Zitat von Julia1984:Kennst du Asperger Autismus?
Ich habe es gegoogelt und nein, weder wurde ich gehänselt noch habe ich Motorikprobleme, aber gesellschaftlich isoliert stimmt.
11.03.2018 10:42 • #21
Zitat von Julia1984:Kennst du Asperger Autismus?
11.03.2018 10:42 • #21
Zitat:Meistens wollen die Menschen die Wahrheit nicht ins Gesicht geklatscht bekommen. Das hat verschiedenste Gründe. Es gibt aber verschiedene Wege wie man das mit der Wahrheit macht, da hilft zum Beispiel die Diplomatie. Anstatt jemanden das direkt ins Gesicht zu donnern, kann man das auch eher nach der Ninja Taktik machen und eben etwas geschickter formulieren. Ausserdem muss man überlegen ob man die ganze Wahrheit auf einmal sagt.
Zitat:[/quote]Um das zu erreichen, wirst Du nicht umhin kommen dich mit anderen Menschen auseinander zu setzen.
11.03.2018 10:46 • #22
x 3
Zitat:Freundschaften können auch durch geteiltes Leid wachsen, durch ernsthafte Gespräche. Durch offenbaren von Schwächen. Dazu braucht man natürlich die richtige Person.
Das benötigt etwas heran tasten, etwas Zeit, und auch nicht jeder Zeitpunkt ist ein guter Zeitpunkt, auch wenn zu einem anderen Zeitpunkt die selbe Person sehr gut passen würde - in anderer Stimmung oder Situation, oder längere Freundschaft und Kennen.
Zitat:[/quote]Mhm, da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten zwischen frei Schnauze sagen was einem in den Sinn kommt ohne Rücksicht auf Verluste (so interpretiere ich das jetzt mal) und nur dass zu sagen was der andere hören möchte.
Es kann helfen mal nichts zu sagen, die Situation stehen zu lassen, es mit etwas Empathie und Validierung des anderen zu äußern, mit etwas Verständnis für den anderen, oder statt als Vorwurf als Vorschlag oder beidseitige Fehlbarkeit.
Ist natürlich jetzt schwierig nur theoretisch darüber zu sprechen.
11.03.2018 10:50 • #23
Zitat von Valon-18:Du hast recht, ich kann mich nicht öffnen. Generell hasse ich das Getue von Menschen, wenn sie sich öffnen, ich habe dann ein starkes Fremdschämgefühl wenn ich Menschen sehe, die z.b weinen, weil sie sich mit ihrer besten Freundin oderso gestritten haben. Emotionen finden bei mir, zumindest in der öffentlichkeit, keinen Platz.
Ich habe aber auch keine so nahestehende Person und ich vertraue Menschen auch nicht.
Zitat:Das mit dem Selbswert, viell. verwechsle ich das jz iwi mit Selbstvertrauen, denn davon habe ich mehr als genug. Ich weiß dass ich etwas Wert bin, aber vielleicht schätze ich meinen Wert zu hoch ein.
Zitat:Hm mein Umfeld. Naja wir sind ständig umgezogen, also hatte ich nie richtige Freunde. Mit 10 Jahren ist mein Vater verstorben und meine Mutter ist fast nie daheim, ich war also oft allein. Geschwister hab ich keine und Verwandte kenn ich keine. Ich weiß halt nur, dass mir an materiellem nie etwas gefehlt hat. Als ich gute Noten bekommen habe, war das immer ein schönes Gefühl, aber meine Mutter hat da jetzt nie nachgefragt und ich habe es nie für nötig gehalten, ihr meine Noten zu zeigen.
Zitat:Das ist es ja, mein Charakter und mein inneres sagen du brauchst keine Freunde, weil man sich nur auf sich selbst verlassen kann, aber mein Herz und mein Kopf sagen was komplett anderes.
Zitat:Nein sie erzählte mir etwas von wegen Familienfeier und dass sie alle zusammen feiern und wie groß ihre Familie sei usw.
11.03.2018 12:20 • x 1 #24
Zitat von Valon-18:
Ich habe es gegoogelt und nein, weder wurde ich gehänselt noch habe ich Motorikprobleme, aber gesellschaftlich isoliert stimmt.
11.03.2018 12:24 • #25
Zitat:Ich weiß, dass ich mir mit meiner jetzigen Einstellung keine Freunde erwarten kann, aber um ehrlich zu sein möchte ich
mich jetzt auch nicht verstellen müssen, nur damit mich ein oder zwei Torfnasen gut finden, auch wenn ich die jetzt viell.
brauchen könnte.
11.03.2018 15:32 • x 1 #26
wagenburg
Zitat von Valon-18:
11.03.2018 15:45 • x 1 #27
wagenburg
Zitat:Auseinandersetzen geht ja, aber dauerhaft ist es schwer.
11.03.2018 15:47 • x 1 #28
Ex-Mitglied
11.03.2018 15:49 • x 1 #29
11.03.2018 16:03 • x 1 #30
wagenburg
Zitat von Valon-18:Ich glaub ich kann hier erst wieder Antworten geben, wenn ich mehr über mich gelernt habe und die Entscheidung getroffen habe, was ich denn nun will. Ich bin ein unruhiger Geist und solange ich nicht weiß wo ich wirklich im Leben stehe, wird das hier glaub ich nichts.
11.03.2018 16:24 • x 1 #31
Zitat:Ich weiß, dass ich mir mit meiner jetzigen Einstellung keine Freunde erwarten kann, aber um ehrlich zu sein möchte ich
mich jetzt auch nicht verstellen müssen, nur damit mich ein oder zwei Torfnasen gut finden, auch wenn ich die jetzt viell.
brauchen könnte.
11.03.2018 16:29 • #32
11.03.2018 19:42 • #33
Zitat:Um kurz noch was klar zu stellen, ich habe mir das ausgesucht, es ist jetzt nicht so, dass ich überhaupt nicht
mit Menschen rede oder Kontakt aufnehme.
Zitat:Also kann ich schon mit Menschen reden, nur sind das dann halt Alltagsthemen und ich muss nicht Angst haben,
dass ich über Gefühle oderso reden muss.
Zitat:Aber ich weiß nicht ob ich alleine den Antrieb habe einige Charakterzüge zu verändern.
Zitat:Mein Kopf sagt mir jetzt zwar, dass ich Freunde brauche aber was ist in einem Monat? Oder in zehn?
Vielleicht möchte ich dann doch wieder allein sein und dann muss ich nochmal sowas ähnliches durchmachen.
11.03.2018 20:07 • #34
11.03.2018 20:19 • #35
11.03.2018 20:49 • x 1 #36
wagenburg
Zitat von Valon-18:Um kurz noch was klar zu stellen, ich habe mir das ausgesucht, es ist jetzt nicht so, dass ich überhaupt nicht mit Menschen rede oder Kontakt aufnehme. Ich rede mit meiner Frisörin, mit einem Taxifahrer, wenn ich Taxi fahre oder eben kurz mit dem Bäcker. Also kann ich schon mit Menschen reden, nur sind das dann halt Alltagsthemen und ich muss nicht Angst haben, dass ich über Gefühle oderso reden muss.
Zitat von Valon-18:Und das mit dem Spiegel. Ja stimmt, da muss ich dir recht geben, einige Kommentare hier haben mich echt zum Nachdenken gebracht. Aber ich weiß nicht ob ich alleine den Antrieb habe einige Charakterzüge zu verändern. Mein Kopf sagt mir jetzt zwar, dass ich Freunde brauche aber was ist in einem Monat? Oder in zehn? Vielleicht möchte ich dann doch wieder allein sein und dann muss ich nochmal sowas ähnliches durchmachen.
11.03.2018 21:41 • x 1 #38
Zitat:Also meint ihr, ich soll einfach mein Verhalten gegenüber Menschen überdenken und mich mal an Freundschaft
undso heranschleichen? Ich versuche das mal
11.03.2018 22:36 • x 1 #39
Zitat:Ich bin der Meinung dass mich materielle Sachen viel glücklicher machen als Menschen. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich keine Freunde habe, denn wer mich auch nur ein wenig kennt weiß sofort, dass Geld und Karriere machen eine große Rolle in meinem Leben spielt, ich kann dann die Leute nicht leiden die meinen, dass es wichtigeres gäbe und was weiß ich noch. Sicher gibts da das ein oder andere was wichtiger ist, aber von materiellen Dingen wird man nicht enttäuscht und die sind auch immer für dich da. Vor allem Klamotten machen mich glücklich, aber auch wenn ich mir heiße Schlitten ansehe, die ich mir zwar nicht leisen kann aber gerne hätte, geht mein Herz auf.
12.03.2018 15:44 • x 1 #40
x 4