Zitat von Jakob02: Ein mathematisches System ist selbstkonsistent, und der Wahrheitsgehalt einer Aussage kann nur innerhalb dieses Systems beurteilt werden.
Ja.
Die drei großen Wahrheitstheorien in der Philosophie sind die Korrespondenz-, Konsens- und Kohärenztheorie der Wahrheit. Deine Bemerkung bezieht sich auf die Kohärenztheorie, bei der die Wahrheit von Aussagen anhand dessen bewertet wird, dass sie einander nicht logisch (oder mathematisch) widersprechen.
Die Korrespondenztheorie bezieht sich auf Aussagen über etwas in der Realität (oder dem, was man dafür hält). Die behauptende Aussage 'Peter ist größer als Mike' ist dann wahr, wenn Peter tatsächlich größer als Mike ist.
Der Konsenstheorie macht man es gerne schwer, weil sie zum Inhalt hat, dass das wahr ist, was die Scientic Community als wahr erachtet, was gerne dahingehend (bewusst?) 'missverstanden' wird, dass der Berg ja nicht so groß wird, wie die Wissenschaft denkt, sondern tatsächlich eine bestimmte Größe hat, die er eben hat.
Ich denke allerdings, dass in der Konsenstheorie die Korrespondenztheorie enthalten ist und einfach gemeint ist, dass wir der Wahrheit durch den Abgleich der in der Sache Kompetenten am nächsten kommen.
In der Kombination mit den aktuell besten Daten und auf der Höhe der besten Argumente.
Aber alle Wahrheitstheorien sind für sich unzureichend und so verwenden wir in der Praxis eine Mischung, bei der wir theoretisch von der einen zur anderen hoppsen, was nicht ganz sauber ist.
Vorschläge we 'Viabilität' zu benutzen, sind m.E. völlig unzureichend, da der Begriff ausgesprochen schwammig ist.
Dennoch, sagt man, dass es eben einfach keine Wahrheit gibt, muss man sich die berechtigte Frage gefallen lassen, ob diese Aussage denn nun selbst Wahrheit beansprucht. Wenn ja, widerlegt sie sich selbst, wenn nein, ist sie substanzlos.
Behauptende Auissagen zu klären, die sich eindeutig einer der Wahrheitstheorien zuordnen lassen, ist dennoch weiterhin möglich, insofern kann man das Konzept der Wahrheit als schwierig betrachten, ohne sich gezwungen zu sehen, jeden Bullsh.it durchwinken zu müssen.