Zitat von Charlotte123:Hier zwei Beiträge zum Thema der deutschen Gesellschaft soziale Psychiatrie
Ich habe mich hier extra angemeldet, damit ich dir antworten kann!
1. Hat der @giftiger_kater recht. Du solltest die Kirche im Dorf lassen.
Du bist ein tragischer Einzelfall und höre bitte auf, solche Sachen schlecht zu reden!
Nur weil das dir passiert ist (vielleicht 1 zu 1 Mio), heißt das nicht, dass diese Behandlung JEDEM schaden wird!
Und an die Person, die geschrieben hatte Ich kanns nicht fassen, dass das heutzutage immer noch gemacht wird
Anscheinend HILFT das den Menschen und es wird im 21. Jahrhundert immer noch gemacht.
Woher sollen wir alle (Laien) wissen, wie das ganze funktioniert? Sind wir Ärzte? NEIN!
Der Witz ist; @Charlotte123 hat ja selbst 2 Video Links gepostet und hätte sie mal etwas reingeschaut, dann hätte sie mitgekriegt, dass der eine Arzt in dem Video (Der erste Link ab Minute 3) sagt, dass man K E I N E Hirnschäden von Ekt kriegt!
Man hat Studien dazu gemacht und kein Mensch hatte Hirnschäden von und auch wenn sowas passieren könnte, das Gehirn ist neuroplastisch d.h. kann sich wieder regenerieren. Ganz im Gegenteil; vielen Menschen hat diese Methode geholfen!
Ich habe im Bekanntenkreis eine Person, die 12 Sitzungen hatte und tatsächlich sind seine sehr intensiven Depressionen viel viel besser geworden. Er kann heute wieder lachen und das ist echt schön zu sehen!
Charlotte du bist ein Einzelfall und wenn die Methode wirklich so gefährlich wäre, wie du es sagst, dann würde die Methode ja wohl sofort verboten! Stell dir vor, jemand hat suizidiale Gedanken, weil er sehr depressiv ist und Ekt wäre vll die einzige Lösung und er liest aber deinen Thread hier und beschließt, doch keine EKT zu machen und nimmt sich das Leben (jetzt mal im extrem Fall, könnte aber passieren.. alles ist möglich im Leben); ist dir klar, dass du die Person dann aufm Gewissen hättest?
Ist dir das bewusst?
Tut mir Leid an alle, aber ich muss so klar werden. Ich meine, sie sagt, dass sie seit 4 Jahren darunter leidet aber hat dann doch keinen Schwerbehindertenausweis beantragen lassen? Sie sagt, dass sie nichts mehr im Leben machen kann, weil sie Hirnschäden hat, aber schreibt hier ganz normal? Tut mir Leid aber hier ist etwas ganz gewaltig komisch.
Vermutlich hat sie keine Hirnschäden aber DENKT, sie hätte Hirnschäden? Sozusagen selbst diagnostiziert.
ODER vielleicht hat sie tatsächlich vom EKT nen Hirnschaden erlitten aber dann wäre sie halt nun mal ein Einzelfall.
Und ich mag es nicht, wenn sie dadurch andere Menschen abhält, dass sie selbst Hilfe bekommen.
Sowie Hey, impft euch nicht, ich habe xy davon bekommen also jeder wird xy bekommen
Nochmal tut mir Leid, wenn ich etwas zu hart klinge aber du hast kein Recht dazu, anderen die nötige Hilfe abzureden
Sorry
Edit; Ich kopiere nochmal den Link, den @Charlotte123 uns gegeben hat, damit die anderen auch reinschauen können.. die Stelle ist ab der 3. Minute
https://vimeo.com/323741155