x 3
Zitat von Kathyy:
Ich habe meine Gedanken dann immer versucht in etwas gutes zu lenken.
14.11.2024 10:09 • #81
Zitat von Cbrastreifen:Ja, bisweilen bezieht sie sich aber auf die 'äußere Realität' (deren Sosein wir weniger kennen, als wir glauben, auch das ist ein gesetzter Glaubensatz) und dann anfällig für Korrekturen aus dem Bereich der Empirie.
14.11.2024 10:31 • #82
x 3
Zitat von JniL:Wenn du nicht an der Erklärung der Welt arbeiten willst, kauf dir einfach ein Eis und erfreue dich an dem Geschmack.
14.11.2024 20:52 • x 2 #83
Zitat von Jakob02:den verschiedenen Facetten der Realität näherzukommen
14.11.2024 23:45 • x 1 #84
Zitat von JniL:Es gibt nur eine Realität, daher nennen wir sie so. Ich verstehe dich so dass du aus verschiedenen Blickwinkeln diese erfassen willst um ja nichts ...
15.11.2024 00:16 • #85
Zitat von Cbrastreifen:Ja, bisweilen bezieht sie sich aber auf die 'äußere Realität' (deren Sosein wir weniger kennen, als wir glauben, auch das ist ein gesetzter Glaubensatz) und dann anfällig für Korrekturen aus dem Bereich der Empirie
15.11.2024 01:07 • x 1 #86
Zitat von Jakob02:Ein mathematisches System ist selbstkonsistent, und der Wahrheitsgehalt einer Aussage kann nur innerhalb dieses Systems beurteilt werden.
15.11.2024 07:51 • x 1 #87
Zitat von Jakob02:Der Konstruktivismus geht hier noch einen Schritt weiter und behauptet, dass unsere Wahrnehmung der Welt nicht die Welt an sich widerspiegelt, sondern durch soziale und individuelle Erfahrungen geformt wird.
15.11.2024 08:08 • x 1 #88
Zitat von Jakob02:Ich bin sowohl fasziniert als auch manchmal beängstigt von diesem Thema.
15.11.2024 08:19 • x 1 #89
Zitat von Jakob02:Realität ist per se kein einheitlicher Begriff
16.11.2024 01:38 • x 1 #90
Zitat von Ja02:Allgemein betrachtet spult in meinem Kopf unaufhörlich ein ganzer Film so ab, als würde der Projektor eine kaputte, endlose Filmrolle abspielen - heißt, der gleiche, dunkle Streifen wiederholt sich in Abständen immer wieder und lässt sich nur durch kurze glatte (bunte) Bilder immer mal wieder unterbrechen.
Zitat von Tintan:Das Leben ist kein Zufallsprodukt, denn dann wäre tatsächlich alles sinnlos
Zitat von Krokodil90:Ich frage mich jedoch oft, wieso andere Leute einfach jeden Tag ihren Alltag leben können, ohne das große Ganze zu hinterfragen und sich damit zufrieden zu geben, dass diese Fragen nicht beantwortet werden.
Zitat von Ja02:Das perfekte, fehlerlose Weltbild ist doch im Grunde nichts weiter als eine Illusion, eine gedankliche Wüste, die sich nur dadurch erhält, dass sie alles andere ausschließt.
26.12.2024 14:27 • x 2 #91
Zitat von Ja02:Und wenn das Universum tatsächlich keine Absichten verfolgt, sondern nur durch Wahrscheinlichkeiten geregelt wird, könnte das zu der gedanklichen Schlussfolgerung führen, dass es keinen „Sinn“ im Leben gibt, welcher über das hinausgeht, was wir ihm als Individuen geben.
Zitat von Ja02:Mathematik hat für mich schon fast etwas Beruhigendes. SIe ist so schön vorhersehbar.
Zitat von Ja02:Ich diabolisiere sie, stelle fest, dass ich zu keiner Lösung gelange, was für eine lösungsorientierte und vor allem inquisitive Person wie mich mehr als destruktiv ist, und bleibe frustriert zurück
Zitat von Ja02:Ich habe noch nie irgendwelche Substanzen konsumiert.
Zitat von Krokodil90:Beim gemeinsamen Kaffee trinken ist es aber ebenfalls so, dass meine Gedanken abschweifen was ich dann besonders belastend empfinde da ich mich dann irgendwie als abgetrennt und hinter einer Glasscheibe empfinde obwohl ich nah bei Menschen bin.
26.12.2024 14:33 • x 1 #92
Zitat von Ja02:Das Universum existiert nicht für mich, sondern als unaufhörlicher Prozess, in dem jede Form
Zitat von Ja02:ie rationale Vorstellung, dass das ‚System der Realität’ womöglich bewusst inszeniert und konstruiert ist
Zitat von Ja02:vielleicht nichts weiter als ein von mir selbst erschaffenes Konstrukt sind - falls ich in dieser Form überhaupt existiere und nicht nur ein Produkt meiner eigenen Projektionen bin
Zitat von Ja02:Du würdest also sagen, dass Realität alles umfasst, was erlebt wird, unabhängig davon, wie subjektiv oder individuell die Erfahrung ist?
Zitat von Krokodil90:Ich meine wieso glauben Leute zb an Gott oder etwas Anderes ohne die Sicherheit zu haben dass es wirklich alles so existiert wie wir uns das vorstellen?
26.12.2024 15:35 • #93
Zitat von Donnervogel:Und wenn es wirklich so wäre ?
Geht man in der Wissenschaft nicht immer von Annahmen und Antworten aus ?
Zitat von Donnervogel:Die Riemannsche Vermutung wäre noch zu lösen - da ist auch ein Preis dafür ausgeschrieben.
Wenn dir mal Langweilig sein sollte
Zitat von Donnervogel:Warum kann es nicht ein Bewusstseinserweiternde D r o g e geben welche dem Körper nicht so massiv schadet ?
Zitat von Donnervogel:Ich würde sagen Real ist alles was erlebt wird und nicht erlebt wird.
Die andere Frage wäre - wird etwas nicht erlebt ?
26.12.2024 23:07 • x 2 #94
27.12.2024 04:37 • #95
Zitat von Ja02:Indes ließe sich die Sinnfrage, betrachtet durch die Linse einer philosophischen Dekonstruktion, als obsolet erachten, da der Begriff des „Sinns“ letztlich ein anthropozentrisches Konstrukt darstellt, also eine symbolische Zuschreibung, welche weder im ontologischen Gefüge des Universums eine Verankerung besitzt noch außerhalb menschlicher Interpretationsrahmen kohärent existiert.
27.12.2024 08:46 • #96
Zitat von Cbrastreifen:Wie ist es Dir denn gelungen den menschlichen Interpretationsrahmen zu verlassen? Wie es ist eine Fledermaus zu sein, wissen wir bekanntlich nicht, ...
27.12.2024 09:56 • x 1 #97
Zitat von Ja02:Es bleibt schließlich eine unveränderliche Tatsache, dass meine Perspektive durch meine Individualität begrenzt ist, und obwohl das manchmal schwer zu akzeptieren ist, gelingt es mir zunehmend, diese Unvermeidlichkeit hinzunehmen.
Zitat von Ja02:Aus biologischer Sicht widerspricht es zudem dem Prinzip der Selbsterhaltung, sich in Gedankenmustern zu verlieren, welche in ihrer destruktiven Natur genau jene Selbsterhaltung untergraben, die sie eigentlich sichern sollten.
27.12.2024 17:07 • x 1 #98
Zitat von Ja02:Aus biologischer Sicht widerspricht es zudem dem Prinzip der Selbsterhaltung, sich in Gedankenmustern zu verlieren, welche in ihrer destruktiven Natur genau jene Selbsterhaltung untergraben, die sie eigentlich sichern sollten.
27.12.2024 17:12 • x 1 #99
Zitat von Azure:Destruktive Gedankenmuster helfen, einen Status-Quo zu erhalten.
27.12.2024 17:20 • x 1 #100
x 4