlaue Sachen schreibst, erkundige Dich bitte erst einmal.
was die Hirnforschung heute bereits darüber weiß.
Deine Aussage, dass das, was im Moment aktiv ist, uns bewusst ist, ist nachgewiesen
völlig falsch.

Genau deswegen entsteht der Irrtum beim Denken. Wir Menschen glauben, dass alles, nämlich auch
das, was uns das das Unterbewusstsein sagt, uns in dem Moment bewusst geworden ist. Dies ist
leider falsch.
Auch wenn es sich beim Denken immer so anfühlt.

Deshalb sei bitte nicht so eifrig, hier falsche Zusammenhänge als Wissen darzustellen.
Wenn Deine Aussagen auch nur zum Teil wissenschaftlich falsch sind. Dann sind auch andere Sachen
in Deinen Texten vermutlich häufig schlichtweg falsch.

Zitat von WayOut:
Es geht bei mir wirklich da drum, dass ich das Gefühl habe, den Sommer nicht genug genutzt und wertgeschätzt zu haben.

Zitat von WayOut:
Ich glaube, das trifft es tatsächlich unheimlich gut. Ich habe immer das Gefühl, dass ich Dinge nicht genug wert schätze.

Das wird genau so sein. Wenn Du zu etwas ein Gefühl hast, dann ist es so wie Du das sagst.
Es ist ein Gefühl. Die unterbewusst entstehenden Gefühle haben aber nicht immer Recht.
Wer sich beispielsweise arm fühlt, der ist oft gar nicht arm.
Und wer sich reich fühlt, der merkt manchmal gar nicht, dass er gar nicht wohlhabend ist.
Wer sich krank fühlt, der ist sehr oft gar nicht krank. Sie/er fühlt sich nur im Moment so.
Kentucky hat auch oft das Gefühl dass sie immer Recht hat. Sie übersieht aber gern, dass Du ihr andere
Worte auf ihre Vermutungen geantwortet hast. Sie bleibt aber gern bei ihrem Gefühl.
Usw.

Zitat von WayOut:
ich weiß nicht, woran mein Unterbewusstsein sich da orientiert.

Das ist eine perfekte Aussage. Wenn Du das herausfinden könntest, würde Dich das bestimmt ein
sehr größes Stück voran bringen. Waren es Deine Eltern? Oder andere Menschen, die Dich
in den ersten Jahren Deines Lebens geprägt und geformt haben?

Häufig ist genau dies ein sehr wichtiger Punkt in Therapiegesprächen.

Zitat von WayOut:
Dass mein Unterbewusstsein da aber auf Ideen kommt, auf die ich überhaupt gar keine Lust habe und es diese umgesetzt haben will, sonst war es für mein Unterbewusstsein kein ausgenutzte Sommer, ist mir halt schleierhaft

Das kannst Du noch 10 mal lesen.Was spielt es denn eine Rolle für Dich, was Deine unterbewussten
Gefühle dazu sagen? Mach einfach das, was Du für richtig findest. Und damit kannst Du es sein lassen.

Zitat von WayOut:
Das krieg ich tatsächlich ehrlich gesagt nicht wirklich geschi*sen

Zitat von WayOut:
ich hab keine Ahnung warum ich dem plappermaul so viel Gewicht gebe.

Zitat von WayOut:
Ich würde es ihm gerne entziehen aber selbst wenn ich ihm sage, es soll den Sabbel halten, sabbelt es kontinuierlich weiter

Zitat von WayOut:
und dann gehe ich irgendwann doch wieder drauf ein.
Ich weiß, das ist falsch, aber ich hab da irgendwie noch nicht die Möglichkeit des Absprungs geschafft.

Ist es nicht so, dass Du Dir unterbewusst selbst etwas gelernt hast? Andere Menschen haben immer mehr Recht als Du und Dein bewusstes Denken. Vermutlich lässt Du Dich Dein ganzes Leben von
anderen Meinungen beeinflussen. Gibst lieber nach, bevor Du Dich streitest.

Einfacher ist so etwas. Nur Zufrieden mach das weniger.
Oder liege ich hier völlig falsch?

Zitat von Hotin:
Liebe Kentucky. Bevor Du hier immer so schlaue Sachen schreibst, erkundige Dich bitte erst einmal. was die Hirnforschung heute bereits darüber weiß. Deine Aussage, dass das, was im Moment aktiv ist, uns bewusst ist, ist nachgewiesen völlig falsch. Genau deswegen entsteht der Irrtum beim Denken. Wir Menschen ...

Deine Aussage, dass das, was im Moment aktiv ist, uns bewusst ist, ist nachgewiesen

völlig falsch.

Das habe ich recherchiert....und mir nicht ausgedacht. Und ich für mich finde diese Aussage auch logisch.

Ist mir jetzt auch egal und ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

Mir ist nur aufgefallen, dass Du irgendwie immer dasselbe schreibst, egal bei welchem Thema oder Problem.

Wir werden niemals auf einen grünen Zweig kommen. Dafür gehen unsere Ansichten zu weit auseinander.
Nur sind sie deswegen nicht unbedingt FALSCH.

Zitat von Hotin:
Dann sind auch andere Sachen
in Deinen Texten vermutlich häufig schlichtweg falsch.

Was denn nun? Häufig oder nur vermutlich ?

Zum Glück ist mir deine Meinung nicht wichtig.
Du bist immer schnell beleidigt, wenn man Dir mal was sagen möchte.....und dann teilst du aus.
Nicht kritikfähig ?

Es gibt auch Gartenmoebel die wetterfest sind,
Das kann man auf Balkon o Terasse stehenlassen.
So mache ich das auch.

Ich kenne das von frueher auch,

komm lass uns rausgehen,das Wetter ist so schoen
komm wir gehen Eisessen
komm die Luft ist geade so gut draussen

etc usw pp

Zitat von Kentucky:
irgendwie lese ich bei Dir, bei egal welchem Thema oder Problematik...deine Geschichte vom unterbewussten Denken und dem Unterbewusststein....
Bei DIR mag es ja so sein oder gewesen sein. Das lässt sich aber nicht pauschal anwenden auf die User hier.
Es liegt mir fern mit dir zu streiten, aber das fällt wirklich auf. Wollte ich nur mal sagen.

Falls Dir das helfen kann. Hier mal ein Zitat aus einem Buch von Hirnforscher Professor Stefan Kölsch.
Er ist Diplom-Psychologe und anerkannter Hirnforscher und hat in Deutschland und den USA gearbeitet.

Zitat:
Die revolutionäre These dieses Buches lautet: Das Orbitofrontalhirn erzeugt sowohl Gefühle als auch Gedanken.
Dies bedeutet, dass wir die bisherige Denkweise über Bord werfen müssen, dass einzelne Teile des Gehirns
entweder Gedanken oder Gefühle erzeugen.

Das Orbitofrontalgehirn erzeugt beides. Dies bedeutet außerdem.
Wir haben nicht nur ein einziges Denkorgan im Gehirn, sondern zwei - eines für bewusstes und
eines für unterbewusstes Denken.

Und weiter...

Die Tatsache, dass das Unterbewusste sowohl ein Denk- als auch ein Gefühlssystem ist, ist wichtig
für unsere Gesundheit. Das Orbitofrontalhirn hat eine direkte Nervenverbindung ins hormonelle System
und ins vegetative Nervensystem. Diese Systeme regeln die Aktivität aller Organe im Körper und führen
dazu, das wir Gefühle auch körperlich empfinden.

Über diese Verbindungen kann uns das Unterbewusste jedoch auch krank machen, weil es die
hormonelle Aktivität und die Aktivität von Organen aus der Balance bringen kann.

Was hättest du gerne noch gemacht? Du hast ja geschrieben, dass du oft draußen warst und das gute Wetter genutzt hast. Wärst du gerne aktiver gewesen und weggefahren?

Dadurch das die ganze Welt ständig in Bewegung ist kommt manchmal das wir an Tagen, an denen wir nichts besonders gemacht haben, nicht genug genutzt haben. Früher sind die Menschen auch nicht so aktiv gewesen. Die saßen auch oft nur in der Sonne, haben ihren Kaffee getrunken und das Wetter genossen.

Zitat von Hotin:
Falls Dir das helfen kann. Hier mal ein Zitat aus einem Buch von Hirnforscher Professor Stefan Kölsch. Er ist Diplom-Psychologe und anerkannter Hirnforscher und hat in Deutschland und den USA gearbeitet. Zitat: Die revolutionäre These dieses Buches lautet: Das Orbitofrontalhirn erzeugt sowohl Gefühle als auch ...

Das habe ich ja auch nicht bestritten, dass es so ist.

Zitat von Lerchen:
Balkon ist auch nichts für mich im Herbst/Winter. Zu windig, zu nass, zu kalt
Da bin ich also absolut bei dir.

Da wir Raucher sind gehen wir halt wenn zum Rauchen raus, aber das war’s halt im Herbst und Winter auch. Ich mag dieses nasskalte Wetter überhaupt nicht.

Zitat von Hotin:
Waren es Deine Eltern? Oder andere Menschen, die Dich
in den ersten Jahren Deines Lebens geprägt und geformt haben?

Tatsächlich irgendwie nicht. Meine Mutter war nie sehr aktiv und mein Vater hat viel für sich allein gemacht, wenn er aktiv war. Also werd ich mir das irgendwie irgendwann denke ich selber falsch beigebracht haben.
Zitat von Hotin:
Ist es nicht so, dass Du Dir unterbewusst selbst etwas gelernt hast? Andere Menschen haben immer mehr Recht als Du und Dein bewusstes Denken. Vermutlich lässt Du Dich Dein ganzes Leben von
anderen Meinungen beeinflussen. Gibst lieber nach, bevor Du Dich streitest.

Wahrscheinlich zum Teil genau das. Ich hab mir das selber so beigebracht bzw. Es könnte auch eine Folge einer falschen Schlussfolgerung sein.
Die eben daher rührt, dass ich noch nie wirklich ein Herbst oder Winterkind war und mir dann unterbewusst eben antrainiert habe, dass ich den Sommer möglichst extrem (in Superlativen) genießen muss, weil ja dann wieder diese Zeit kommt, die ich überhaupt nicht leiden kann. Und dann orientiert man sich eben glaube ich daran, was andere so machen, um den Sommer zu genießen und wenn der Sommer dann vorbei ist, stellt man fest, dass man die Hälfte davon nicht gemacht hat. Was aber nicht daran liegt, dass ich es eigentlich nicht kann, sondern da einfach keine Lust drauf hatte. Aber irgendwie passiert dann eine falsche Schlussfolgerung in meinem Kopf, dass, wenn ich dieses oder jenes nicht gemacht habe, dass ich dann den Sommer nicht richtig genossen habe .

Zitat von Mariebelle:
Es gibt auch Gartenmoebel die wetterfest sind,
Das kann man auf Balkon o Terasse stehenlassen.
So mache ich das auch.

Unsere stehen hier zu Hause auch immer draußen. Gerade deswegen sind sie ja dann permanent dreckig und nass.
Die Möbel im Garten können wir nicht ein halbes Jahr lang unbeobachtet mit Samtpolstern draußen stehen lassen. Das macht keine Balkonmöbel der Welt mit, ohne irgendeine Form von Schaden davon zu tragen. Eben abgesehen davon, dass wir da sehr nah an Feld und Wald sind und ich wenig Lust darauf habe, dass sich dann lustig über den Wintermäuschen oder ähnliches in den Polstern ein zu Hause suchen

Zitat von Coru:
Was hättest du gerne noch gemacht? Du hast ja geschrieben, dass du oft draußen warst und das gute Wetter genutzt hast. Wärst du gerne aktiver gewesen und weggefahren?

Ich weiß nicht, ob du dir alle Beiträge hier durchgelesen hast, habe dazu hier schon einiges geschrieben gehabt. Deswegen ist das Ganze bei mir ja auch so konfus. Mein Unterbewusstsein sagt, wir hätten mehr in der Sonne liegen sollen oder den kleinen Pool aufbauen sollen, ich habe es aber nicht gemacht, weil ich da in dem Moment keine Lust drauf hatte. Trotzdem ist es eine Form Von unterbewussten bereuen, dass ich es nicht gemacht habe, weil ich hätte es ja machen können und die Zeit ist jetzt vorbei, wo ich das hätte machen können und ich habe es nicht gemacht weil ich nicht wollte und so dreht sich das dann im Kreis.

Zitat von WayOut:
Ich hab mir das selber so beigebracht bzw. Es könnte auch eine Folge einer falschen Schlussfolgerung sein.

Das kann gut so gewesen sein, wie Du es beschreibst. Dabei musst Du nicht unbedingst viel falsch
gemacht haben.
Kann es sein, dass Dir weder Deine Eltern, noch sonst irgendjemand gezeigt hat, wie Du eine Meinung
klar für Dich vertreten solltest? Und nicht gezeigt haben, wie Du vor allem selbst für Dich und Deine
Wünsche eintrittst?
Das bedeutet nicht, dass Du erst dann zufrieden sein sollst, wenn alle Deine Wünsche erfüllt worden sind.
Das wäre nämlich sogar negativ.

Zitat von Hotin:
Kann es sein, dass Dir weder Deine Eltern, noch sonst irgendjemand gezeigt hat, wie Du eine Meinung
klar für Dich vertreten solltest? Und nicht gezeigt haben, wie Du vor allem selbst für Dich und Deine
Wünsche eintrittst?

Meine Eltern haben mir schon beigebracht, wie ich meine Meinung vertrete und auch wie ich meine Wünsche äußere.
Jetzt Kommt aber das große aber:
Das war nur so lange okay und in Ordnung, wie ich es nicht Ihnen gegenüber gemacht hatte.
Sobald ich angefangen habe, meine Meinung, Ihnen gegenüber zu vertreten, war ich sofort der Ar. vom Dienst, Widerspenstig, störrisch, frech und all sowas.
Genau so galt das eben auch mit den Wünschen, die konnte ich zwar äußern, wurden aber weitesgehend ignoriert, wenn sie nicht deren Vorstellungen entsprachen.

Zitat von WayOut:
Meine Eltern haben mir schon beigebracht, wie ich meine Meinung vertrete und auch wie ich meine Wünsche äußere.
Jetzt Kommt aber das große aber:
Das war nur so lange okay und in Ordnung, wie ich es nicht Ihnen gegenüber gemacht hatte.
Sobald ich angefangen habe, meine Meinung, Ihnen gegenüber zu vertreten, war ich sofort der Ar. vom Dienst, Widerspenstig, störrisch, frech und all sowas.
Genau so galt das eben auch mit den Wünschen, die konnte ich zwar äußern, wurden aber weitesgehend ignoriert, wenn sie nicht deren Vorstellungen entsprachen.

Gut, dass Du das erkannt hast.
In tausenden von Familien läuft das so oder so jeden Tag ähnlich ab.
Sie spielen Heile Welt und lassen die Meinung anderer Familienmitglieder kaum gelten.

Diese Spielregel gilt aber jetzt nicht mehr für Dich. Dann schau jetzt mal, was Du mit Deiner Erkentniss machst.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore