Zitat von Mariebelle:Camping hat was von Urlaub oder aber ist eine Moeglichkeit zB in D kostenguenstig zu leben.
Naja, trailer parks als Dauerwohnsitz sind auch in den USA nicht so selten und eher Ausdruck eines geringen Lebensstandards.
Ganz grundsätzlich muss sich aber auch jeder aussuchen, wo und wie er leben möchte. Auch auswandern kann man auf die eine oder andere Weise, so dass es sowohl zu einem komfortablen Leben als auch in den sozialen Abgrund führen kann. Wie gut das jemandem gelingt, hängt von seiner Planung und seinen Fähigkeiten ab. Dass es niemals einfach ist, an einem anderen Ort der Welt wirklich Fuß zu fassen, wissen all die, die es getan haben.
Fakt ist, dass es natürlich auch eine gewisse Risikobereitschaft braucht. Wenn man sich nur von Ängsten und Befürchtungen leiten lässt, tut man sicher besser daran, das vertraute Umfeld nicht zu verlassen.
Ich habe in einigen Ländern gelebt und gearbeitet. Manche Erfahrungen waren äußerst schräg und bedrohlich, andere wunderschön und bereichernd. Unterm Strich ist mein Herz aber immer hier in Deutschland geblieben. Ich schätze es, jederzeit öffentlich sagen zu können, was ich denke, freien Zugang zu den internationalen Medien zu haben und von einem Polizisten Hilfe zu erhalten, ohne ihn vorher bestechen zu müssen. Ich schätze es ebenfalls, als Frau tragen zu können, was ich möchte und mich überall frei bewegen zu können, meine Partner selbst zu wählen und abzuwählen, dem Beruf nachzugehen, auf den ich Lust habe und nicht in einem Ghetto leben zu müssen, in dem mich hohe Mauern und Security vor den Menschen außerhalb beschützen müssen.
Nach vier Wochen auf einer paradiesischen Insel habe ich begonnen, mich zu Tode zu langweilen.
Es hat halt jeder seine Vorstellungen von dem, was ein gutes Leben für ihn ausmacht. Wenn der TE das seine in einem anderen Land sieht: Nur zu! Man muss seine Träume leben, denn sonst führt das Leben tatsächlich in dauerhafte Frustration und vielleicht auch Hass.
Worüber man sich aber immer im Klaren sein muss ist, dass man sich selbst überall hin mitnimmt. Und damit auch all die Dämonen, die man im eigenen Land nicht losgeworden ist.