App im Playstore
Pfeil rechts
32

Wie verbringt ihr den Tag mit Depression, wenn ihr keine Arbeit habt? Ich tue mich schwer damit.
Würde es aber auch noch nicht packen zur Arbeit zu gehen.

30.07.2024 10:03 • 02.08.2024 x 2 #1

28 Antworten ↓

@Sandy124 raus mit Freunden, putzen,kochen,malen,zeichnen,lesen,beten, spazieren, shoppen, telefonieren, und auch rum liegen, irgendwie den Tag verbringen. Wenn mal keine kraft ist für irgendwas dann liege ich auch mal rum. Und mache nix. Es ist total unterschiedlich. Meistens zwinge ich mich aber zu allem auch wenn ich überhaupt keine Lust oder kraft habe. Arbeiten schaffe ich aktuell auch nicht. Ich bin froh wenn ich einen dieser oben erwähnten sachen mache am Tag.

LG
Tofa

A

Depressionen & keine Arbeit - wie den Tag gestalten?

x 3

@Sandy124

Wenn ich schwere Depressionen habe, gucke ich nur Tv und zappe hoch und runter.
Das geht den ganzen Tag so.

Lesen könnte ich nicht, weil ich mich nicht konzentrieren kann.

Ich habe auch versucht, jeden Tag eine Kleinigkeit zu erledigen, Geschirrspüler ausräumen, ein Zimmer saugen.

Bist Du momentan in Therapie?
Hast Du jemanden, der Dich unterstützen kann?

Hast du nicht die Möglichkeit in eine Tagesklinik gehen zu können? Dort kannst du eine Tagesstruktur bekommen und es werden sinnvolle Sachen für depressive Menschen angeboten.

Ich habe mir einen kleine Wochenstruktur aufgebaut.

Montags habe den Termin mit meinem Betreuer, da laufe ich hin. Damit ich mich auch noch etwas bewege.
Dienstags gehe ich zu einem Gesprächskreis von meinem ambulant betreutem wohnen. Da laufe ich dann auch hin.
Mittwochs habe ich eine Selbsthilfegruppe für Depressionen und Ängste.
Donnerstags nichts.
Freitags habe ich immer meinen Therapietermin und ich verteile Futter, an einer Futterstation für Streunerkatzen.

Ist nicht viel, hilft mir aber wirklich ungemein, jeden Tag einen Termin zu haben.
Hat aber auch lange gedauert das alles zu finden und auch regelmäßig zu schaffen.

Zitat von Sandy124:
Wie verbringt ihr den Tag mit Depression, wenn ihr keine Arbeit habt? Ich tue mich schwer damit. Würde es aber auch noch nicht packen zur Arbeit zu gehen.

Ich tue wonach mir ist. Was sonst würde für mich einen Sinn ergeben können? Manchmal werde ich gebeten etwas für Andere zu tun und wenn mir danach ist und ich es leisten kann, dann tue ich dies. Ansonsten halte ich mich an Verbindlichkeiten, die ich eingeräumt habe, beispielsweise nehme ich Termine wahr, die ich vereinbart habe. Fällt mir das immer leicht? Nein. Aber es gibt halt keinen Anspruch darauf, dass einem immer alles leicht fallen muss oder Etwas leicht sein muss.

@Luce1
Ich schaue auch viel Fernsehen, ab und zu mach ich schon was. Heute habe ich zum Beispiel Krankmeldung und Rezepte vom Arzt geholt. Aber es kostet mich soviel Kraft und Angst. Lesen kann ich auch nicht. Ja. ich bin in Therapie. Zur Unterstützung hab ich hier direkt niemand.

@Windy
In der Tagesklinik war ich schon so oft, ehrlich gesagt tut es mir nicht gut.

@Sandy124 ich kenn das. Aber sag Dir doch selber, ich hab heut was geschafft. Und morgen machst Du wieder was.

Es ist wirklich ein von Tag zu Tag überleben … aber irgendwann wird es besser, Dein Körper o Psyche brauchen noch Zeit

@Kaische
Das hört sich richtig gut an. Könnte ich mir auch vorstellen. Aber wie du schreibst erstmal viel Arbeit, dass richtige zu finden und verteilen. Vorallem das mit den Katzen ist super.

Zitat von Sandy124:
@Windy In der Tagesklinik war ich schon so oft, ehrlich gesagt tut es mir nicht gut.

Was tat Dir da nicht gut?

@Luce1
Hast du gut geschrieben. Ich bin immer so ungeduldig. Möchte endlich gesund sein.

@Luce1
ehrlich gesagt fast alles, ich habs gehasst.

@Sandy124 warum bist Du denn in die Tagesklinik gegangen? War das dein Wunsch oder wurde es Dir empfohlen? Was war denn dein Therapieziel in der TK? Üblicherweise hasst man ja nur das, was einem Ungemach verschafft und dem setzt man sich natürlich auch nicht freiwillig aus. Allerdings ist eine TK oder Klinik eben auch der ideale Ort um sich resilienter zu machen, dadurch das man üben kann, auch mal unangenehmes auszuhalten und zu reflektieren. Und natürlich auch mit Anderen darüber zu sprechen.

@Disturbed
es war mein Wunsch und es wurde mir auch empfohlen. Es war ok. Aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon. Ich war nicht nur einmal. Also mir hat es nix gebracht. Aber naja das muss nix heissen, denke schon, das es vielen Personen gut tut. Man muss aber auch wieder lernen alleine zuhause klar zu kommen. Ist ja wie betreutes wohnen so eine Tagesklinik.

Hallo Sandy,
hast du es mal mit PC Spielen versucht? Früher war das für mich eine sehr gute Ablenkung und man kann mit Discord oder ähnlichem Kontakt mit Mitspielern haben. Meistens ist es lustig und man hat etwas zu lachen und einfach Spaß. Die Zeit verfliegt, man trainiert sein Gehirn auch nebenbei.
LG Bug

@Sandy124 aber es stimmt ja dann nicht, dass es Dir nix gebracht hat. Denn Du hast doch die Erkenntnis daraus gewonnen, dass Dir das nix bringt. Wäre halt mal zu überlegen, was das genaue Ziel war, dass hätte erreicht werden sollen. Das Klinikaufenthalte endlich sind und man dann alleine klar kommen muss, ist ja Fakt. Daher ist eben idealerweise ein erreichbares Ziel zu definieren so wichtig. Allerdings sollte eben bedacht werden, dass es eben auch nicht erreicht werden könnte und dass das kein Versagen darstellt. Natürlich macht es keinen Sinn, es nochmals zu probieren, wenn man mit der Einstellung ankommt, das es eh nix bringt. Dann kann man es in der Tat lassen und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass man niemandem der es nötig hat, einen Platz weggenommen hat, was ja zumindest tröstlich sein könnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@BugRogers
Hallo wäre vielleicht was. Kannst du was empfehlen?

Hm, also ich mag Space Games (Weltraum Genre), weit weg von diesem Planeten ^^.
Kuck doch mal auf Steam was es gibt für dich, was auch einen größeren Discord Channel hat.
Schau mal ob du eine Allianz/Gilde findest mit netten Leuten.
Oder ein Teamplayer Game wie Deep Rock Galactic, da braucht man 1-4 Leute im Team, jeder hat eine andere Aufgabe.
Ark soll auch toll sein (Dinos reiten ^^)
LG Bug

Aber pass auf, dass du nicht so ein Game erwischst bei dem man permanent Geld reinstecken muss.

@Sandy124
Wie wäre es mit Ergotherapie? Das kann auch ambulant verschrieben werden. Bei der Ergotherapie könntest du ausprobieren etwas kreatives zu machen womit du dich dann auch zu Hause beschäftigen könntest. Malen, Zeichnen, Basteln, Figuren und Dinge aus Speckstein machen, Häkeln, Stricken, Töpfern usw. Wenn du etwas bei der Ergotherapie gefunden hast, was du gerne machst, könntest du das als dein Hobby etablieren. Sonst würde mir noch Selbsthilfegruppe einfallen. Vielleicht würdest du in der Selbsthilfegruppe auch jemanden finden der sich auch tagsüber beschäftigen möchte und wenn ihr etwas findet, was euch beide interessiert, dann könnt ihr das gemeinsam machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore