Zitat von NikoXP: Was mich jetzt noch interessiert - wie kann es denn sein, dass du im Urlaub wie ausgewechselt bist und dich sogar gesund fühlst?
Sollte das nicht im besten Fall auch auf Dein Zuhause zutreffen?
Mein Gedankengang mit diesem Thema geht nämlich in diese Richtung - bedeutet das Wegfliegen, das Herumreisen und so nicht, dass du etwas in dir überdeckst?
Wenn Du Zuhause in der Stille bist und dich unwohl fühlst - ist das nicht ein Zeichen, dass etwas in Dir Beachtung sucht?
Eine sehr gute Frage!
1. Habe ich hier beim Querlesen und auch aufgrund Rückmeldungen vieler PMs mitbekommen, dass es vielen exakt genauso geht wie mir, sprich, daheim / in der gewohnten Alltagsumgebung geht es den Leuten schlecht und sobald sie das Daheim verlassen (wegfliegen oder wegfahren in Urlaub), dann haben sie viel weniger bis gar keine Symptome.
2. Diese Erkenntnis ist natürlich unfassbar interessant. Man muss dieses Thema mit einem Therapeuten unbedingt auch tiefer ergründen. Wie Du richtig vermutest, bedeutet dies in fast allen Fällen, dass Dinge im Alltag zum großen Teil dafür sorgen, dass es einem nicht gut geht.
3. Wo die Ursache genau liegt, ist dann die Aufgabe, das herauszufinden.
Bei mir scheint es so, dass ich weg von daheim sozusagen eine Tür zuschlagen kann. Ich bin nicht greifbar für alle Alltags-Stress-Faktoren wie Job, Eltern, Termine, Anrufe, Alltagsaufgaben usw.
Ich kann mich sozusagen ausklingen aus der FREMDGESTEUERTEN WELT.
Das reicht dann bei mir aus, um meine Erkrankung wirklich für diese Zeit zu 99% abzuschalten.
Zusätzlich ist das Wort ABWECHSLUNG glaube ich ein sehr wichtiges, was auch massiv Einfluss haben kann auf den eigenen Zustand. Andere Dinge zu sehen, Reize zu bekommen (und das bekommt man eben, wenn man wegfährt und nicht immer das Gleiche Wohnzimmer, den gleichen Garten, die gleichen Leute sieht) mag auch ein Punkt sein, der wohl hilft.
Ich weiß, dass das echt krass klingt, aber es ist wirklich so.
Daher kamen meiner Frau und mir auch schon so Gedanken, irgendwann umzuziehen. Ob das dann wirklich die Lösung ist, kann man natürlich nicht 100%ig sagen, aber versuchen würde ich letztendlich alles.
Beobachten sollte man auch bei solchen Urlauben weg von daheim, ob es Unterschiede gibt, mit wem man im Urlaub ist. Es gibt Schilderungen hier, die aufzeigen, dass manche mit (Ehe)Partner trotzdem Symptome haben im Urlaub weg von daheim. Das KANN ein Hinweis sein, dass in der Beziehung etwas nicht passt.
Hat man die Symptome nicht, falls man mit einem Freund oder Bekannten wegfährt, sind das so verdächtige Hinweise. Man will das manchmal natürlich nicht wahrhaben, aber es ist eben verdächtig und dann sollte man dem auch nachgehen.
Wie Du richtig schreibst, ist jede Erkrankung aber anders.
Ich kann also nur für mich und eben einige andere mit Angsterkrankung im Forum sprechen. Das war halt auffällig, wie viele genau den gleichen Effekt bestätigt haben.
Wer Angst vor der Außenwelt oder anderen Menschen hat, wird vermutlich eher ein Problem mit Wegfahren im Urlaub haben.
Ein Wort noch zu Urlaubsstress.
Das ertrage ich auch nicht.
Wir fliegen seit etlichen Jahren gar nicht mehr.
Wir fahren meist nur mit dem Auto maximal 2-3 Std. entfernt in Gegenden, welche uns Ruhe vermitteln (Berge, Wald usw), vermeiden also auch den Stress, wo es geht.
Stressige Touri-Reisen mit Massen an Leuten usw würde ich auch nicht ertragen.
Ich meine damit nur: Erholung und Ruhe kann man auch abseits von daheim erlangen, auch bei einem Burnout. Ob ständiges Daheimbleiben in der immer gleichen Umgebung gut ist, um sich von einem Burnout zu erholen, kann ich schlecht beurteilen. Ein bisschen Zweifel hätte ich da trotzdem dran.