Wissenschaftlich.....
Ich trau' keiner Studie, die ich nicht selbst gefälscht habe...
Ich traue keiner Studie, von der ich nicht weiß, wer sie finanziert hat....
Allein die Messzeitpunkte kann man bei einer Studie so arrangieren, dass man die Ergebnisse manipulieren kann...
Jahrzehnte lang hat man Therapiemethoden auf Patienten angewandt, die schädlich für sie waren. Jahrzehnte lang hat man es auf der Seite der Wissenschaft nicht gecheckt, dass es die Behandlungsmethoden selbst waren, die die Verschlechterungen hervorgerufen haben. So bilden sich langsam absolute und relative Kontraindikationen in der Medizin raus. Die Fälle, die nicht erfolgreich gelaufen sind, muss man sich anschauen.
Die EKT ist das letzte Mittel. Und da neue Methoden kommen, werden die Karten neu gemischt. Und mich persönlich interessiert es überhaupt nicht, was irgendwelche Ärzte irgendwo behaupten oder glauben, wenn sie nicht auf dem aktuellen Stand und umfassend ausgebildet sind. Und vielen Psychiatern fehlen Spezialisierungen, Psychotherapie-Ausbildungen in großem Umfang. Wie will jemand sagen können, dass nix hilft, wenn nicht alles ausprobiert worden ist? Und keiner hat alles ausprobiert. Das kann man nicht mal nach 25 Jahren Behandlung sagen, weil es zB. in der Psychotherapie unzählige Kombinationen gibt aus Therapieverfahren, Person des Behandlers, Therapiestil, hinzugenommene weitere Berufsgruppen, die auch ihren Teil dazu leisten können. Wer 10 Psychotherapien und 10 Medikamente genommen hat, ist nicht austherapiert. Das wird immer so hingestellt, aber es stimmt eben nicht. Mit dem nächsten Arzt oder Therapeuten kann alles anders werden. Gerade in der Psych-Medizin werden die Karten immer wieder neu gemischt. Es kann sein, dass zehn Klinikaufenthalte negativ verlaufen und in Klinik Nr. 11 kommt die Initialzündung. Davon rede ich. Es ist ein Blödsinn, immer gleich nur noch in der EKT eine Lösung zu sehen und andere, die noch vorhanden wären, auszulassen.
Und man sieht deutlich, dass ganz viele Menschen gar keine Ahnung haben, was eine wirklich gute gelungene Psychotherapie ist und was es noch alles an Möglichkeiten gibt. Manche Menschen sind schon durch ihr Haustier aus der Depression, Angststörung oder sozialen Phobie geholt worden. Ein stinknormaler Hund aus dem Tierheim hat oft mehr Therapieeffekt als eine ganze Klinik mit Experten und gerade, was die Cybermedizin angeht, kommt sehr viel. Die Formulierung digitale Pille ist z.B. absolut kein Scherz, sondern das ein Teil der zukünftigen Psych-Medizin.
Wenn ich z.B. lese, dass manche Menschen glauben, dass sie nach 5 Jahren Psychotherapie und zwei Kliniken und drei Medikamenten eine therapieresistente Depression haben, reib' ich mir die Augen, ob ich richtig gelesen habe. In der Psychotherapie gibt es Fälle, die von vornherein eine Psychotherapie von geschätzten 20 Jahren benötigen. Da sind 5 Jahre Behandlung nichts. Das ist aber eben auch alles anders gelagert und wird nicht in kleinen Feld-Wald-Wiesen-Psychiatrien abgehandelt, sondern an den tollen Kliniken im Lande, bei Superlative-Ärzten. Und da kommt - zugegebenermaßen - nicht jeder ran. Aber geben tut es das und von denen stürzt sich keiner auf EKT, weil sie es besser wissen und können.
Aber worum es hier geht, ist die TE. Sie hat es so berichtet und bei all den Details, die sie beschreibt, glaube ich ihr, dass es so war.
31.03.2023 15:48 •
x 5 #146