Hallo summerwind,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und weiß nicht, inwieweit dein Problem noch aktuell ist.
Dennoch möchte ich dir einen kleinen Rat geben.
Mit einer Depression zu leben ist eine große Herausforderung, da das eine schwere Krankheit ist (das muss ich keinem hier sagen, denke ich). Mit einer Depression zu studieren ist natürlich noch viel anstrengender, da man nicht die übliche Leisungsfähigkeit hat. Warum erwartest du von dir, in dieser Situation all deine Pflichten so wahrzunehmen als seist du nicht daran erkrankt?
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man zu seiner Depression steht, wenn man seine Aufgaben ihretwegen nicht wahrnehmen kann. Gerade gegenüber Vorgesetzten und Unidozenten ist das wichtig, da die sich auch damit auseinandersetzen müssen und auch für das Thema sensibilisiert werden, wenn man damit Fehlzeiten, Krankheiten, Ausfälle usw. begründet (idealerweise natürlich unter Vorlage eines Attestes). Ich kann deine Ängste andererseits gut verstehen, da man dadurch oft stigmatisiert wird, da Depression immernoch ein Tabuthema ist und deine persönlichen Probleme eigentlich niemanden etwas angehen. Wenn die Dozentin dir gewährt hatm das Referat nur vor ihr zu halten, finde ich das großartig, denn sie scheint die Tatsache anzuerkennen, dass du eine Krankheit hast, die es verhindert dich genau so zu verhalten wie andere. Sie hat sicher Verständnis für deine Situation.
Zu deiner Hausarbeit: Was genau hält dich vom Schreiben ab? Hast du vor dem Thema selbst Angst oder bist du derzeit außerstande, sich zielgerichtet auf etwas zu konzentrieren (ein ganz typisches Symptom einer Depression)? Warum zwingst du dich dazu, diese Arbeit zu schreiben obwohl es dir so schlecht geht? Wäre es nicht wichtiger, dass du dich um deine seelische Regeneration kümmerst als um all deine Pflichten? Das Studium setzt uns alle durch die BA/MA-Struktur sehr unter Druck und dies ist ein Grund mehr, dass du deine Gesundheit und dein seelisches Wohnlbefinden als oberste Priorität ansiehst. Wer verlangt von dir, all das zu bewältigen, was ein gesunder Mensch bewältigen kann?
Ich wünsch dir für die kommenden Hausarbeiten ganz viel Glück und hoffe, dass sie dich nicht so sehr unter Druck setzten!
P.S. Ich schreibe derzeit eine extrem schwierige Hausarbeit über die Psychoanalyse Lacans (Fach Soziologie). Ich hätte Ende Oktober abgeben sollen, sitze noch immer daran. Eine sehr nervenaufreibende Situation für mich, ich verstehe dich echt so gut. Ich sage dem Dozenten dann einfach, dass ich es aufgrund meiner Depression nicht zeitnah geschafft habe.