App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey Sarah,

was heißt, Dir kommt der Tag komisch vor und was hast Du gemacht?

Würde die Frage was Du hast mal an den Therapeuten stellen.

Ob er mir das beim 2. Treffen sagen kann bezweifle ich

Eigentlich hatte ich bis vor sechs Wochen mein Leben noch im Griff. Nun wohne ich bei meiner Freundin. Habe quasi mein eigenes ich aufgegeben. Weil ich momentan eine lebensangst habe. Das fühlt sich irgendwie alles nicht richtig an. Ich sollte woanders sein. So fühlt es sich an. Aber ich kann nicht. Und das macht mich traurig

A


Depressive Episode nach generalisierter Angststörung

x 3


Zitat von Sarahhau:
Mit kommt der ganze Tag komisch vor. Was habe ich denn, wenn es weder eine Psychose noch was anderes in diese Richtung ist?


Zitat:
und diagnostiziert wurde eine generalisierte angststörung die nun in eine depressive Episode geendet ist.

Hi Sarah,

Ich hatte auch vor einigen Wochen diese Zwangsgedanken, sind aber wieder weg. Ich denke es hatte mit dem runterdosieren des Citaloprams zu tun. Ich hatte übrigens auch ganz große Schwierigkeiten beim einschleichen. Vielleicht ist dieses Medikament doch nicht so harmlos, wie immer getan wird. Zu den Depressionen: war bei mir auch immer so. Erst Panikattacken, dann die Depressionen. Ich hätte nie sagen können, was schlimmer ist, aber wahrscheinlich immer das was man gerade hat. Meine Therapeutin erklärte mir es so, dass die Depressionen vor der Angst schützen, weil, wenn man nichts fühlen kann, kann man auch keine Angst fühlen. Mir leuchtet das ein...

Danke Kern 12... Manchmal gehen die Pferde mit mir durch...

Ich empfinde ja dennoch Angst, den ganzen Tag so unterschwellig.

Meine Pupillen sind extrem geweitet, hat das noch jemand vom escitalopram?

Hallo Sarah, möglich wäre es, schließlich ist auch THC eine Art SSRI. Vielleicht hängt es aber auch einfach mit dem Licht zusammen?

Hmm, ich denke es sind die Tabletten.

Ich muss morgen zum Therapeuten. Muss da alleine hin und mit der Bahn fahren. Ich habe Angst dass ich umkippe oder Mega Panik bekomme. Allein bei dem Gedanken daran wird mir komisch. Ich habe Angst

Liebe Sarah,

versuche aufzuhören Dich zu beobachten. Für heute drücke ich Dir die Daumen, das Du alles geschafft hast.

Hallo Sarah,
das Escitalopram hatte ich auch und war fast am Durchdrehen damit. Es hat meine Unruhe noch verstärkt und die Angst wurde so schlimm, dass ich den Gedanken hatte, aus dem 8. Stock zu springen.

Dieses Medi gehört zur Gruppe der SSRi, die antriebssteigernd sind und daher diese Angstzustände verstärken können. Daher meide ich diese Medikamente.

Da sind z. B. eher beruhigende Mittel wie Opipramol, Trimipramin oder Mirtazapin geeignet.

Ich leide auch unter extremen Angstzuständen, gepaart mit einer Zahnarztphobie. Ich bin sehr unruhig und angespannt, geht schon nach dem Aufwachen an. Spür ich dann nur den kleinsten Pieks an einem Zahn, bekommen ich eine Panikattacken und dann gehen meine Gedanken mit mir durch.
Ich hab dann Horrorvorstellungen von der Behandlung und Angst davor, was noch alles in Zukunft von den Zähnen auf mich zukommt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich beim ZA behandeln lassen kann.
Zur Zeit muss ich öfters nach einem Benzo greifen, weil ich sonst durchdrehen würde.

Vielleicht spricht du mit deinem Arzt über einen evtl. Medikamente Wechsel.

Alles Gute
Oranca

Ich habe es geschafft. Bin mit der Bahn dort hin und nach der Sitzung kurz zu mir nach Hause. Dort habe ich mich leider nicht richtig wohlgefühlt. Weiß nicht wie ich das angehen soll...? Hat jemand eine Idee? Bin ja jetzt wieder bei meiner Freundin.

Mein Ex würde gerne wieder mit mir zusammen sein. Ich möchte das jedoch nicht weil ich mich auf mich konzentrieren will. Ob das so gut ist weiß ich nicht. Es ist immer wieder so dass ich nach dem Aus einer Beziehung so falle. Zu Hause erinnert mich einiges an meinen Ex.

Wie überwinde ich das für mich momentan unmögliche? Wieder alleine zu leben und arbeiten zu gehen?

@oranca: am Anfang haben mich diese Tabletten auch zum durchdrehen gebracht. Man muss sich da durch beißen, denn es wird mit der Zeit besser.

Kann mir jemand sagen, ob das auch bloß meine Angst ist? Folgendes: ich habe manchmal Angst, dass Menschen sich plötzlich in Monster verwandeln. So wie in einem Horrorfilm. Ist das wirklich bloß meine Angst?

Ich soll laut meinem Neurologen nun nur noch 10 statt 15 mg escitalopram nehmen. Bin mir nicht sicher ob ich das machen soll. Ich habe so ein starkes unwirklichkeitsgefühl. Was nicht mich selbst sondern eher meine Umwelt betrifft.

Hat jemand Erfahrung damit?

Keiner der mir was dazu sagen kann?

Zitat von Sarahhau:
Ich soll laut meinem Neurologen nun nur noch 10 statt 15 mg escitalopram nehmen. Bin mir nicht sicher ob ich das machen soll. Ich habe so ein starkes unwirklichkeitsgefühl. Was nicht mich selbst sondern eher meine Umwelt betrifft.

Hat jemand Erfahrung damit?

Das ist alles so individuell, dass dir dazu niemand etwas genaues wird sagen können, zumal du die Medikamente einschleichst, wenn ich mich richtig erinnere.

Du wirst nicht daran vorbeikommen, ein wenig probieren zu müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin ich in der 6. Woche noch in der einschleichphase?

Zitat:
Bin ich in der 6. Woche noch in der einschleichphase?

Wenn du es nicht wärst, würdest du doch selbst die Wirkung von dem Medikament einschätzen können.

Du musst wissen, ob dieses Unwirklichkeitsgefühl schon vor dem Escitalopram da war oder es durch das Medikament gekommen ist.
Wenn es durch das Medikament gekommen ist, könnte eine Reduzierung Sinn machen.

Zitat:
Ich frag mich auch gerade ob mich das mirtazapin so benommen macht.

Mirtazapin macht eher müde.

Erst war die Angst da, dann die Tabletten, dann merkte ich wie die Angst etwas abflachte und nun ist alles so mega unwirklich bzw als würde ich nicht richtig wach werden. Ach ist das alles ein Käse

Mag mich wieder normal fühlen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore