Nein, nicht sperren, sondern lernen. Man kann wirklich versuchen auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Interessant wird es immer, wenn man bei sich selbst merkt, hui, jetzt möchte ich mal eine gepfefferte Antwort schreiben, dem, der schenke ich jetzt mal ein. Ich denke, das kennt wohl jeder.
Was passiert dann? Der Ton wird härter, und zum Schluss muss mal wieder gesperrt werden, was viel Arbeit für die Mods ist und irgendwie auch viel über unsere Probleme aussagt.
Zurück zum Hass. Klar, das Wort ist heftig, aber jetzt mal im Ernst, wir streiten über Hass und vergiften dann uns gegenseitig. Ist irgendwie bizarr.
Ich persönlich mag eigentlich Themen, bei denen ich mich selbst an der Nase packen kann. Merke, ob meine Einstellungen ok sind, oder ich doch einiges über mich lernen kann.
Lernen kann man wunderbar, wenn man mal nicht gleich schiesst, oder sich Gedanken darüber macht, warum man nun eine geharrschte Antwort schreiben will und und und.
Perfekt ist keiner von uns, Fehler machen wir alle und gut gemeint heisst noch lange nicht, auch gut gemacht.
Zitat:Vielleicht habt ihr hier ja noch mehr Ideen!
Wie ich oben allgemein geschrieben habe, das Problem liegt immer in uns selbst. Verändern kann man nur die eigene Sichtweise, egal, um was es geht. Dazu gehört aber viel Selbstkritik und dadurch gewinnt man sein Selbstbewusstsein. Wirklich zu erkennen , dass man als Erwachsener seine Probleme selbst in der Hand hat und daran zu arbeiten, die Probleme lösen zu wollen! , ist das A und O. Etwas mehr Gelassenheit, etwas weniger Ichbezogen, Selbstfürsorge und -liebe, Akzeptanz nicht immer Recht haben zu wollen, Entscheidungen treffen und dafür dann auch die Konsequenzen tragen können.