Hallo Max,
Als ich so alt war wie du, war ich in einer ähnlichen Situation. Ich konnte noch nicht einmal arbeiten gehen nach meinem Schulabschluss (ich bin jetzt 29). Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Damals dachte ich auch dieser Zustand mit der Lustlosigkeit und der Erschöpfung wäre unüberwindbar. Aber nun weiß ich, dass man z. B. durch einen rigiden und sinnvollen Tagesablauf und mit Hilfe bestimmter Tätigkeiten diesen Gefühlszustand überwinden oder ihn zumindest erträglicher zu machen kann.
Das sind langweilige und langwierige Geschichten, so wie deine schon beschriebene Spazierengehen bis hin zum Sport (Krafttraining, Liegestütze und Co., Ausdauertraining) und gesündere Ernährung (Zucker weglassen, weniger Fleisch, keine Alk. oder sonstige Substanzen, Kaffee reduzieren).
Das Blöde an all dem ist, dass diese Dinge nur etwas bringen, wenn man aus ihnen Gewohnheiten macht. Und Gewohnheiten stellen sich leider nur langsam ein. Also, wenn du dir neue, positive Gewohnheiten aneignest und schlechte Dinge aus dem Alltag möglichst entfernst (z. B. Übermäßiger Medienkonsum, alles was einen unnötig aufwühlt) und das dann so ca. 2 - 3 Monate durchhältst, werden daraus Gewohnheiten.
Danach wirst du ganz sicher eine Verbesserung deiner Situation feststellen. Wenn es irgend möglich ist, suche dir bei jemandem Hilfe, der dir bei der Einführung dieser Gewohnheiten hilft und dir auch emotional Hilfestellung gibt. Das habe ich damals auch gebraucht und es wurde langsam besser. Man merkt es zu Beginn gar nicht, aber glaube mir es kann 100%ig besser werden, wenn man nur konstant Dinge tut die gut für einen sind und die die einem nicht guttun weglässt und Geduld hat.
Alles Gute.
19.02.2022 19:42 •