App im Playstore
Pfeil rechts
61

Guten Morgen.

Mein Exfreund hat Selbstmord begangen. Wir hatten viel Streit und wiederkehrende Probleme. Zuletzt hatte er mir emotional so wehgetan, dass ich mich endgültig trennte. Ich hatte jedes Vertrauen in ihn verloren. Es ging ihm sehr schlecht und einmal hatte ich seinen Schmerz sogar gefühlt, obwohl wir nicht telefonierten oder uns sahen. Ich konnte ihm trotzdem nicht verzeihen. Jetzt hat er sich umgebracht und ich fühle mich wie das letzte Monster, dass ich kein Mitgefühl mehr hatte.
Ich habe es gestern erfahren und stehe extrem unter Schock. Damit werde ich niemals klarkommen.
Wie soll ich nun damit leben und was kann ich tun?

Gestern 08:47 • 05.01.2025 x 2 #1


25 Antworten ↓


Das was passiert ist ist schrecklich

Aber bitte bitte denke immer daran
Es ist nicht deine Schuld
Es ist nicht deine Schuld

A


Exfreund beging Selbstmord

x 3


@Alyia Das tut mir sehr leid. Dich trifft keine Schuld. Und deinen Freund ebenso nicht.
Es ist die Krankheit, die Depression, die das gemacht hat und eine freie Entscheidung unmöglich gemacht hat.

@Alyia Nachdem eine mir sehr nahe stehende Person sich umgebracht hatte und ich vor Schuldgefühlen nicht mehr weiter wusste, half mir ein Satz:
Nicht du hast sie umgebracht, sie hat sich umgebracht.

@Alyia Du bist nicht schuld! Hast du Freunde oder Familie, die dich unterstützen können? Ich weiß, dass es sich jetzt so anfühlt, als würdest du das niemals überwinden, aber das wirst du. Es braucht Zeit und gute Unterstützung und irgendwann hast du es, hoffentlich, verarbeitet. Gib deinen Gefühlen Raum, aber gib dir nicht die Schuld, denn du hast keine! Du hast dich getrennt und das war dein gutes Recht. Du hast in dieser Hinsicht nichts falsch gemacht.


@Quitzil nicht jeder, der sich das Leben nimmt, hat an Depressionen gelitten.

Zitat von Alyia:
Damit werde ich niemals klarkommen.

Sag niemals nie.

Jedenfalls hast Du mein Mitgefühl, das ist keine einfache Situation.

Wie lange ist die Trennung her? Weißt du näheres über die Gründe, warum er das getan hat?

@User_0815_4711 Wirklich Funkstille war erst seit 2 Monaten...

Ok, das ist nicht sehr lange.
Seit wann hatte er Depressionen? Welchen Grad?

@User_0815_4711 Er hat sich seine Depressionen nie wirklich eingestanden. Ich habe ihm das selbst oft abgenommen, dass er zurechtkommt. Wir waren ja auch glücklich miteinander. Seine rasende Eifersucht, seine Wut und die Spiele die er dann mit mir spielte zeigten mir, dass er eine Wunde in sich hat. Aber zuletzt habe ich ihn für eiskalt und böse gehalten.

@Alyia Er hat eine Entscheidung für sich getroffen.
Du kannst nur entscheiden, ob und wie Du seine Entscheidung bewerten willst. An der Sache ändert das nichts.

Ich kann dir wirklich nur nochmals sagen

Es ist nicht deine Schuld

Es war seine Entscheidung

Du hättest daran nichts ändern können

@Sonja77 wenn ich ihm wenigstens verziehen und ihn getröstet hätte. Wir wären wohl irgendwann wieder glücklich geworden. Ich habe nie jemanden mehr geliebt und mir kommt unsere Problematik so lächerlich vor... klar jetzt ist alles anders. Aber ich war herzlos

Zitat von Alyia:
@Sonja77 wenn ich ihm wenigstens verziehen und ihn getröstet hätte. Wir wären wohl irgendwann wieder glücklich geworden. Ich habe nie jemanden ...

Dir jetzt schuld einzureden bringt keinem was und dir am allerwenigsten
das hat keinen Sinn bitte lass es bleiben

du hast wirklich keine Schuld

@Sonja77 Danke. Ok. Ich werde dir jetzt glauben. Alles andere bringt nichts da hast du recht.

Zitat von Alyia:
Mein Exfreund


Du hast jetzt das Problem, das häufig nach Suizid nahestehender Personen auftritt, man fühlt sich schuldig.

Vielleicht hilft dir das: Derjenige, der sich das angetan hat, war der Meinung, dass der Tod besser als das Leben sei. Und er hat für sich diesen Ausweg gewählt.

Niemand von uns kann wirklich darüber urteilen können, ob das nun gut oder schlecht ist, Tatsache ist, er hat sich entschieden.

Was du nun überhaupt nicht tun solltest, ist, dir daran die Schuld geben, da hier niemand Schuld hat. Tu das nicht.

Zitat von Alyia:
Wir wären wohl irgendwann wieder glücklich geworden. Ich habe nie jemanden mehr geliebt und mir kommt unsere Problematik so lächerlich vor

Nicht lächerlich. Eifersucht ist gegen jede Liebe. Sicher war er bisher deine größte Liebe, doch Du bist erst 20.

Nein, ihr wärt nicht mehr glücklich geworden. Nur Gulasch wird aufgewärmt besser.

Aber ich bin ein alter Mann und du eine sehr junge Frau. Wir dürfen die Dinge schon etwas unterschiedlich sehen, das ist normal.

Zitat von Alyia:
@User_0815_4711 Er hat sich seine Depressionen nie wirklich eingestanden. Ich habe ihm das selbst oft abgenommen, dass er zurechtkommt. Wir waren ja auch glücklich miteinander. Seine rasende Eifersucht, seine Wut und die Spiele die er dann mit mir spielte zeigten mir, dass er eine Wunde in sich hat. Aber zuletzt habe ...

Liebe Alyia,
beides kann zugleich stimmen. Das Gute, die Liebe, und das Schlechte, die Wut und andere zu verletzen, kann zugleich vorhanden sein. Niemand kann einen anderen wirklich im Tiefsten kennen. Und schon gar nicht ihn vor dem eigenen Schicksal und den eigenen Handlungen bewahren. Du hast keine Verantwortung oder Schuld für seinen Selbstmord (ich nenne es bewusst so, denn das ist es). Er bewies auch damit eine üble Rücksichtlosigkeit anderen gegenüber. Zerbreche dir nicht seinen Kopf. Mach dir keine Vorwürfe. Nichts an ihm hättest du geändert. Umgebe dich jetzt mit allen Unterstützern, die du hast, du brauchst menschliche Wärme, Unterstützung und ein Sicherheitsgefühl. Ordne seine Tat als das ein, was sie tatsächlich ist: seine eigene Tat, die andere Menschen zurückweist und zurücklässt.
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Exmann war auch depressiv und hatte zwei Selbstmorde geplant, den ersten fast vollzogen. Als wir und trennten, gab es auch einen Abend, an dem er es in gewisser Maßen ankündigte. Mein Nachbar, sein Vater und ich fuhren hin, aber er hatte es nur geplant und nicht vollzogen.
Wichtig ist dir klar zu machen, dass es niemals deine Schuld ist, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es einem nahe geht und man sich Vorwürfe macht. Aber jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, er hätte sich Hilfe suchen können. Von daher denke ich, dass es etwas braucht, bis du es verarbeitet hast, vielleicht mit psychologischer Hilfe. Aber lass keine Schuldgefühle aufkommen, das hat er selbst zu verantworten gehabt.

@Alyia Rede mit ihm. Entweder die Seelen bleiben noch eine Weile und du kannst ihm alles sagen (es wird dich erleichtern) oder sie sind bereits in einem anderen Reich, aber dann leiden sie auch nicht mehr unter den Erlebnissen hier bei uns.

@Adea danke. Ja ich glaube auch an sowas

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore