App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hey Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich wirklich nicht weiß was mit mir los ist und ich machen soll.
Ich esse wirklich kaum noch was, bin mal super gut drauf, mal niedergeschlagen und es wechselt täglich ins extreme. Immer öfters starre ich einfach aus dem Fenster und denke an nichts, als wäre ich komplett abwesend. Zur Arbeit zu erscheinen ist auch deutlich schwieriger geworden und hatte deshalb auch schon Gespräche mit dem Chef. Um Papiere kümmere ich mich auch nicht mehr so wirklich, ist mir egal geworden.
Meine jetzt Ex hatte ich vor 1. Monat rausgeworfen, Kontakte habe ich abgebrochen und sogar aus meinem Handy gelöscht!
Also es geht einfach abwärts, keine Motivation, NICHTS! Nichtmal einkaufen und wenn dann wirklich nur die nötigsten Sachen. Zumindest meine Wohnung ist bis jetzt immer aufgeräumt und sauber aber es ist bestimmt nur eine frage der Zeit bis es nachlässt mit der Sauberkeit.
Ich sehe selbst dass es immer schlimmer wird und weiß, es wird nicht gut enden aber ich komme irgendwie nicht mehr klar.
Alles Müll, macht alles keinen Spaß mehr.

Tut mir leid wenn mein Text euch irgendwie stört in irgendeiner Art und Weise aber ich musste es irgendwo loswerden sonst hätte ich komplett die Krise bekommen.

Wünsche euch noch einen schönen abend.

08.04.2022 20:05 • 11.04.2022 x 2 #1


36 Antworten ↓


Warst du denn mal bei einem/r Arzt/Ärztin? Eine Therapie wäre vielleicht hilfreich...

A


Depressionen? Weiß wirklich nicht was ich machen soll!

x 3


@-IchBins-
Ja, beim Psychologen schon öfters aber hilft nicht.

Zitat von Weißnicht87:
@-IchBins- Ja, beim Psychologen schon öfters aber hilft nicht.

Der Einzige, der dir helfen kann bist du selbst. Tipps und Ratschläge oder manchmal auch Übungen durch den Therapeuten regen dazu an, an sich selbst zu arbeiten. Anders wird es leider nicht funktionieren.
Wenn du nicht weiter weißt, könnte dir vielleicht ein Tagebuch helfen, um deiner Gedanken gewahr zu werden? Leider identifiziert man sich oft mit seinen Gedanken, dabei sind es nur Gedanken, das bist nicht du. Es gibt viele hilfreiche Videos und Bücher dazu. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Das du weißt, wo du ansetzten kannst.

Da hast du recht, helfen kann ich mir eigentlich ja nur selbst aber die Motivation ist fast komplett weg. Lust auf nichts!
Es ist einfach schwierig und eigentlich bin ich ja nicht so, ich habe keine Ahnung wo es herkommt und es wird einfach schlimmer. Ob ich will oder nicht, kann quasi nichts dagegen machen. Es passiert einfach alles.

Zitat von Weißnicht87:
Da hast du recht, helfen kann ich mir eigentlich ja nur selbst aber die Motivation ist fast komplett weg. Lust auf nichts! Es ist einfach schwierig und eigentlich bin ich ja nicht so, ich habe keine Ahnung wo es herkommt und es wird einfach schlimmer. Ob ich will oder nicht, kann quasi nichts dagegen machen. Es ...

Doch kannst du, beginne mit kleinen Schritten, die führen langfristig zum Erfolg. Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich es überhaupt erst mal verstanden habe, bin mehrere Wege gegangen aber bis jetzt alles Bestens.
Womit könntest du beginnen?
Vielleicht fehlen dir auch Vitamine/Mineralstoffe, was auch zu einer Depression beitragen kann - nicht muss:
https://www.asklepios.com/presse/presse...d34d1b632~

Vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen.

Manchmal verlieren wir das Gefühl für uns selbst. Wir vergessen fast uns zu freuen, zu lachen, auch über uns selbst, wir verlieren diese Lebensfreude. Wenn wir uns selbst immer weniger Aufmerksamkeit schenken, fangen wir an diese Leere zu fühlen, die sich weiter steigert. Wir können diesen Zustand selbst beenden, wir selbst sind die Gestalter unseres Lebens. Hilfreich ist es Sport zu treiben, rausgehen an die frische Luft, egal bei welchem Wetter. Wenn du Tiere magst, kannst du ehrenamtlich im Tierheim helfen. Da werden immer Menschen zum Katzenkuscheln gesucht. Das Leben ist da um sich zu freuen und Dinge zu versuchen, die neu sind und Spass machen. Was wünschst du dir, was würde dir die Freude zurückbringen?

@Sonnenblume343

Genau, die Lebensfreude habe ich verloren!

Nichts würde mir Freude zurückbringen, eigentlich habe ich ja auch alles aber kann meinetwegen aus dem Fenster fliegen und die Arbeit.....auch nicht mehr lange wenn es so weitergeht.

@-IchBins- Haue mir die Vitamine schon rein weil ich dachte dann wird es besser, dass ich mich besser fühle aber ist nicht.
Auch der Spaziergang war mist, heute hatte ich zum Glück frei. Katastrophe

Was war denn am Spaziergang nicht gut? Arbeitest du in deinem Wunschberuf? Vielleicht bringt dir deine Arbeit keine wirkliche Bereicherung. Manchmal arbeiten wir in Berufen, die wir gut ausfüllen, mehr aber auch nicht.

Hallo Weißnicht87, jetzt bist Du hier. Hier ist viel Raum und Platz für Ratlosigkeit, Trauer, Wut und andere menschliche Gefühle.

Du schreibst, Du warst schon bei(m) Psychologen. Und selbst, wenn es (noch) nicht geholfen hat, nimmst Du Dich selbst ernst und hast die Stärke, Dir Hilfe zu organisieren. Auch das weißt und wusstest Du. Und Du hast Dich hier angemeldet.

Ich lebe zur Zeit in einer Wohnung, die um einiges aufgeräumter sein könnte. Schaff das aktuell nicht. Damit meine ich einen längeren Zeitraum... Mache andere Dinge. Habe meine Wohnung gefragt, was sie mir sagen will. (Also: Was ich mir selbst sagen will mit dem Nichtaufräumen.) Sie hat geantwortet: Uns geht es ziemlich dreckig!? Jep. Das kann erst mal so stehen und liegen bleiben. Ich vertraue auf meine Schmerzgrenze. Auch Dreckiggehen braucht manchmal Raum/Räume... Und Sichtbarsein....

Wenn ich das fragen darf: Welche Art der Therapie hast Du gemacht? Was hat die Hilfe/Unterstützung verhindert in Deiner Wahrnehmung? Was hätte Dir gegebenenfalls geholfen?

Mir hat es in der Vergangenheit (auch) geholfen, eine Krisentelefon-Nummer immer griffbereit zu haben.

Trennungen sind auch oft Katalysator für Krisen, auch wenn man selbst es beendet. Vielleicht magst Du ja noch mehr (mit) teilen?

@Maha wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich nur den Text schreiben um loszuwerden was gerade mit mir ist.

Ich würde deine Fragen gerne beantworten aber ich kann nicht mehr klar denken. Wenn es darum geht mich mit Themen auseinanderzusetzen, kann ich es nicht mehr. Wenn man zum Beispiel mit mir reden möchte dann bin ich einfach nur genervt. Von allem, sogar die Leute auf der Straße nerven mich. Sie machen mich teilweise aggressiv.

gegen Liebeskummer kann der Psychologe nichts machen aber er kann mit Dir Wege durchgehen und durchleuchten, warum Du so oder so gehandelt hast.

Finde ich gut, dass Du Hilfe hast, er wird dann ja auch mit Dir besprechen, ob Antidepressiva evtl. unterstuetzend eingesetzt werden muessen.

@portugal Da ist nichts mit Liebeskummer, die Trennung musste her!

Antidepressiva sind schwierig bei mir, ich vertrage es nicht und davon mal abgesehen halte ich davon nichts.

@Weißnicht87
Das verstehe ich. Wünsche Dir, dass Du schlafen/zur Ruhe kommen kannst.

Manchmal verschwenden wir unsere Kraft, indem wir uns auf Dinge konzentrieren oder in Situationen verhaftet bleiben, die uns nicht gut tun. Du hast immer eine Wahl, du kannst deinem Leben eine neue Richtung geben. Nur du selbst kannst dich daraus befreien, du erreichst das, indem du das wirklich möchtest. Betrachte dein Leben und schau, was dir deine Energie raubt. Gibt es Erwartungen anderer, die du glaubst erfüllen zu müssen. Gibt es Dinge, die du gar nicht tun möchtest. Gedanklich ist es wichtig Mal zur Ruhe zu kommen. Das erreicht man mit Entspannungssportarten. Sich selbst annehmen so wie man ist, ist auch für viele schwierig. Du weißt selbst am besten, welcher Bereich in deinem Leben nicht so läuft, dir nicht gut tut. Deswegen verspürst du auch diese Unruhe. Du kannst deine Kraft bewusst nutzen, um aus dieser Trägheit rauszukommen. Es geht darum das Gefühl für sich selbst wieder zu entdecken.Du hast viel Kraft, nutze sie, um die nötigen Veränderungen herbeizuführen.

@Sonnenblume343 Ich weiß nicht wie es sagen ohne dass es falsch verstanden wird aber es könnten Worte von einem Psychologen oder Therapeuten sein. Genau dass nervt mich, dieses Gerede...
Die meisten Psychologen oder Therapeuten reden tatsächlich nur...

Ich glaube dass kommt jetzt blöd rüber
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonnenblume343 Anstatt dass der Psychologe mal konsequent eine Richtung angibt, redet er nur.

Von wegen ich muss ja wissen was mir gut tut usw.
Wenn ich es wüsste dann würde ich es doch machen oder nicht!?

Aber du triffst die Wahl in deinem Leben, nicht der Psychologe. Du musst herausfinden, welche Dinge dir Zufriedenheit und Freude bringen. Vielleicht hilft es dir Mal, zu lächeln. Überwind dich Mal und lächel einfach Mal. Das löst ungemein diese innere Spannung. Andere können dir nur einen Weg zeigen, aber du triffst die Wahl wo es hingeht.

@Sonnenblume343 Lächeln? Also ganz ehrlich! Als ob der Tag dann besser läuft. Oh man ey...

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore