Hallo Peony,
hier im Forum begrüße ich Dich.
Zitat von Peony: mein Hauptthema das mich in letzter Zeit zum weinen bringt ist es niemandes Priorität zu sein
Zitat von Peony: Weiß jemand was ich meine?
Ja, ich weiß was Du meinst. Und ich weiß auch, wie Du das ändern kannst.
Deshalb schreibe ich es nicht nur für Dich, sondern für alle hier, denen es fast genauso geht wie Dir.
Zitat von Peony: hab auch schon Escitalopram eingenommen, was leider selbst in hochdosis nicht geholfen hat
Was hätte dieses Medikament Dir helfen können? Hätte es Dich in Kontakt zu Menschen bringen
sollen, damit Du Dich weniger einsam fühlst? Ich befürchte, dieses Medikament wurde noch nicht
erfunden.
Zitat von Peony: Mit größtenteils funktionaler Depression bin ich eigentlich Unabhängig
Zitat von Peony: bin Gott sei dank auch auf niemanden angewiesen, weder emotional noch finanziell
Ist das nicht richtig gut? Du bist gefühlsmäßig frei. Kannst Du diese Unabhängigkeit manchmal
genießen?
Zitat von Peony: aber es macht mich natürlich trotzdem traurig und ich fühl mich einfach nur super einsam.
Das verstehe ich. Denn frei und unabhängig zu sein, bedeutet auch meistens alleine zu sein.
Zitat von Peony: hab mich nämlich zu Hause in meiner comfort Zone und hinter meiner mühevoll aufgebauten emotionalen Mauer gut verbarrikadiert
Spielst Du Dir hier nicht etwas vor? Warum lebst Du hinter einer Mauer, welche Du selbst
mühevoll aufgebaut hast? Warum hast Du diese Mauer errichtet?
War Dir nicht schon zu Beginn des Mauerbaus klar, dass Du dahinter alleine leben wirst?
Was hattest Du in Deiner Planung nicht berücksichtigt?
Zitat von Peony: na klar ist dann der erste Gedanke:
das wirst nie du sein, du bist nämlich diejenige die alleine klar kommen muss, weil es nämlich nie anders war.
was daran verwundert Dich? Du hast Deine Mauer geplant. Du hast sie gebaut.
Und was jetzt? Du hast doch das, was Du wolltest? Oder nicht?
Du bezeichnest sie sogar als Comfort-Zone.
Zitat von Peony: wenn mein Gehirn nicht aufhört mit der negativ Spirale,
Was macht denn Dein Kopf?
Kann der nicht erkennen, worin der große Vorteil Deines Bauwerkes besteht?
War Dein Kopf an der Bauplanung zu wenig beteiligt? Hast Du das mal mit Deinem Kopf
besprochen?
Zitat von Peony: Was ich sagen will ist, das sich alles einfach nur schwer und anstrengend anfühlt und ich nicht den Rest meines Lebens so fühlen will
Du musst ja nicht immer so weiter fühlen. Bitte besprich das mal mit Deinem Kopf.
Was schägt Dir Dein Kopf als Lösungsmöglichkeiten vor?
Zitat von Peony: da einfach alles meine Einsamkeit und Depression triggert.
Was meinst Du mit alles. Kannst Du das beschreiben?
Viele Grüße
Bernhard