App im Playstore
Pfeil rechts
21

@Luce1 hallo, danke für ihre Nachricht. Bin schon seit 5 Jahren dabei was zu finden was mal eine positive Wirkung bringt. Ich setzte auch auf eine Wirkung und hoffe dadurch mein Leben wieder erträglicher gestalten zu können. Leider ist man nur eine Nummer beim Psychiater und die Dame ist nicht wirklich dabei mir zu helfen. Schnell wieder neues Medikament und tschüss, so tue ich die letzten Jahre rum. Es ist auch nicht leicht ein guten Psychiater zu finden überall Aufnahme stopp. Nehme jetzt seit ca 14 Tage 10 mg Escitalopram, davor hatte ich schon endlich andere. Verstehe nicht warum nix mehr anschlägt bei mir, vor Jahren hatte ich citalopram und es ging irgendwie über die Jahre, bis sie nicht mehr wirkten. Oh man hoffe es wird einfach wieder besser und kann damit leben!

@Hotin danke für deine genaue Beschreibung. Ich versuche auf jeden Fall das ich was ändern kann und damit anfange!
Du hast mir etwas eine andere Denkweise gegeben und ja ich musste erst in das Forum um gleichgestellte zu befragen, wie sie mit der Episode umgingen. Mein Psychiater und Psychologe sind nicht wirklich weiterbringend, Psychologe redet net wirklich was außer ja ja oder erzählt mir von sich, Psychiater ist man nur eine Nummer und versuch Kaninchen, irgendwas verschreiben wenn das eine net wirkt dann halt das nächste, so tue ich seit fast 3 Jahren rum.
Ich kann mich auf das nicht verlassen, muss selber aktiv werden um mehr Lebensqualität aufzubauen. Das Leben ist zu kurz um in den Sumpf zu verweilen die weiteren Jahre. Ich hoffe das ich das Rad umschlagen kann und Vergangenheit Kindheit irgendwie damit in mein Kopf klar komme. Jedesmal holt mich die Vergangenheit in Träumen, Gedanken wieder ein. Es ist so mühsam das abzustellen im Kopf…da es eh net funktioniert in depressiven Phasen und schon ist es wieder dahingehend.
Ja es sind Gedanken, aber es zieht ein so runter und wenn dann noch die ganzen Ängste usw dazukommen, scheint mir alles wieder aussichtslos!

A

Depressiv wird es jemals besser?

x 3

@GökSally82
Die Verhaltenstherapie soll sehr gut wirken , aber vermutlich möchte der Psychologe dich derzeit eher nur entlasten .
Bei schweren Depressionen gibt es so etwas wie einen Reset. Das müsstest du aber mit dem Psychiater planen : Du könntest eine Nacht nicht oder fast nicht schlafen.Das macht eine Art Reset mit dem Körper.
Im Krankenhaus und unter Vollnarkose gibt es immer noch diese Therapie , die mit dem Körper auch einen Reset macht.
Wenn man mit seinem Arzt nicht zufrieden ist , ist auch ein Wechsel sinnvoll. Neue Besen kehren gut sagt man.

Hallo GökSally,

Zitat von GökSally82:
Ich kann mich auf das nicht verlassen, muss selber aktiv werden um mehr Lebensqualität aufzubauen.

Leider ist das so. Fachleute versuchen immer wieder zu helfen. Aber auch sie können nicht in
die Köpfe der Betroffenen hineinschauen.
Außerdem wundere ich mich oft, wie wenig Zeit jemandem in einer Therapie zur
Verfügung steht. Dieses Forum bieten in manch einer Situation ein Vielfaches an Zeit im
Verleich mit einer normalen Therapiezeit.
Du selbst hast die Chance, Dir etwas aufzubauen, was Dich ruhiger werden lässt.

Zitat von GökSally82:
Es ist so mühsam das abzustellen im Kopf…

Das kannst Du ja auch nicht abstellen. Das stellt sich mit der Zeit meistens von selbst ab.
Es wird dann hoffentlich immer schwächer und seltener.

Zitat von GökSally82:
Jedesmal holt mich die Vergangenheit in Träumen, Gedanken wieder ein.

Es kann sein, dass dies noch einige Zeit so bleibt.
Je mehr angenehme, neue Erlebnisse Du hast, umso seltener schaut Dein Unterbewusstes Denken
noch auf die schwierige Zeit von früher zurück.
Dir wünsche ich, dass Du immer häufiger nach vorn schaust, als zurück.

Zitat von GökSally82:
Du hast mir etwas eine andere Denkweise gegeben

Das lag überwiegend an Dir selbst. Du hast uns hier wertvolle Informationen von Dir gegeben.
Dann fällt es eher leicht, dann mal eine andere Sichtweise daneben zu stellen.
Natürlich sehe ich nicht immer alles richtig und besser.
Deswegen entscheide auch hier selbst.
Was kannst Du gebrauchen, was möchtest Du benutzen.

Zitat von GökSally82:
Ja es sind Gedanken, aber es zieht ein so runter und wenn dann noch die ganzen Ängste usw dazukommen, scheint mir alles wieder aussichtslos!

Du hast vollkommen Recht.
Das ist einer der Gründe, warum ich hier immer wieder zu den Themen Angst und
Selbstbewusstsein schreibe.
Bitte achte darauf, dass möglichst Deine Ängste schwächer werden. Danach wird alles bestimmt
deutlich besser.
Anfangs zwar nur sehr langsam. Mit der Zeit von Monaten und Jahren aber immer schneller und
immer besser.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore