Klar gibt es diese Erinnerungen. Ich bin Jahrgang 1962 und damals hatten meine Eltern, wie die meisten, wenig Einkommen obwohl mein Vater Vollzeit Beschäftigt in einer 48 Stunden Woche war mit Regelsamstag in Früh und Spätschichten. Wir hatten damals eine Laube (Parzelle) ziemlich groß mit allem was angepflanzt und verwertet werden konnte. Obst und Gemüse jeder Art halt.
Da wurde in jeder freien Minute gearbeitet wenn das Wetter und die Jahreszeit es zuließ. In den Ferien waren wir dauerhaft dort und für uns Kinder war es ein Paradies. Ich erinnere mich immer wieder gern daran zurück, bin froh dass es damals noch keine Handys und PC`s gab, der Fernseher war uninteressant (schwarzweiß und nur drei Programme) aber man hatte reale und echte Freundschaften und einen ganz besonderen Zusammenhalt der Familie.
Ich vermisse diese ruhigen und geordneten Zeiten. Im Sommer war ich jeden Tag von früh bis spät unterwegs mit meinen Freunden. Am Abend oben auf dem Heuboden zum schlafen mit einer kleinen Petroleum Lampe mit meinen Geschwistern. Es gibt davon aus dieser Zeit noch viele alte Bilder, auch noch schwarzweiß, die schaue ich mir alle Jubeljahre mal an wenn ich meine Schwester oder meinen Bruder treffe.
Meine Eltern wären heute, insofern sie noch Leben würden, beide 94 Jahre alt. Auch wenn nicht immer alles rund lief und mein Vater Alk. war, diese kurze Zeit damals bis 1969 war eine super schöne gewesen. Viele Erinnerungen, damals noch richtig gute, werden mich bis zu meinem Ende begleiten.
07.09.2016 06:17 •
#2