Gnomenreigen
Depression und Burn-out überwinden: Ihr roter Faden aus der Krise: Die wirksamsten Selbsthilfestrategien
Ja, ich habe es wieder getan. Das Allerschlimmste an diesem Buch ist: Ich habe es gekauft. Als ob ich noch nicht genug von diesem Zeugs in den letzten Jahren gelesen hätte. Und damit Ihr hier nicht in die gleiche Falle tappt ...könnte ja was Neues, Hilfreiches sein... oder so, kopiere ich hier mal meine Rezension, die ich im online-Versandhaus hinterlassen habe, rein.
...dabei hatte ich mir fest vorgenommen, keinen Ratgeber mehr zum Thema zu kaufen. Also wider besseren Wissens, beeindruckt von Vorschau und Rezensionen hier, in der Art praktisch-pragmatischer Leitfaden zur Selbsthilfe habe ich das Ding bestellt. Vorab gleich so viel: wenn Sie schon mindestens einen Ratgeber dieser Art gekauft haben, dann sparen Sie sich das Geld. Der rote Faden könnte schnell zum Tuch werden. Sollte das das erste Ratgeber-Buch sein, dann ist vielleicht ein wenig Neues im Inhalt zu finden. Dieses Buch unterscheidet leider nichts von etlichen, bisher erschienenen Büchern. Sie sind aus einzelnen, immer wiederkehrenden Bausteinen zusammengestellt, mit denen die Autoren variieren. Da sind dann so hilfreiche Empfehlungen enthalten à la jetzt ist Ihr soziales Netzwerk besonders wichtig, denn Sie brauchen in der Phase besonders viel Hilfe und Zuwendung ....ah ja... Wie viele Menschen, vor allem die, die länger und über ein Burnout hinausgehend erkrankt sind, haben denn noch ein soziales Netzwerk, welches als Dienstleister fungiert? Und was tun, wenn das schon mal wegfällt!? Ganz einfach: Tun Sie all die Dinge, die Ihnen gut tun, ich zitiere: zünden Sie eine Duftkerze im Bad an und meiden sie alles, was ihnen nicht gut tut. Soll das jetzt wirklich hilfreich sein? Dem nicht genug: gehen Sie viel raus in die Natur, treiben Sie Sport, ernähren Sie sich gesund, vermeiden sie Stress.... Hobby, Yoga, bunter Salatteller... und so geht es immer weiter. Ich frage mich echt, ob diese Aneinanderreihung von Allgemeinheiten der Autorin nicht selbst peinlich ist. Ich beherzige jedenfalls das, was mir nicht gut tut und habe mir die letzten Seiten des Buches geschenkt, nachdem ich es irrtümlich gekauft habe
15.05.2018 16:44 • • 15.05.2018 x 3 #1