App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
ich nehme seit März d. J. Citalopram.
Nun habe ich meine Dosis Citalopram vor etwa 2 Monaten von 10 mg auf 20 mg erhöht. Ich hatte zeitweise immer wieder depressive Symptome. Nach der Erhöhung ging es mir einige Zeit besser, nun habe ich leider seit ca. 1 Woche wieder einen Durchhänger. Ich finde das echt frustrierend, weil ich mir bei der Dosiserhöhung Hoffnung gemacht habe, dass ich stabil bleibe. Muss ich das jetzt mein ganzes Leben ertragen? Wer kann mir Mut machen und hat einen Tipp, was ich unternehmen kann?

04.12.2024 14:31 • 06.12.2024 #1

8 Antworten ↓

hallo,

sowas ist natürlich blöd, da man sich darauf freut, dass es einem bald wieder besser geht. ich kann deinen frust verstehe.
hast du vorher andere antidep genommen? oder ist es das erste mal?

A

Depressive Symptome trotz Citalopram

x 3

Ich habe schon mal Citalopram und Amytripilin genommen, hatte aber vor ca. 5 Jahren alles abgesetzt. Nun seit diesem Jahr nur Citalopram.

@Lilablau123

ich habe auch mal citalopram genommen. bei mir hat es so ca 50-60% gewirkt. das habe ich meiner damaligen ärztin gesagt. sie meinte, dass escitalopram besser wirkt. also habe ich escitalopram angefangen zu nehmen. kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es nahtlos war oder ob ich erst ausschleichen und dann einschleichen musste.
aber frag mal deine/n ärztin/arzt.

Schlechte Phasen gehören dazu
Die hat jeder von uns mal

Medis alleine können einem nicht heilen
Machst du sonst noch Dinge die dir gut tun und helfen könnten?

Es gibt leider keine wunderpillen

Zitat von Lilablau123:
Wer kann mir Mut machen und hat einen Tipp, was ich unternehmen kann?

Citalopram kann man bis 40mg nehmen. Das Naheliegendste wäre eine weitere Dosiserhöhung. Und dazu natürlich noch Therapie und Sport.

Therapiebegleitend eingenommen, können Folsäure und B-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und Coenzym-Q-10 Verträglichkeit und Wirksamkeit von Antidepressiva verbessern.
Das mache ich auch ,und kann das bestätigen

Zitat von Lilablau123:
Hallo, ich nehme seit März d. J. Citalopram. Nun habe ich meine Dosis Citalopram vor etwa 2 Monaten von 10 mg auf 20 mg erhöht. Ich hatte zeitweise ...

Wenn Alter und Geschlecht stimmen, solltest du auch Wechseljahrssynptome in Bertracht ziehen. Vielleicht brauchst du far kein AD, sondern Hormone.

Hallo Lilablau123,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Depressive Phase trotz Antidepressiva?

Angstzustände trotz Einnahme von Citalopram 30mg

Citalopram: Verschlechterung der Symptome?

Citalopram Dosierung erhöhen?

Citalopram - gute Erfahrungen?

Citalopram hilft mir nicht mehr

Citalopram - echte Erfahrungen von Mitgliedern

Ein Leben mit Citalopram

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Alle Erfahrungsberichte für Citalopram findest du hier:

Citalopram

Beste Grüße
Carsten

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore