Ich bin mir bewusst welches Datum wir gerade haben, ich möchte aber trotzdem darauf eingehen.
Ich rufe bei der Telefonseelsorge seit 11 Jahren an und hatte bisher sehr gute oder gute Erfahrungen gemacht. Manchmal jedoch sticht da schon ein Mensch heraus.
Dies war heute der Fall. Ich rief heute dort an und hatte eine Dame am Telefon. Momentan muss ich sagen rufe ich öfters an, denn ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren stark mit der Gesundheit zu kämpfen. Vor 8 Monaten erfuhr ich, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, chronisch, unheilbar.
Ich fing also an der Dame zu erzählen um was es sich handelt und wie es bei mir verläuft und was ich bisher damit für Erfahrungen gemacht habe. Nach etwa 8 Minuten unterbrach sie mir und sagte, dass das alles medizinisches Kauderwelsch sei von dem sie eh nichts verstehe und ich solle da mit einem Arzt reden und ich wäre bei der Telefonseelsorge falsch. Ich war echt verzweifelt, ich brauchte jemanden zum reden, denn nach 8 Monaten könnte ich gerade wieder einen Schub erleiden. Es steht noch nicht fest, aber einige der Symptome sind wieder da nach 8 Monaten Remission. Ich habe also ihr versucht zu erklären wie ich mich fühle. Nach 26 Minuten beendete die Dame das Gespräch mit: So ich muss nun das Gespräch aber leider beenden, es warten noch andere Leute in der Leitung.
Ich habe mich danach noch einsamer gefühlt und das Schlimmste ich fühle mich gerade so, als wäre mein Problem gar kein Problem, denn es warten noch andere Menschen in der Leitung klang für mich so, als würde sie sagen: andere Menschen haben schwerere Probleme als du, ich schenke dir 26 Minuten Zeit, aber mehr auch nicht.
Nun sitze ich hier mit meinem Freund, der nun endlich Feierabend hat und erörtere dieses Problem, weil es mich so sehr getroffen hat. Dabei sollte ich mir gerade um ganz andere Sachen Sorgen machen.
Trotzdem möchte ich darauf eingehen: Nachdem ich also meinem Freund den Inhalt des Posts vom ehemaligen Mitabeiter der Telefonseelsorge geschildert habe, unterhielten wir uns darüber wieso ein Mensch ehrenamtlich arbeiten sollte ohne daran Spaß und Freude zu empfinden und da gibt es etliche Gründe: Christliche Erziehung, persönliche Vorteile z.B im Lebenslauf, eigene moralische Vorstellungen, anerzogene moralische Vorstellungen und noch einiges mehr. Wir kamen aber zu der Entschluss, dass ein Mensch es sehr wohl als seine Pflicht ansehen kann bei der Telefonseelsorge zu arbeiten, ohne auch nur ein geringstes Interesse daran zu haben den Menschen wirklich helfen zu wollen.
Und natürlich verstehe ich, dass ein ähem ja... oder ein ach so... nicht immer von Desinteresse spricht. Ein hier sind sie falsch ist meiner Meinung jedoch weniger zweideutig zu verstehen.
Auch wenn die Nachrichten und Beschwerden, die ich hier gelesen haben schon 7 Jahre her sind, so hatte ich heute das Gefühl mit der von den anderen Menschen, die hier geschrieben haben, beschriebenen Person zu telefonieren.
Ich denke es ist richtig zu sagen, dass jeder Mensch verschieden ist. Aber ich finde man sollte dann nicht vergessen, dass es auch Menschen geben kann, die aus ihren eigenen Gründen bei der Telefonseelsorge arbeiten können ohne jedes Interesse daran zu haben Menschen zu helfen.
Vielen Dank fürs Lesen!
21.02.2020 20:11 •
x 1 #47