App im Playstore
Pfeil rechts
402

Zitat von Flame:
Also irgendwie artet das Ganze hier gerade aus. Mir geht es um meinen Ehemann und ich bin auch keine kontrollsüchtige Ehefrau. Ich finde es ...

Ich glaube das hat auch niemand erreichen wollen das du dich nun fühlst als würde man dich als "kontrollsüchtige" Ehefrau wahrnehmen.
Allerdings las sich dein geschriebenes für mich so als würdest du wie ein Tiger im Käfig umherirren und wärst völlig hibbelig und Sorge weil er sich noch nicht gemeldet hatte. Wenn ich das verkannt habe dann bitte ich um nachsehen.

Wenn es allerdings doch so war dann finde ich es nicht mehr gesund. Denn die Zeit die du damit verbringst voller Sorge und Gedankengänge zu sein die immer zum gleichen Ausgang führen, nämlich der Gedanke : da ist was passiert, wieso meldet der sich nicht, der müsste doch schon da sein... das sind keine normalen Gedankengänge mehr für mich persönlich.
"Normal" ist für mich zum Beispiel das ich meine Tag ganz normal bestreite und das Telefon geht und er würde sich melden und du antwortest: na? Gut angekommen? Da hat der Anruf eine völlig neue Bedeutung. Vielleicht verstehst mich was ich meine ... manchmal schwer zu schreiben wie man was meint..

Ich finde meine Reaktion nach wie vor gesund.

Ja,ich war in Sorge,absolut.

A

Depressionen durch Gewichtszunahme

x 3

Zitat von Flame:
Ich finde meine Reaktion nach wie vor gesund.

Ja,ich war in Sorge,absolut.

Es kommt auf so viele Faktoren an, ob es nun gesund/normal ist oder schon zu ängstlich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es nicht normal, dass dein Mann nach Berlin fährt.

Als meine Tochter in eine große Stadt zog, da schrieb sie mir auch immer, wenn sie wieder gut in ihrer Wohnung angekommen ist. Da ich selbst Probleme habe in einer großen Stadt Auto zu fahren (für mich zu viel Streß) machte ich mir natürlich Sorgen, wie sie das meistert. Sie kannte es ja auch nicht, war also für sie auch kein Alltag. Wenn sie dann mal wesentlich länger brauchte, als üblich, dann macht man sich Gedanken. Heute kann es sein, dass ich ihre Nachricht erst 2 Stunden später lese, weil ich jetzt weiß, dass sie damit zurecht kommt. (Passieren kann natürlich trotzdem immer was.) Finde es aber trotzdem schön, dass sie es schreibt.

Mein Mann fuhr heute nach Berlin zur seiner mündlichen Prüfung.
Wir leben in Bremen,es ist also nicht alltäglich.

Da wir heute,weil er nach Berlin fährt,verabredet hatten,uns zu schreiben,kam es mir halt seltsam vor,nichts zu hören.

Für meinen Mann und mich ist es normal,dass wir uns immer mal schreiben ,auch im Alltagsgeschehen.
Wenn es dann sogar verabredet ist (wie ausnahmsweise heute) und nichts zurück kommt,mache ich mir eben schon Gedanken.

Mein Mann schreibt (übrigens freiwillig):

Das Zimmer ist ein Loch,es stürmt draussen und das Fernsehbild ist durch den Wind ständig weg.
Zum Glück nur eine Nacht.

@Flame ich finde deine Reaktion völlig gesund, und du hast es wirklich nicht nötig, dich zu rechtfertigen.

Es hat nichts mit Kontrolle zu tun wenn eine gute Ankunft gemeldet wird, sondern es hat mit einem liebevollem Miteinander zu tun, wenn ich jemanden liebhabe, greife ich gerne zum Handy und melde meine Ankunft, für mich und meine Familie ist das selbstverständlich, oft schreiben sie auch wo sie jetzt während der Reise sind und ich kann sie begleiten.

Depression ist normalerweise nichts weiter als aus Angst unterdrückte Wut und unterdrückte Trauer. (Günter Jursch) Man soll alles so akzeptieren lernen, wie es ist.

Mein Mann hat mich gestern auf einen Beitrag von Sophia Thiel im Frühstücksfernsehen hingewiesen.
Ich war ja mal gespannt...

Ich habe einige Parallelen erkannt zwischen mir und ihr in meiner damaligen Zeit der rapiden Gewichtsabnahme.
Ist bei mir 20 Jahre her aber es verlief ähnlich.

Man will kein Moppelchen mehr sein und der Welt und sich mal zeigen,dass es auch anders geht.

Zunächst ist man stolz auf den neuen und (in ihrem Falle) durchtrainierten Körper.
Aber dann kam auch bei mir diese Phase des absoluten Kontrollverlustes,den sie auch sehr schön beschreibt,man frisst (anders kann man es leider nicht nennen) plötzlich wie ferngesteuert und der Körper holt sich alles zurück,weil der sich nicht verarschen lässt.

Sie war ja nun Fitnessmodel und deswegen ist meine Erfahrung sicher nicht ganz vergleichbar ihrer,zumal sie ihr Geld damit verdient hat und im Fokus der Öffentlichkeit stand.

Ich selbst bekam aber auch Komplimente für meine neue tolle Figur und wer möchte danach schon gerne wieder zum Moppelchen werden und die Anerkennung für das tolle Äussere wieder verlieren...

Was will ich nun damit sagen:

Sport und Abnehmen alles gut aber achtet dabei auf euch.
Die Grenzen zur Esstörung sind fliessend.

Auch ich versuche weiterhin abzunehmen aber ohne Druck und Zwang.
Wenn es klappt,freue ich mich ,wenn nicht,wäre das bedauerlich aber mein persönliches Glück ist davon nicht mehr abhängig.

Ich finde es sehr mutig von Sophia Thiel,dass sie zu dem steht ,was sie erlebt hat:

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern...aucht-clip

Hallo Flame

Toller Beitrag.
Ich finde das du genauso mutig bist wie Sophia Thiel.
Du hast sein Problem auch öffentlich gemacht, für uns .

Danke schön tuffie.

Na ja,ich hatte das Ganze ja auch selbst immer mal beschrieben,wie es bei mir war.

Aber wenn dann mal ein Mensch wie Sophia Thiel damit an die Öffentlichkeit geht,hat es eine andere Wirkung.

Zitat von Flame:
Sport und Abnehmen alles gut aber achtet dabei auf euch.
Die Grenzen zur Esstörung sind fliessend.

Es ist immer schwierig die richtige Balance zu finden. Mit anderen darüber reden kann hilfreich sein, da man vielleicht auch die ein oder andere Motivation bekommt oder man aber es den anderen auch beweisen will. Aber genau dieses ist dann wieder ein Druck, den man sich eigentlich selbst aufbaut. Man will sich nicht die Scham geben zu versagen. Das habe ich auch sehr deutlich gemerkt durch mein Tagebuch. Einerseits hat es mich motiviert konsequent zu sein, weil ich ja einen Erfolg haben wollte, den ich präsentieren kann, aber andererseits hat es mich unter Druck gesetzt genau diesen Erfolg auch abliefern zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in der heutigen Zeit mit Facebook und Instagram vielen so geht. Man verlernt deswegen wirklich zu schauen, was einem selbst wichtig ist, was einem denn wirklich gut tut oder nicht. Man will perfekt sein und übersieht dabei, dass man eigentlich perfekt ist, weil man nicht perfekt ist.

Ich glaube, dass du deinen Weg finden wirst Flame. Deinen Weg zu immer mehr Zufriedenheit.

@hereingeschneit

Besser hätte ich es selbst nicht formulieren können.

Was ich in dem Zusammenhang noch betonen möchte ist,dass ich mich endlich einmal so wohl fühle,wie ich bin.
Ich erlaube mir das jetzt einfach mal.

So ganz einfach war es natürlich nicht.
Hat verdammt lange gedauert und viel Leid gekostet aber besser spät als nie.

Hab mir übrigens das Buch bestellt,mein Vater schenkt es mir.
Es ist noch nicht angekommen aber ich freu mich drauf und werde berichten.

Zitat von Flame:
Was ich in dem Zusammenhang noch betonen möchte ist,dass ich mich endlich einmal so wohl fühle,wie ich bin.
Ich erlaube mir das jetzt einfach mal.

Das ist doch gut. Sagt man nicht, die Akzeptanz ist der erste Schritt zur Veränderung. Wenn man sich wohl fühlt, dann konzentriert man sich auf andere Dinge.

Zitat von Flame:
Hab mir übrigens das Buch bestellt,mein Vater schenkt es mir.
Es ist noch nicht angekommen aber ich freu mich drauf und werde berichten.

Das freut mich. Hoffe du kannst auch so viel mitnehmen wie ich. Bin gespannt auf deine Meinung.

Und wenn der Kuchen da in deinem Profil stimmt:
Alles Gute, lass dich feiern und starte positiv in dein neues Lebensjahr.

@hereingeschneit
Danke,ja das mach ich

Irgendwie ist mein Enthusiasmus gerade wieder voll abgebbt.
Ich frag dann immer,warum.

Wahrscheinlich ist es normal,dass man sich nicht 24/7 glücklich fühlen kann aber schön wäre es...

Mit unangenehmen Gefühlen wie Wut,Trauer,Hilflosigkeit etc. kann ich offenbar noch immer nicht gut umgehen.
Obwohl ich glaube, Fortschritte gemacht zu haben in diese Richtung.
Meinem Mann gegenüber kann ich mich offen zeigen und auch sagen,was ist.
Meistens kann ich benennen,was gerade Stress auslöst.
Früher waren es immer nur diffuse Gefühle,die ich nicht greifen konnte.
Habe immerhin gelernt,Gedanken bewusst wahr zu nehmen und zu spüren,was die in meinem Körper auslösen.

Manchmal sind es Kleinigkeiten,über die ich mich aufrege,die sich aber irgendwann summieren und dann lande ich in der Überforderung und esse auch wieder viel zuviel.
Und dann bin ich enttäuscht von mir selbst.
War wieder nicht achtsam genug und die Akzeptanz weicht dem Gefühl des Versagens.

Wenn ich mich nicht gut fühle -aus was für Gründen auch immer- fühlt es sich an wie versagt haben.
Glaube,deswegen fällt es mir so schwer,unangenehme Gefühle zuzulassen.

Liebe Flame
viele von uns haben viele Baustellen, deshalb haut es uns ja auch ständig wieder in das Loch. Da sollte man dran arbeiten, das sollte ich stemmen..... und sobald es an einer Stelle wieder hakt haben wir das Gefühl komplett versagt zu haben. Das stimmt aber so nicht. Wir können nur nicht an jeder Stelle gleichzeitig arbeiten.
Versuche herauszufinden, welche Stelle dir im Moment am meisten Probleme bereitet und setz deine Energie da ein. Alles andere so, wie du es zusätzlich schaffst. Da solltest du dann nicht so streng sein.
Also, wenn jetzt deine Energie gebraucht wird für Umzug, Planung....., dann sieh über Fehler im Essverhalten nach. Wenn sich deine Situation wieder ändert und du in einer Phase bist, wo deine Ernährung an erster Stelle steht, dann nehme dir die Zeit um intensiv da etwas zu verändern und sehe es dir nach, wenn dann im Haushalt nicht alles rund läuft.
Je mehr wir schaffen umso mehr geht dann auch gleichzeitig, weil die einzelnen Baustellen nicht mehr soooo intensiv sind. Aber bis dahin muss ich mich immer auf eines konzentrieren um wirklich voran zu kommen. So geht es zumindest mir.

Momentan geht es eigentlich mit dem Haus.
Der eigentliche Stress war vorher,als wir noch so in der Luft hingen und nicht wussten,was wird.

Ich hatte das aber schon öfter,dass ich erst danach einbreche weil vorher muss man ja irgendwie funktionieren.

Ich geb mal ein Beispiel für Sachen,die mich ärgern.

Habe mir über das Internet Jobs gesucht zum bügeln:
Hatte eine Annonce aufgegeben,auf die sich eine Frau meldete.
Ich hatte in der Annonce geschrieben:Montags und Mittwochs wäre das möglich.

Sie fragt per Mail nach,an welchen Tagen es ginge,ich war der Meinung,sie hätte meine Anzeige gelesen.
An den Tagen ,die sie vorschlug,ging es leider nicht und dann fragte sie :Wann denn?

Da hab ich ihr geschrieben,dass es Montags und Mittwochs geht,wie in meiner Anzeige beschrieben....
Gut,dann hat sie mir die Wäsche gebracht (zwar auch verspätet aber wenigstens noch mit Ankündigung) und wir haben verabredet,dass sie die am nächsten Montag wieder abholt.

Am Montag kam niemand,ich schrieb sie gegen 20 Uhr an und fragte,ob sie noch kommen wolle und habe gleichzeitig Alternativtermine angeboten.

Sie schrieb,es täte ihr leid,sie habe das vollkommen vergessen.

Gut,kann ja auch mal passieren,wir waren dann erneut verabredet für Sonntag also gestern.
Ich hab alles bereit gestellt und man wartet dann auch drauf.
Sie kam erneut nicht und nichtmal eine Nachricht.

Das sind so Sachen,die kapier ich einfach nicht.
Habe auch manchmal Stress und muss vereinbarte Termine absagen.
Aber wenigstens das sollte drin sein,dass man absagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gerade hat sie sich gemeldet und schreibt was davon,dass sie doch wieder zum Arzt muss.

Vielleicht braucht sie Hilfe.

Habe sie gefragt,was los ist und auch gesagt,dass ich auch nicht ganz gesund bin.

Zitat von Flame:
Das sind so Sachen,die kapier ich einfach nicht.
Habe auch manchmal Stress und muss vereinbarte Termine absagen.
Aber wenigstens das sollte drin sein,dass man absagt.

Boa, so etwas kann mich auch zur Weißglut bringen. Ich selbst bin immer superzuverlässig und pünktlich und kann nicht damit umgehen, wenn man mich warten lässt. Meine Termine nehme ich wahr, selbst mit dem Kopf unter dem Arm. Da werde ich auch pampig und sage, dass ich extra zuhause geblieben, statt dies und das zu machen, damit derjenige mal ein schönes schlechtes Gewissen bekommt.

Also ich hab mir auch schon überlegt,dass dieses Mal ICH mal nicht reagiere wobei ich mir immer vornehme nicht gleiches mit gleichem zu vergelten...

Irgendwie scheint es ihr ja schlecht zu gehen.

Als sie hier war,wirkte sie auch relativ gehetzt.
Ich bin nun nicht Mutter Theresa und lasse nicht alles mit mir machen.
Aber sie scheint Probleme zu haben und da muss man vorsichtig rangehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore