App im Playstore
Pfeil rechts
42

@Butterfly-8539 man muss sich hier für nichts rechtfertigen. Warum wieso weshalb dieses Forum ist dazu gedacht einander zu unterstützen. Nicht um den anderen anzugreifen oder zu kritisieren.

Zitat von Butterfly-8539:
Ich muß bis heute mit schwerer Erkrankung arbeiten.

Das musst Du meines Erachtens nicht. Lass Dich Krank schreiben, denn das bist Du ja.
Dann ziehst Du das durch. Das gesamte Programm. Mit Prozente. Mach ich auch,
habe 35 Jahre voll gearbeitet und noch mehr. Muss aber auch brav warten bis ich in den
Vorruhestand gehen kann. Mit so vielen Abzügen Ich wünsche Dir gute Besserung.

A

Extreme Verschlechterung in Reha

x 3

Zitat von Britta35:
Wegen körperlicher Erkrankung hast du keine Chance auf Rente.

Das stimmt so auch nicht ganz. Am besten wäre beides zusammen, Körperlich und Psychisch.
Aber jeder Weg ist anders und jeder hat einen anderen Weg. Man kann keinen Weg miteinander
vergleichen.

Sehr spannend wie unterschiedlich das ist. Meine Tante musste damals 20 Jahre für ihre EU Rente kämpfen und war Dauergast in der Psychiatrie und die hatte wirklich alles gefühlt. Ein Freund von mir hat schwere Depressionen mit 2 Suizidversuchen und war nach kurzer Zeit berentet.
Eine Bekannte von mir mit Schizophrenie, Depressionen und schon einigen Psychosen hat immer noch keine EU Rente. Also ich glaube man muss auch viel Glück haben.

@Lange-2024 damals waren die psychischen Erkrankungen auch nicht so stark wie heute. Meine wurde ja auch erst tausendmal befristet bevor sie dauerhaft wurde.

@Lange-2024 und er hat beide Suizid versuche überlebt wie geht es ihm heute?

Zitat von Lange-2024:
Sehr spannend wie unterschiedlich das ist. Meine Tante musste damals 20 Jahre für ihre EU Rente kämpfen und war Dauergast in der Psychiatrie und ...

Genau und den richtigen Sachbearbeiter haben

@Abendschein es kommt tatsächlich drauf an wie der Arzt es schreibt, wenn er schreibt dass die Erkrankung so schlimm ist dass eine Rückkehr auf den Arbeits Markt nicht möglich ist unter gar keinen Umständen dann stehen die Chancen gut. Und dann musste ich noch zum Gutachter. Ich hatte damals schwere Zwänge Depressionen und Borderline. Die chronischen Schmerzen kamen erst danach. Ich hatte 20 stationäre Aufenthalte hinter mir und war da bereits 10 Jahre krank.

Und selbst wenn man keine Rente bekommt hat man immer noch die Möglichkeit auf Grundsicherung das nimmt sich finanziell nicht so viel. Je nachdem wieviel man eingezahlt hat.

@Britta35 Im Moment stabil bzw seit der Berentung, gibt immer mal Phasen, aber nicht wieder so schlimm wie früher. Ich hoffe es bleibt so.

Zitat von Abendschein:
Das musst Du meines Erachtens nicht. Lass Dich Krank schreiben, denn das bist Du ja. Dann ziehst Du das durch. Das gesamte Programm. Mit Prozente. Mach ich auch, habe 35 Jahre voll gearbeitet und noch mehr. Muss aber auch brav warten bis ich in den Vorruhestand gehen kann. Mit so vielen Abzügen ...

Geht leider nicht so einfach.
Trigger

Die Ärzte, Rheumatologen müssen mitspielen und das ist nicht der Fall.
Habe mich schon erkundigt. Bei so einer Erkrankung sind es schwere Hürden und die richtigen Ärzte...............
Wenn ich auf psychisch gehen würde, dann ggf. schon, aber das kann ich auch nicht so einfach nur spielen. Einmal ist der Tag so, dann wieder anders. Je nachdem wie es mir körperlich geht und zur Zeit ist es einfach nur gruslig.
Es ist alles etwas zu kompliziert um das zu erklären. Hängt mit den vielen Pflegefällen zusammen und der Fusionen.....................

Eben und dann die vielen Abzüge. Da muß man erstmal alles andere wie ein Dach über dem Kopf stemmen können. Das ist alles nicht so leicht, wenn man sich mal was erschaffen hat. Wenn ich loslege, wird erstmal alles aufgebraucht werden müssen, sowie verkauft. Für das habe ich auch nicht all die vielen Jahre mich abgerackert.
Heute sagen wir oft, es wäre besser gewesen sich nie was zu schaffen, sondern sich die vielen Schulden ersparen sollen, Urlaub machen und die Welt.....................
Leider hatten wir nie Urlaub, da nur abgezahlt werden mußte. Wir hatten leider nie was von Verwandten, wie Erbe etc.

Heute, wenn man vom Staat was bräuchte, heitßt es erst, alles veräußern und dann mal sehen.
Würde es, wenn ich nochmals jung wäre ganz anders machen und nichts kaufen, sondern so dahinleben in Miete mit meinem Verdienst und wenn man nicht mehr gesundheitl. kann, dann übernehmen es die Ämter. Man muß nur drauf achten eine kleinere Whg. zu haben, dann sollte es machbar sein.

Ach, es ist einfach alles zu kompliziert und für den ganzen Trara habe ich die Kraft nicht. Durch Abzüge könnte man so nicht weiter unter dem Dach leben. Alles müßte sich ändern und das muß gut überlegt sein.

Ich wünsche dir eine baldige Rente.

@Butterfly-8539 wenn du Erwerbsunfähigkeits Rente hast werden deine aktuellen Ersparnisse Häuser Autos usw. nicht geprüft. Das ist nur bei Grundsicherung. Und du hast doch psychische Diagnosen oder sonst wärst du nicht hier angemeldet?

@Butterfly-8539 Das kann ich total verstehen. Verpflichtungen geben da nochmal zusätzlich Druck.

Zitat von Abendschein:
Das stimmt so auch nicht ganz. Am besten wäre beides zusammen, Körperlich und Psychisch. Aber jeder Weg ist anders und jeder hat einen anderen Weg. Man kann keinen Weg miteinander vergleichen.

So ist es.

@Butterfly-8539 weißt du wie hoch deine EU Rente wäre? Die Info kann man einholen bei der RV.

Zitat von Britta35:
@Butterfly-8539 wenn du Erwerbsunfähigkeits Rente hast werden deine aktuellen Ersparnisse Häuser Autos usw. nicht geprüft. Das ist nur bei Grundsicherung. Und du hast doch psychische Diagnosen oder sonst wärst du nicht hier angemeldet?

Nein, die habe ich nicht. Wie ich damals schon erklärte suchte ich nach meiner Erkrankung und landete hier, da zwei Personen das hatten. Leider meldeten sie sich nie mehr hier an und ich blieb trotzdem noch. Dachte, irgendwann würden die auf mein Schreiben reagieren.
Trigger

Ich weiß nicht, ggf. sind sie daran schon verstorben.

Zitat von Britta35:
@Butterfly-8539 weißt du wie hoch deine EU Rente wäre? Die Info kann man einholen bei der RV.

Nein, damit kenne ich mich gar nicht aus.
Achso, bei der Bfa.
Dort telefonierte ich einmal. Es ist wie gesagt alles etwas kompliziert weg. der damaligen, vielen Pflegefälle.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lange-2024:
Sehr spannend wie unterschiedlich das ist. Meine Tante musste damals 20 Jahre für ihre EU Rente kämpfen und war Dauergast in der Psychiatrie und die hatte wirklich alles gefühlt. Ein Freund von mir hat schwere Depressionen mit 2 Suizidversuchen und war nach kurzer Zeit berentet. Eine Bekannte von mir mit ...

Genau so habe ich es im Freundeskreis auch erlebt. Bei der wußte man bis zum Schluß nicht, ob sie so krank ist, oder alles gespielt hat. Als sie die Rente durchgesetzt hatte, konnte sie plötzlich wieder alles, selbst Urlaube waren ihr nicht mehr zu anstrengend. Einmal äußerte sie in der Familie, die mit ihr mittlerweile nicht mehr viel zu tun haben wollen, das sie auf Knopfdruck losheulen kann wenn sie will. Und uns alle heulte sie immer was vor, wenn sie mal was putzen, oder im Garten machen sollte. Hauptsache alles wurde ihr abgenommen.
Viele Freunde seilten sich auch von ihr ab und fühlten sich verarscht.

Trigger

Aber wie du beschreibst, so erlebte ich es in der Familie auch. Alle sterbenskrank und bis zum Tod geschuftet, trotz Lungenkrebs etc. Verrentung kam bei fast allen paar Wochen vor dem Tod. Da ist auch drauf Gesch.

Zitat von Britta35:
@Abendschein es kommt tatsächlich drauf an wie der Arzt es schreibt, wenn er schreibt dass die Erkrankung so schlimm ist dass eine Rückkehr auf den Arbeits Markt nicht möglich ist unter gar keinen Umständen dann stehen die Chancen gut. Und dann musste ich noch zum Gutachter. Ich hatte damals schwere Zwänge ...

Eben und da habe ich hinten und vorne keine Gescheiten mehr. Alle in Rente ohne Vorankündigung und frühere Unterlagen alle weg.
Ich habe in der Hinsicht keine geeigneten.
Alles viel zu spät...........................
Wenn ich das gewußt hätte......................

Viele EU-Rentner leben in größter Armut mit Aufstockung. Daher ist Rente nicht immer nur Ach easy ich muss nicht mehr arbeiten gehen.
Wenn ich wählen könnte zwischen arbeiten und mit meinem alten Gehalt leben ohne psychische Einschränkungen, oder Rentnerin zu sein mit Aufstockung/ Armut und einem ganzen Sack voll psychischer Einschränkungen, würde ich immer Weg 1 wählen.
Aber die Wahl haben so schwer kranke Leute leider nicht.

Wenn man an dem Punkt ist, wo man noch abwägt, ob man sich eine Rente finanziell leisten kann, dann ist man definitiv noch nicht krank genug, um eine EU-Rente zu beantragen.

Denn dann lässt die Schwere der Erkrankung keine Option mehr offen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore