Zitat von Ja02: Ich bin mir dessen bewusst, aber ich weiß nicht, wie ich mental damit umgehen würde, sollte alles plötzlich zusammenbrechen.
Weißt du, du bist noch jung. Ich denke, wenn du weißt, dass einiges einstürzen wird, bist du auf einem guten Weg.
Wenn du darüber hinaus weißt, dass, sobald etwas einstürzt, dein erster Schritt sein muß, alles zu tun um dich nicht selbst zu blockieren, dann ist das doch eine gute Basis, um in die nächste Runde des Lebens zu starten.
Ich bin doppelt so alt wie du und bringe mir diese Strategie gerade bei. Ich empfinde es als befreiend.
Ich habe bereits einiges verloren, aber da ist noch viel mehr, was ich verlieren kann. Und bei vielem weiß ich nicht, wie ich mental damit umgehen werde.
Ich habe aber Strategien und Techniken, die wir beide, so wie ich dich kennengelernt habe kennen:
* reden
* schreiben
* sport
* fragen
* menschen, die die Situaton trifft ebenfalls helfen
* achtsamkeit (in welcher form auch immer)
* und zur Not noch ja2 eine PN schreiben, der ist schlau und findet eine Lösung für alles oder nimmt mir eine mp3 mit chopin auf
Darüber hinaus stelle ich fest, dass mit jedem Verlust, den ich erlitten habe, Platz für neues kam.
(Und ich feststellen durfte, dass ich vermeintlich gute Teile von verlorenem auch wieder bekam [und mich daraufhin selbstbewusst von Teilen davon auch wieder im guten getrennt habe])