Willkommen Alrasse,
so ähnlich fing es bei mir vor vielen Jahren auch an, DP/DR habe ich seit Deinem Alter ca 15x in intensiven Schüben erlebt. Davor kann man ganz schön Angst kriegen, aber insgesamt werden sie bei den meisten Betroffenen seltener, wenn die Lebensgesamtsituation weniger belastend wirkt (!). D. h. jeder Mensch erlebt die jeweiligen Situationen im Alltag, Studium, Job etc. unterschiedlich: Motivierend, herausfordernd, anstrengend, belastend, schlimm, furchtbar, unaushaltbar etc.
Die Krux ist, dass die meisten - oft gerade junge - Menschen ihre Reaktion auf das Erlebte gar nicht bewusst mitbekommen. Besonders die immer mehr zunehmenden Medieneinflüsse tragen zu einem unbewussten Leben bei.
Irgendwann kommt der Punkt, wo eine relativ unvertraute Stimme in einem mitteilt, dass im Grunde ständig 2 Lebensprogramme gleichzeitig ablaufen. Sozusagen das Hauptbild bei z. B. N24 und die Plot Line unten im Bild... Hinzu kommt, dass beide Inhalte in unseren nächtlichen Traumphasen noch kräftig vermischt werden.
Wenn sich diese beiden Ichs irgendwann mal sozusagen begegnen, fährt ein Selbst-Schutzprogramm hoch - die DP/DR.
Nun ist folgendes zu bedenken:
Letztlich sind beide (!) Selbst-Varianten Illusionen, da sie sich ständig verändern. Die Geistesinhalte (Gedanken) und Geisteszustände (Gefühle) werden fälschlicherweise als Ich interpretiert. Gleichzeitig will man dieses Ich stabil und sicher haben, was natürlich gar nicht möglich ist.
Ähnliches läuft auf der materiellen Ebene ab: Ein ständiges Absterben und Erneuern von Zellen erscheint als Ich (mein Körper) und unterliegt letztlich in keinster Weise meiner Kontrolle.
Die hierüber entstehende Angst, Panik, Wut und Traurigkeit hat keinen Namen. Wir nennen sie gerne Depression oder Stoffwechselstörung. Tatsächlich ist es ein (potentielles!) Stück Weisheit, das - wenn angenommen, untersucht und richtig umgesetzt - zu einem wirklich bewussten Dasein führen kann.
05.03.2021 07:13 •
x 2 #35