App im Playstore
Pfeil rechts
6

Brauch bitte euren Rat, Hilfe und Erfahrung.
Ich weib 42 leide seit 8 Jahren immer wieder an wiederkehrenden Depressionen. Bin momentan an ein Punkt das ich denke es wird niemals besser werden und Rest meines Lebens, das Leben so ertragen zu müssen. Hab die letzten 6 Jahre verschiedene antidepresiver Tabletten bekommen und nix half auf Dauer oder für längere Zeit. Nun bin ich seit 12 Tage auf 10 mg Escitalopram und merke wieder mal noch keine Besserung. Kann mich an nix erfreuen, keine Traurigkeit, keine Lust zu was, Gedanken Karussell, keine Zukunft Planung, kein Antrieb, isoliere mich von der Außenwelt Freunde, keine Arbeit mehr, Dauer Krankmeldung, denk immer, werde eh nicht alt und bald sterben und plane schon Nix mehr für die Zukunft, konzentrationschwierigkeiten,Freudlosigkeit, Unruhe, Ängste verrückt zu werden, alles dunkel, lebe eigentlich nur noch für meine Kinder. Fühle mich wie ein hoffnungsloser Fall, der eh nichts mehr wert ist. Therapie und Psychologe brach bisher auch keine Besserung, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll? Würd mich freuen wenn mir jemand schreibt, der das selbe Leid hat und trotzdem raus kam und wider bergauf Lebensfreude hat, was habt ihr gemacht das besser wurde? Mir liegt noch was an mein Leben und möchte nur wieder normal leben können. Jeder Tag ist ne Qual, dann schlafen und nächster Tag beginnt wieder mit Qual und den Tag durchzustehen. So möchte ich nicht leben, wie ein Stein ohne Emotion, Lebensmut und Zuversicht. Die Depression ist der Täufel in der Hölle für mich, warum wurde ich bestraft? Der Kampf wird immer schwerer für mich!

Gestern 23:31 • 26.02.2025 #1

8 Antworten ↓

Zitat von GökSally82:
und Rest meines Lebens, das Leben so ertragen zu müssen.

Es bleibt nichts anderes übrig, als irgendwie damit so gut wie möglich leben zu können und sich damit abzufinden. Wenn sie schon so lange vorhanden sind, werden sie nicht einfach wieder verschwinden.

A

Depressiv wird es jemals besser?

x 3

Ich habe eine chronische Depression, Dysthymie, und habe gar keine Hochs mehr. Ich mache ehrlich gesagt einfach irgendwie weiter, mal geht das besser, mal schlechter. Ich versuche mich an den etwas besseren Phasen zu erfreuen und die schlechteren durchzustehen. Manchmal hilft nur Akzeptanz, auch wenn mein ex Therapeut immer sagte Akzeptanz wäre Resignation. Kann man natürlich drüber streiten.

Hallo GökSally,

willkommen hier im Forum.
Wenn Du seit 8 Jahren an Depressionen leidest, ist es sicher derzeitig für Dich oft schwierig.
Du schreibst von immer wiederkehrenden Depressionen. In welchen Zeiträumen treten sie auf?
Kommen sie regelmäßig? Und wie lange halten sie dann an?
Bestimmt wurdest Du ärztlich schon gut untersucht. Bist Du körperlich gesund?

Depressionen sind auch oft eine Erkrankung, die eine Folge von sehr belastenden Erlebnissen in
der Vergangenheit sind. Gab es so etwas bei Dir? Wie war Deine Kindheit?

Zitat von GökSally82:
Bin momentan an ein Punkt das ich denke es wird niemals besser werden und Rest meines Lebens, das Leben so ertragen zu müssen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Solange Du noch keine Lösung gefunden hast, macht sowas mutlos.

Zitat von GökSally82:
Fühle mich wie ein hoffnungsloser Fall, der eh nichts mehr wert ist.

Natürlich solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben. Bestimmt kannst Du viel verbessern.
Wer aber hat Dir das Gefühl vermittelt, das Du als Frau wenig wert bist?
Deine Eltern? Deine Familie? Deine Freunde, Dein Partner?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Zitat von GökSally82:
konzentrationschwierigkeiten,Freudlosigkeit, Unruhe, Ängste verrückt zu werden, alles dunkel, lebe eigentlich nur noch für meine Kinder.

Zitat von GökSally82:
Kann mich an nix erfreuen, keine Traurigkeit, keine Lust zu was, Gedanken Karussell, keine Zukunft Planung, kein Antrieb, isoliere mich von der Außenwelt Freunde, keine Arbeit mehr, Dauer Krankmeldung,

Depressionen können oft eine Folge von ständiger innerer Unruhe sein.
Und sie können auch eine Folge von ständiger Angst sein.
Auch wenn Dir vieles zu viel wird, also bei starker Überforderung können Depressionen
entstehen.

Zitat von GökSally82:
Mir liegt noch was an mein Leben und möchte nur wieder normal leben können.

Das hört sich gut an. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Leben wieder angenehmer wird, wenn
Du nicht mehr so starke Ängste fühlst? Und auch besser wird, wenn sich Dein Gedankenkarussell
nicht mehr so stark dreht?

Zitat von GökSally82:
warum wurde ich bestraft?

Bitte sehe das nie so. Du wirst nicht bestraft. Wie jede Frau, so hast auch Du Möglichkeiten,
mit der Zeit wieder mehr Ruhe und Ausgeglicheheit in Deinem Kopf selbst herzustellen.
Bestimmt hast Du viele Möglichkeiten schon bald erste kleine Verbesserungen zu erreichen.
Dabei können Dir auch gut Deine Therapiegespräche helfen.

Viele Grüße
Bernhard

Ich habe seit 30 Jahren Depressionen.

Ich habe ein gutes Antidepressiva und das gab mir immer wieder Lebensmut.

Nach 10 Tagen ist es noch zu früh um zu sagen, es hilft nicht.

Wichtig ist auch eine regelmäßige Einnahme, am besten zur gleichen Tageszeit.

Helfen tut mir auch ein täglicher Spaziergang. Ich merke, wenn ich heimkomme, dass es mir besser geht. Wenn Du magst, kannst Du auch joggen etc

Ich drücke Dir die Daumen, dass das AD bald anspringt.

@GökSally82
Gerade erst gestern hörte ich mir auf Youtube einen Vortrag über sehr schwer behandelbare Depressionen an. Scheinbar gibt es Kliniken , in denen man sich auch damit befasst.
Ich habe etwas in Erinnerung : Psychotherapie zusätzlich zu den Tabletten , Dosishöhe bei den Tabletten überprüfen.

Danke für eure Aufnahme und Antworten. Ich hatte meine erste Episode 2005 für 4 Monate und danach waren sie verschwunden. 2015 bekam ich dann urplötzlich wieder Depressionen, die bis heute immer wiederkommen in Abschnitten 1/2 Jahr wo akut ist und dann wieder erträglicher. So kämpfe ich mich durch und die Kraft verlässt mich, bin müde immer wider auf Neue die sch. durchzumachen!
Meine Kindheit war streng autoritär mein Vater, keine Geborgenheit, Liebe und Gemeinsamkeit kannte ich nicht. Mit 16 Jahre bin ich dann abgehauen von zuhause und bin unter falsche Freunde geraten. Die nächsten Jahre waren aus Dro., Party, Kriminalität brutale Ex Freunde gehabt, Schläge usw.
Konnte mich dann zum Glück 2004 lösen und bin ein normales Leben nachgegangen, Arbeit. Wurde dann 2004 schwanger mit meiner Tochter von einer Affäre und war erst mal alleinerziehend. Mein ganzes Leben war bisher Nix wert, bis 2010 ich mein Mann kennenlernte und 2018 unseren Sohn bekam, wir bauten Haus und war alles gut soweit. Bis die Depression wieder Zuschlagte immer wieder und wieder Episoden schwere. Ich kann so nimmer diese sch. soll aufhören, hatte schon einige Therapien Reha und jetzt Psychologe Betreuung.

Zitat von GökSally82:
Mein ganzes Leben war bisher Nix wert,

Ja so negativ denkt man dann, aber Du hast zwei wunderbare Kinder, also nix wert stimmt ja nicht

Machst du regelmäßig, mehrmals täglich Entspannungstraining? Mir hilft das sehr. Die Lebensqualität verbessert sich dadurch spürbar. Man muß es aber konsequent machen und bei chronischen Depressionen hilft einmal am Tag natürlich nicht. Ich mache es mindestens dreimal am Tag.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore