App im Playstore
Pfeil rechts
482

@Charlotte123 Es ist doch nun gut. Es reicht. Mir wisses doch nun, was du davon hältst. Du schreibst das du in einem anderen Forum deswegen schon richtig beleidigt wurdest, weil du es aber auch provozierst. Mir wisses jetzt alle und ich denke jeder hat für dich Verständnis, dass dir die Behandlung eventuell mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Und das tut uns natürlich auch Leid wenn es so ist. Wir sind durch deinen Thread und die Videos auch alle gut informiert nun. Also ich finde die Behandlung trotzdem sehr interessant und irgendetwas Positives muss sie ja haben sonst würde das nicht wieder auf so moderne Art und Weise neu belebt werden. Du kannst doch hier nicht ein Horrormärchen daraus machen! Ich bitte dich. Alles hat Chancen und Risiken. Immer.

Ich finde es richtig, eigene Erfahrungen sachlich zu schildern, aber wenn es um Erzählungen über andere geht, die man „mitbekommen“ hat und die nicht verifiziert werden können und somit glaubhaft sein können oder auch nicht, erübrigt sich für mich eigentlich eine Diskussion. Die wäre nämlich nur interessant, wenn es um Hilfestellungen ginge, die aber auch irgendwie gewürdigt würden oder auch sachlich begründet abgewiesen. Was ich hier aber von der TE lese, ist eine eindringliche Warnung, sich keinesfalls einer EKT zu unterziehen und dass aufgrund Ihrer Leidensgeschichte. Falls da keine Fragen gestellt werden, wie eine wie auch immer geartete Hilfe zu bekommen sein könnte, oder auf entsprechende Vorschläge nicht eingegangen wird, bleibt einem nur, sein Bedauern und Mitgefühl zu äußern. Mehr aber eigentlich auch nicht. Menschen die eine EKT als letzte Möglichkeit, dass sollte sie bei Therapieressistenz nämlich sein, wahrgenommen haben und Linderung erfahren haben, gibt es ja schließlich auch. Für Diese könnte man sich dann freuen. Sogar dann, wenn man selbst negative Erfahrungen gemacht hat.
Aber wie immer, ist das nur meine persönliche Meinung.

A

Elektroschocktherapie Ekt zerstörte mein Leben

x 3

Ich finde, hier stimmt etwas nicht. Von mir (ich halte mich jetzt fern von diesem Thread) noch eine Internetquelle mit Patientenbeurteilungen: https://www.klinikbewertungen.de/klinik..._id=psycho

Der Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener warnt genauso, wie ich davor.
https://lvpebremen.jimdofree.com/elektrokrampftherapie/

Zitat von Charlotte123:

Das ist ein einfacher Verein. So einen kann jeder gründen.

Zitat von Charlotte123:

Das ist ja schön und gut, aber was erwartest Du denn jetzt hier im Forum von den anderen Usern? Deine Warnung ist ja nun ersichtlich.

@Angor das ist der Psychiatrieverein Deutschlands. Und zu den Klinikbewertungen da schreiben nur zwei drei Leute denen es geholfen hat, dort wurden über 100 Patienten geschockt, es müsste doch mehr positive Berichte bei der Anzahl an Patienten geben.

Zitat von Charlotte123:
@Angor das ist der Psychiatrieverein Deutschlands. Und zu den Klinikbewertungen da schreiben nur zwei drei Leute denen es geholfen hat, dort wurden ...

Nicht jeder schreibt Bewertungen ‍️

Was genau möchtest du vom Forum? Warnen? Antworten? Austausch mit anderen, welche EKT Erfahrungen haben?

Bei Bewertungen ist es meistens so, dass mehr Leute, die unzufrieden sind, schreiben als die, die zufrieden sind.

Zitat von Reconquista:
Ich halte den Bericht der TE für unglaubwürdig, denn er enthält mehrere Widersprüche. Ich sage meinen Eindruck nur deshalb, weil die TE andere Patienten im Forum dringend dazu aufruft, niemals in eine EKT einzuwilligen. Es gibt viele Berichte von positiven Ergebnissen der EKT:

Und wieder Hetze. Sie schreibt dort nur einen Satz, nämlich : „Mir hat die Ekt schwer geschadet.“ Das ist in kleinster Weise ein dringender Aufruf von ihr, niemals in eine EKT einzuwilligen. Wie kann es sein, liebes @Psychic-Team , dass direkt dreist weiter gemacht werden kann, hier eine Userin falsch darzustellen und öffentlich gegen sie zu hetzen, nachdem gerade erst das Thema wieder eröffnet wurde?

Oh nein, es geht wieder los. Ich brauch mehr

Hallo,

zwischen Hetze, Beleidigungen und der Meinung, dass etwas unglaubwürdig ist, gibt es einen großen Unterschied. Nur weil etwas nicht der Meinung eines Einzelnen entspricht, ist es nicht gleich Hetze. Leider wird dieses Wort all zu oft inflationär verwendet.

Also, ich sehe hier keine Hetze aber in diesem Zusammenhang auch keine wohlwollenden Beiträge. Mitglieder welche nichts Produktives anführen können, bitte das Thema künftig ignorieren.

Wir werden ggfs. mit der Themenerstellerin sprechen um den Inhalt zu validieren.

Viele Grüße
Alex

Nun gibt es ja kein Patentrezept für alle Menschen und für jede Situation.

Unstreitig lässt sich wohl festhalten, dass zu jeder Behandlung im heutigen Deutschland auch positive Erfahrungen gehören - ansonsten könnte sich die entsprechende Methode nicht halten.

Für jede Behandlung gilt es, Nutzen und Schaden sehr sorgfältig gegeneinander abzuwägen.

Das wiederum unterliegt einer individuellen Definition des eigenen Lebensglücks. Dem einen ist es egal, ob die Spitzen seiner kognitiven und kreativen Leistungsfähigkeit wegfallen, weil für ihn das Empfinden von Freude davon nicht abhängt - ein anderer wiederum zerbricht daran.

Das sollte in die Überlegung pro/contra EKT mit einfließen. Und natürlich macht auch die Dosis das Gift.

Zitat von Mailin:
Und wieder Hetze. Sie schreibt dort nur einen Satz, nämlich : „Mir hat die Ekt schwer geschadet.“ Das ist in kleinster Weise ein dringender Aufruf von ihr, niemals in eine EKT einzuwilligen. Wie kann es sein, liebes @Psychic-Team , dass direkt dreist weiter gemacht werden kann, hier eine Userin falsch ...

Hm, der von Dir zitierte Text stellt die persönliche Meinung von @Reconquista als Hetze da. Also ist es in Deinen Augen Hetze, wenn jemand etwas als für sich unglaubwürdig erachtet. Das ist interessant. Ebenso wie gleich nach Moderation zu rufen.
Ob man jetzt die Warnung der TE als eindringliche Aufforderung auffassen kann, keinesfalls eine EKT zu machen, hängt sicher auch davon ab, wie man Aussagen wie EKT sei Lobotomie, verstehen könnte. Natürlich hat die TE nicht explizit gesagt, lasst nie eine EKT machen, aber worauf zielt denn eine Warnung letztlich ab? Hast Du herauslesen können, was die TE denn von den anderen Usern erwartet? Sucht Sie Hilfe? Wer, wie oder was, könnte hilfreich sein?
Das lese ich leider nicht heraus und deswegen ist es schwer, etwas konstruktives zu äußern.

Zitat von Charlotte123:
na klar, dort wurde jeder zweite Privatpatient mit Ekt oder Ketamin behandelt. Es traf hauptsächlich die Privatpatienten.

Das hört sich so an, als wären das alles arme Opfer. Normalerweise wird man doch als erwachsener Mensch über solche Eingriffe gründlich aufgeklärt und muss auch nicht sofort zustimmen bzw. kann das ablehnen.
Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen mit der EKT gemacht hast. Aber alle anderen davor zu warnen, was willst du damit erreichen? Meinst du die Leute können sich nicht selbst über Risiken und Chancen der EKT Behandlung informieren? Welche Alternativen kannst du denn sehr schwer erkrankten Menschen anbieten, die außer S. keinen anderen Ausweg mehr für sich sehen?
(Schwere) Nebenwirkungen kann es bei jedem medizinischen Eingriff geben. Und da gibt es wesentlich riskantere Eingriffe als eine EKT.

Zitat von Disturbed:
Natürlich hat die TE nicht explizit gesagt, lasst nie eine EKT machen, aber worauf zielt denn eine Warnung letztlich ab?

Sie hat es explizit gesagt! Bitte genau lesen:

Zitat von Charlotte123:
Eigentlich sollte man jeden Menschen vor dieser Folter bewahren, das ist medizinisches Russisch *beep*.

Zitat von Charlotte123:
Ich glaub euch ist allen gar nicht klar, wie barbarisch dieses Verfahren ist.

Zitat von Charlotte123:
Es ist entmenschlichend.

Zitat von Charlotte123:
Ich kann nur jedem raten niemals in Elektroschocks einzuwilligen, es ist einfach nur Hirnschädigung und die Studien zur Wirksamkeit der Ekt sind teilweise x Jahre alt.

Zitat von Reconquista:
Sie hat es explizit gesagt!

Mit explizit meine ich wortwörtlich. Aber so gehen Interpretationen halt auseinander. Ebenso bezüglich dessen, was Aussagen bezwecken können oder sollen. Spielt aber jetzt auch keine Rolle und ich habe ja auch schon bekundet, das ich in Deinen Aussagen keine Hetze sehe, so wie die Moderation auch. Ich finde halt, Meinungen gilt es zu respektieren. Man muss sie nicht teilen und auch nicht vorbehaltlos zur eigenen machen, trotzdem steht es jedem frei, dies zu tun. Bestenfalls lassen sie sich sachlich bestätigen oder widerlegen, falls es nötig wäre.

Wäre halt bei all der tragischen Erlebnisse der TE, die natürlich emotional geschildert wurden und Emotionen hervorrufen, eben, für mich jedenfalls, nur noch interessant ob es Möglichkeiten gibt, Ihr irgendwie Hilfe oder Beistand zu leisten. Dazu müsste aber auch ein entsprechender Wunsch erkennbar sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Charlotte123:
Willige bloß nie in so einen sch. ein, das ist einfach nur schwere Hirnschädigung

Hier steht es doch, @Disturbed? Explizit.

Allerdings kann ich schon verstehen, dass man Menschen vor etwas warnen will, mit dem man so schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Zitat von Kintana:
Hier steht es doch, @Disturbed? Explizit. Allerdings kann ich schon verstehen, dass man Menschen vor etwas warnen will, mit dem man so schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Jeder empfindet Mitgefühl angesichts der sehr drastischen Schilderungen. Es kann aber gut sein, dass hier eine Anti-Haltung mit emotionaler Manipulation unterwegs ist. Dafür gibt es mehrere Indizien und deshalb gab es geäußerte Fragezeichen. Es ist wichtig, nicht alles kritiklos zu glauben.

Zitat von Kintana:
Hier steht es doch, @Disturbed? Explizit. Allerdings kann ich schon verstehen, dass man Menschen vor etwas warnen will, mit dem man so schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Okay, Asche auf mein Haupt. Diesen Satz der TE habe ich wohl auf der Suche nach einem Hinweis auf möglicherweise gewünschte Hilfestellungen überlesen.

Aber wie ich diesen Thread interpretiere habe ich ja auch schon, hoffentlich verständlich, geäußert. Und auch was Meinungen betrifft, habe ich meinen Umgang damit klar definiert, denke ich.

Für mich jedenfalls, sehe ich erst wieder eine Möglichkeit vielleicht etwas konstruktives sagen zu können, wenn die TE eine konkrete Frage stellt. Oder auf meine Frage konkret antwortet. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, bezüglich eines Dialogs, was fragen und antworten betrifft. Ansonsten tendiere ich eher einen Text als Feststellung oder Erzählung wahrzunehmen, die ja wie beispielsweise in einem Tagebuch, einen Dialog (zur Sache) nicht zwingend erfordert. Vielleicht war dies ja auch so gedacht, aber, zumindest für mich, nicht ersichtlich. Falls es so sein sollte, tut es mir leid, dass ich mich überhaupt geäußert habe.
Bin dann mal weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore