ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da sich mein psychischer (und vermutlich damit einhergehend auch körperlicher) Gesundheitszustand in den letzten 2-3 Monaten grundlos verschlechtert hat und mir mehr und mehr Sorgen bereitet. Dazu wollte ich mich gerne hier informieren und mich ggf. mit Leidensgenossen austauschen.
Ich bin 38m, psychisch war ich stets stark gefestigt, habe mein Leben zu 100% im Griff, bin körperlich gesund und ja, ich habe objektiv betrachtet ein wahrlich grenzenlos gutes Leben, ohne jegliche objektive Sorgen und Probleme - tatsächlich. Trotzdem leide ich seit vielen Jahren schon unter mal mehr, mal weniger starken Depressionen. Nicht nur saisonal bedingt (Herbst), sondern auch quer über das Jahr verteilt, gibt es immer mal dunkle Zeiten. Stets natürlich vollkommen grundlos. Offiziell diagnostiziert wurde nie eine Depression, da ich nicht zum Arzt gehen wollte/will und es stets mein unbedingter Wille war, dies alles alleine mit mir selbst auszumachen und in den Griff zu bekommen (Ich möchte auch keine Medikamente nehmen und auch keine Therapie). Das habe ich bis heute auch immer gut geschafft, auch in einigen sehr, sehr schwierigen Phasen. Müsste ich meine Zustände der Depression extrem kurz beschreiben, so wäre das: Grundsätzlich NUR negative Gedanken, grundlose Traurigkeit, Grübeln, absolute Antriebslosigkeit. Ständige Gedanken an die Zukunft verbunden mit extremer Angst vor der Zukunft. Keine Freude an Tätigkeiten, die mein Leben größtenteils geprägt haben und mir immer Freude gemacht haben. Keine Lust auf soziale Kontakte. Keine Lust auf Öffentlichkeit. Das Bett, mein größter Freund.
Ich weiß damit umzugehen und weiß, dass nach einer schlimmen Phase auch immer wieder gute Zeiten kamen. Doch in letzter Zeit kamen einige Symptome dazu:
- 3-4 mal im Abstand von mehreren Wochen grundlos und aus heiterem Himmel panikattacken-ähnliche Zustände in der Öffentlichkeit, insbesondere bei größeren Menschenmassen/laute Akustik (Supermarkt etc.) - Übelkeit, fieser Schwindel, wacklige Beine, Unwohlsein, Puls, Schwitzen, Angst - ein ganz schlimmes Gefühl, extrem schwer zu beschreiben. Angst, die Kontrolle zu verlieren/umzukippen, Angst jeder würde mich ansehen etc.
- das Gefühl, einen permanenten Druck/Spannung auf dem Kopf zu haben, die Ohren nicht richtig frei zu haben, eingeschränktes Sichtfeld, nicht richtig da zu sein, neben mir zu stehen. ebenfalls SEHR schwierig zu erklären.
- Bezug zum eigenen Körper und vermutlich teils auch zum eigenen Selbst etwas verloren. Auch dies kann ich leider irgendwie nicht richtig spezifizieren oder näher erklären. Ich würde einfach sagen, ich habe kein gutes Körpergefühl mehr.
Diese Dinge machen mir doch schon Angst, da sie neu für mich sind. Und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.
Ich stelle mir die Frage, ob es (typische?) Begleiterscheinungen (oder Folgen?) einer langjährigen Depression sind.
Ich erwäge, in Anbetracht der Umstände, doch einmal einen Arzt aufzusuchen - doch wollte ich mich hier vorab gerne ein wenig informieren.
Hat jemand Ähnliches? Hat jemand Erfahrung, was es sein könnte oder was ich dagegen tun kann?
Danke für jede Antwort.
16.06.2019 21:42 • • 21.06.2019 #1