Liebe Peony,
Das Werkzeug, mit anderen Menschen in einen Kontakt zu kommen, hast Du selbst in der Hand.
Zitat von Peony: Zurückweisung und ein Gefühl von nicht verstanden werden wenn ich nur oberflächliche Antworten kriege wie: das wird schon oder rede doch einfach mit anderen Menschen dadrüber, öffne dich emotional oder sowas, als hätte ich die offensichtlichsten Hilfe Optionen nicht schon ausprobiert
Ich bin davon überzeugt, noch machst Du es Dir manchmal zu schwierig.
Du wirst vermutlich jetzt erstaunt sein, was ich nun sage.
Wenn Du Menschen begegnest, welche Du bisher noch nicht kennst, dann ist es wahrscheinlicher,
das Dir jemand ein Gefühl von Zurückweisung und nicht verstehen wollen, übermittelt.
Du bist doch fremd für den anderen Menschen.
Also ist der doch erst einmal eher zurückhaltend und oft auch vorsichtig.
Sie oder er hat Angst !Was will diese Frau denn jetzt von mir? ? Kann ich mich mit dieser Frau unterhalten oder will sie
etwas von mir, was mir Angst machen könnte? Hat es Vorteile, wenn ich mich mit ihr unterhalte
oder wird es keine Vorteile für mich haben?
So beispielsweise wird so manches Gespräch starten.
Du scheinst auch zu erwarten, dass Du auf einen anderen Menschen zugehst, und der soll Dich gleich
mit einem Lächeln und mit offenen Armen empfangen.
Das geht leider selten so.
Jeder Mensch hat doch Angst vor einem anderen Menschen!Folglich muss doch das Erste möglichst sein, dass Du etwas machst, was signalisiert.
Hallo, ich habe keine Angst vor Dir. Und übrigens, ich möchte Dir friedlich und auf
Augenhöhe begegnen. Deshalb, habe Du auch keine Angst vor mir. Und auch keine Angst
vor dem, was ich Dir sage.Ganz schön viel für die ersten 3 Minuten oder nicht?
Vielleicht antwortet der andere Mensch so, dass Du den Eindruck hast.
Hey, der hat wohl kein Interesse mit mir zu reden. Hast Du Interesse mit jedem Menschen
der Dir begegnet zu reden? Vielleicht hast Du gerade keine Zeit. Oder es ist sonst irgendetwas.
Damit will ich sagen. Meistens wird die Schuld gar nicht bei Dir liegen. Du hast doch gar
kein Schild umhängen worauf steht. Hallo ich suche gerade Kontakt.
Eine Chance, Dich bis zu dieser Zeit zu öffnen, besteht bisher ja noch gar nicht.
Das Gespräch fließt bis jetzt noch ziemlich sachlich und nüchtern.
Zitat von Peony: aber das was am enttäuschendsten ist, sind ja andere Menschen die entweder keine Empathie oder Verständnis dafür haben oder sonst wie nicht auf meiner Wellenlänge sind
Stell Dir bitte mal vor. Du gehst durch die Stadt und jeder zweite Mensch wäre auf Deiner
Wellenlänge. Wäre das leicht zu ertragen?
Spricht Dich dann jemand an, musst Du doch das Recht und die Möglichkeit haben, zu sagen.
Auch Ihnen einen guten Tag. Leider kann ich mich nicht länger mit ihnen unterhalten, ich muss
noch einiges erledigen.
Damit weist Du diese Person zurück. Das ist Dein gutes Recht und die andere Person muss
damit zurechtkommen.
Zitat von Peony: Dadurch tut erneute Zurückweisung natürlich extra weh und ich hab langsam das Gefühl das ich einfach nicht mehr stark genug oder stabil genug bin damit umzugehen obwohl ich eigentlich gar nicht labil bin und vieles das schlimmer war auch überstanden hab
Ganz am Anfang mag es sein, dass dies weh tut. Sobald Du aber verstehst, dass die
Zurückweisung gar nichts Schlimmes ist, sondern eine normale Reaktion fast jedes Menschen,
könnten sich für Dich völlig andere Möglichkeiten auftun.
Ein Nein ist viel häufiger normal, als ein Ja oder einen Zuspruch zu bekommen.