App im Playstore
Pfeil rechts
1

Alg 2 und Wohnung/Therapie?
Hey,

meine Frage wäre, ob mir ALG2 zustehen würde. Ich bin noch unter 25 und wohne aktuell bei meinen Eltern.

Ich möchte mich in psychologische Behandlung begeben, um wieder ins Berufsleben einsteigen zu können. Ein Termin dafür ist bereits gemacht, leider aber erst in drei Monaten. Da private Probleme in meinem Elternhaus herrschen, die dies erschweren, wollte ich fragen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, damit man Unterstützung für eine Wohnung bekommt sowie Arbeitslosengeld ll. Ich weiß das man ein Gutachten von seinem Psychologen braucht bzw eine schriftliche Zustimmung und man dies dem Jobcenter vorlegen muss. Deshalb meine Frage, ob dies auch anders möglich wäre, da ich noch drei Monate habe bis zudem Termin.

Mfg

05.05.2022 13:56 • 06.05.2022 #1

2 Antworten ↓

Hallo gtrn, schau doch mal beim Forum chefduzen vorbei. Dort gibt es einen eigenen Bereich zum ALGII. Dort oder bei einer Fachberatung (Sozialdienst/Arbeitsloseninitiative) ist Deine Frage wahrscheinlich besser aufgehoben. Hier kannst Du auch nach einer in Deiner Nähe suchen: https://www.caritas.de/hilfeundberatung...g/adressen

Wünsche Dir alles Liebe beim Finden der Antwort(en) und für Deinen Weg

@Maha Danke dir hast mir sehr weiter geholfen

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore