App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Leute meine Freundin leidet seit ihrem 13 Lebensjahr an immer wiederkehrenden Psychosen. Sie war vor 2 Jahren in einer akuten psychose und war in der Klinik, seit dem ist sie nicht mehr die selbe . Sie nimmt Tabletten (abilify und olanzapin) ist aber seit fast 2 Wochen wieder in einer extremen nervigen manie , ich selbst bin psychisch momentan auch nicht auf der Höhe. Vor ner woche war sie beim psychiater , der hat ihr dann 5 mg olanzapin angesetzt für abends . Trotzdem keine Veränderung, eher noch schlimmer. Und ich halte es einfach nicht aus mit ihr , ständig dieses hyperaktive extreme und das morgens bis abends , dazu ständig am Musik hören und ständig nimmt sie nichts an was ich ihr sage . Da heiß es dann nur mir geht's gut und alles super . Ich kann momentan nicht mit ihr , sie spricht auch jeden draußen an und lacht wie als wäre sie total verrückt irgendwie. Wie ausgewechselt einfach. Morgen hat sie den nächsten Termin beim Psychiater. Aber ich bin ehrlich, so will ich momentan nicht mit ihr und das tut mit auch nicht gut wie sie ist . Habt ihr Tipps oder sonstiges?

30.06.2024 12:56 • 30.06.2024 #1


33 Antworten ↓


Ist es denn die bipolare Störung definitiv oder ist sie aus anderen Gründen psychotisch-manisch unterwegs?
Also überdreht und auf Hochtouren.
Dann wundere ich mich über ihre Medikation.
Habe selber die Diagnose bipolar (bisher)
Ihr wohnt zusammen und seid auch ein (Liebes-) Paar oder nur so WG-mäßig ?

Kannst du, darfst du sie vielleicht zum Psychiater-Termin begleiten und mal *aus deiner Sicht* ihren Zustand benennen und was es mit DIR macht...
Gemeinsam mal mit dem Psychiater sprechen oder einen sozial-psychiatrischen Dienst um Hilfe bitten.
Da gibt es z.B. Krisenintervention in Form vom *entlastenden Gesprächen*.
AWO (Arbeiterwohlfahrt), Caritas...was es bei euch so gibt

Sozialpsychiatrische Dienste (abgekürzt SPD oder SPDi) bieten Beratung und Hilfen für Menschen mit (Verdacht auf) Suchterkrankungen, für gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen und für Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z. B. schizophrenen Störungen, affektiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen usw.[1] Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können sich an die Sozialpsychiatrischen Dienste wenden.

A


Freundin sehr manisch & bipolare Störung

x 3


Bringt olanzapin nix ? Das Gefühl hab ich nämlich. Seit dem olanzapin ist es eher schlimmer. Sie ist meine Freundin ja , momentan halte ich es null mit ihr aus .

@Kentucky ich könnte richtig ausrasten mit ihren Symptomen. Sie könnte auch wieder in die psychose rutschen . Aber so hab ich sie noch nie erlebt.

@Tobsen was macht sie denn ?
Dinge die auf *Realitätsverlust hinweisen könnten?* und für Verständnislosigkeit bei Ihren Mitmenschen sorgen ?

Ja auch, ständiger redefluß , ein ständiges hoch und sie kommt nicht mehr runter trotz der Medikamente. Ich sage ihr sie soll bitte runterkommen aber das tut sie nicht. Sie hört 24 stunden nur noch musik und singt lautstark durch die wohnung. Sie spricht fremde Menschen an und lacht irgendwie merkwürdig, ihr lachen sieht gestellt aus . Ich halte das nicht aus wie sie ist , ich werde selbst noch verrückt.

Mein Vater hat auch eine bipolare Störung. Er hatte heftige Manien. Mittlerweile ist er gut eingestellt. Er nimmt Valproinsäure. Super Mittel. Seit dem ist er vollkommen im Gleichgewicht

Mein Vater war in den manischen Phasen so peinlich das glaubst du garnicht was der alles für verrückte Dinge gemacht hat.

Gegoogelt:
Olanzapin
zählt zu den atypischen Neuroleptika und wurde 1996 in der Europäischen Union vor allem zur Behandlung der Schizophrenie eingeführt.
Es kann ferner bei akuten manischen Episoden und bipolaren Störungen verwendet werden.

ABILIFY
wird angewendet für die Behandlung von mäßigen bis schweren manischen Episoden der Bipolar-I-Störung und für die Prävention einer neuen manischen Episode bei Erwachsenen, die überwiegend manische Episoden hatten und deren manische Episoden auf die Behandlung mit Aripiprazol ansprachen.

Sprecht mit dem Arzt, am besten zusammen, wie ich vorschlug....
Wenn sie irgendwie komplett abhebt und nicht einsichtig ist......zur Not eben auch 112 anrufen, die sie dann wohl in die Psychiatrie bringen werden.

Zitat von Justin3456:
Mein Vater war in den manischen Phasen so peinlich das glaubst du garnicht was der alles für verrückte Dinge gemacht hat.

Da kann ich durchaus mithalten...

Zitat von Kentucky:
Da kann ich durchaus mithalten...

bist du selbst betroffen ? Oder auch jemanden den du kennst ?

@Kentucky ich halts mit ihr echt nicht aus .

Zitat von Tobsen:
Ja auch, ständiger redefluß , ein ständiges hoch und sie kommt nicht mehr runter trotz der Medikamente. Ich sage ihr sie soll bitte runterkommen aber das tut sie nicht. Sie hört 24 stunden nur noch musik und singt lautstark durch die wohnung. Sie spricht fremde Menschen an und lacht irgendwie merkwürdig, ihr ...

Oh ja, klingt schon krass. Wenn sie *selbstgefährdende* Dinge anfängt und überschnappt, gehört sie definitiv in die Psychiatrie.
Du kannst sie so nun auch schlecht alleine lassen, oder ?
Kannst du sonst mal raus gehen und frische Luft schnappen? Wobei bleibst DU sonst dabei? Das ist die Frage...

Du kannst sonst auch den ärztliche Notdienst anrufen. Die kommen auch ins Haus, wenn nötig.
Das wäre die 116 117 ohne Vorwahl deutschlandweit.
Lass dich dort mal beraten, was man tun kann...oder was besser zu tun IST. Ob für SIE oder für DICH.
Telefoniere so, dass sie es nicht mitbekommt.

@Kentucky wenn sie aber nixht in eine psychiatrie gehen will , wird es schwierig sie einzuweisen .

@Tobsen Möglichkeiten gibt es auch über ihren Kopf hinweg, wenn es sein muss.
Das muss aber ein Arzt in die Wege leiten, falls erforderlich.
Das wäre dann eine Zwangseinweisung per richterlichen Beschluß. Das geht zack zack wenn es sein muss.

@Kentucky aber wieso wirken die Medikamente nicht? Versteh das nicht, trotz olanzapin und abilify

@Tobsen das kann nur ein Arzt erklären. Es gibt auch paradoxe Reaktionen und ich weiß nicht was...
Vielleicht sind es noch die richtigen Medis für Sie.
Manchmal braucht es seine Zeit, bis die richtigen gefunden werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kentucky ach und das ist vielleicht auch noch wichtig. Sie hat vor ca 3 Wochen mit dem *beep* noch zusätzlich aufgehört. Sie hat monatelang extrem viel gek.

Mehr kann ich dir nicht raten, als ich bisher getan habe. Wird mit sonst selber zu viel, okay ?

@Kentucky ok kein Problem. Sorry das wollte ich jetzt auch nicht das es dir schlecht geht.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore