Ich lies gerade ein Selbsthilfebuch über Sozialangst und an einer Stelle hieß es, dass man oft versucht seine eigenen Unsicherheiten dadurch zu übertönen, indem man von anderen eine positive Reaktion erwartet. Wenn die dann nicht eintritt hat man ein Problem und es wäre allgmein besser seine Gedankenmuster so zu ändern, dass man sich seinen eigenen Qualitäten besser bewusst wäre weil die Abhängigkeit von der Reaktion anderer die eigene Unsicherheit erst recht begründet. (Vielleicht habe ich das etwas uminterpretiert... )
Ich habe versucht Positives über mich zu finden, aber abgesehen von ein paar Charaktereigenschaften (wie, ich höre Leuten gerne zu, und ich mache mir meine eigene Meinung von Dingen) konnte ich nicht wirklich viel finden. Ich hab nämlich wirklich das Gefühl mein Leben bisher nur im Kopf und nicht in der realen Welt gelebt zu haben. Und was ist in meinem Kopf?... Will hier jetzt nicht in einer Selbstmitleidsorgie mit negativen Gedanken versinken aber die Vergangenheit ist für mich echt einfach leer ohne das je etwas wirklich passiert ist. Ohne dass ich je wirklich etwas gemacht habe. Klar ich bin jahrelang in die Schule gegangen und als Kind habe ich auch zunächst mit anderen gespielt. Aber irgendwann hab ich einfach aufgehört in dieser Welt wirklich zu leben und das scheint sich bis heute fortgesetzt zu haben. Ich studiere nun zwar aber das ist es auch schon.
Um das alles zu ergänzen. Ich weiss nicht mal was ich mir unter wirklichem Leben vorstelle. Aber ich weiss nur, dass ich mich nicht mehr in der Lage sehe bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen. Und wenn ich mich dann doch mal versuche auf jemanden einzulassen, dann scheitert es daran, dass wenn die andere Person tatsächlich Interesse an mir zeigt, ich nicht antworten möchte, dass ich keine Vergangenheit habe.
Ich weiss eigentlich nicht was ich machen soll, weil vielleicht verdränge ich ja wirklich nur eine Vergangenheit mit der ich mich beschäftigen sollte. Aber es ist nie wirklich was interessantes passiert, ich hatte einfach ständig negative Gedanken und das war alles. Und selbst wenn ich jetzt depressiv, manisch-depressiv, persönlichkeitsgestört oder sonst was bin (ich denke das würde auf den Therapeuten draufankommen) und mit Therapie und Medis (ohne Nebenwirkungen ) das Problem ganz ausschalten könnte; die Leere kann nicht verschwinden.
03.02.2017 10:33 • • 25.02.2017 x 1 #1