Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe dann Depressionen, wenn ich mein Leben nicht so gestalten kann, wie es für mich persönlich richtig wäre. Da ich schon Zeiten hatte, in denen ich (relativ) frei von Depressionen war, weiß ich auch, wie mein Leben sein müsste und was ich bräuchte.
Leider ist es mir nun schon seit Jahren aufgrund bestimmter Umstände nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich, so zu leben, dass es mir wirklich gut geht.
Es gibt aber dennoch Stunden oder Tage, in denen es besser oder fast wie in guten Zeiten ist.
Allgemein glaube ich, dass es diverse Gründe geben kann wie Überforderung (Erschöpfungsdepression), Unterforderung, Konflikte, die man nicht lösen kann, wichtige Bedürfnisse, die nicht gestillt werden können (z.B. gute soziale Kontakte), Schuldgefühle etc.
Es können auch ganz konkrete Auslöser sein wie Todesfälle, Trennung etc..
Ich denke auch, dass eine gewisse Veranlagung eine Rolle spielen kann und die Erziehung.
Es gibt aber auch körperliche Krankheiten, die Depressionen auslösen können.
Manche sagen ja auch, dass bestimmte Veränderungen im Gehirn die Depressionen auslösen ohne dass dies auf irgendwelche Ereignisse oder Lebensumstände zurückzuführen ist.
Andererseits lösen aber auch Depressionen ihrerseits Veränderungen im Gehirn aus. Ich glaube deshalb, dass es schwierig ist festzustellen, was zuerst da war.
Man hat früher ja auch zwischen endogenen und exogenen Depressionen unterschieden, was heute anscheinend nicht mehr so üblich ist.
15.09.2017 20:11 •
x 4 #7