App im Playstore
Pfeil rechts
402

Zitat von Calima:
Ja ist es. Aber für mich war es einer der stärksten Motoren, von meinem Übergewicht runterzuwollen.


Das habe ich eigentlich nie gebraucht. Wenn ich es wollte, dann immer nur für mich.

Zitat von Calima:
Ich habe in der Grundschule immer wieder Eltern von übergewichtigen Kindern, die deshalb gehänselt wurden, gesagt, sie sollen zusehen, dass die Kinder abnehmen. Bei den meisten ist das auf taube Ohren gestoßen. Dass sie als Eltern hier mal eben komplett versagt haben, haben sie nicht kapiert.


Das war bei uns genau umgekehrt. Es war meine Mutter, die ständig darauf herumgeritten ist, dass ich zu viel esse und zu dick bin. Sie wollte mich ständig auf Diät setzen oder dass ich nur so viel essen soll wie sie und dass ich ihr später nicht vorwerfen soll, sie wäre Schuld und sie hätte mich nicht gewarnt. Das hat bei mir zu Trotzreaktionen geführt und vor allem dazu, dass ich dachte, dass sich meine Eltern wegen meinem Aussehen schämen und ich ihnen Schande mache. Das wiederum hat dazu geführt, dass ich mich minderwertig fühlte.

Ich höre jetzt auf Calima meine Kritik zu äußern, dass Spornt sie oder es ja noch an hier weiter zu schreiben.
Ich stelle mir wirklich nur die Frage , wie schaffen Menschen, stundenlang am PC zu sitzen und motorisch eifrig Beiträge zuschreiben wenn es doch so Soprtaffim ist .

Ehrlich, ich finde und das ist meine Meinung, ja ich werde persönlich, so wie du es ja auch bei anderen vielleicht wirst,
Du kannst vielleicht schnell schreiben und die Grammatik ist auch gut aber irgendwie kommt es mir so vor als sucht Calima hier nur ihr Ego ,
Naja ,meine Meinung.

A


Depressionen durch Gewichtszunahme

x 3


Entschuldigung Flame ,es ist dein Thread und dieser ist wirklich wertvoll und gut . Ich respektiere dich ehrlich und ziehe meinen Hut vor dir.
Von daher beende ich es hier in deinem Thread zu kommentieren.
Ich möchte nicht das dein thread, dafür benutzt wird.
Denn Calima kann sich immer so wunderbar heraus reden und hat zu allem einen Kommentar.
Ne ne , lass mal , darauf habe ich keine Lust.



Lg Steffi

@Tuffie , du verstehst das falsch. Es geht eigentlich doch nur darum, wenn dich etwas stört, quält, belastet, verändere das. Das nur mal rein sachlich.

WIE das dann erfolgt, nun, dazu hat jeder so seine Ansichten, Erfahrungen usw..

Und je mehr Vorschläge, Anregungen, von anderen kommen, desto eher kann mal was darunter sein, das bei einem diesen Aha-Effekt auslöst, sprich, jetzt kapiere ich es.

Mein AHA-Effekt war, ich kapiere endlich, warum ich so bin, wie ich bin. Dazu war unendlich viel Gedankenarbeit nötig, und natürlich meine eigene Persönlichkeit, die gerne analysiert und diagnostiziert. Wer das gar nicht kann, wird mit meinen Ansätzen nicht gross was anfangen können, der braucht eben anderes.

Und mal unter uns Gebetsschwestern, es ist ziemlich schwierig mit Erfolgen anderer umzugehen, wenn man gerade schwimmen lernt und sich ein anderer wie ein Delfin im Wasser tummelt und man sich eher walmässig fühlt.

Zitat von Icefalki:
Und mal unter uns Gebetsschwestern, es ist ziemlich schwierig mit Erfolgen anderer umzugehen, wenn man gerade schwimmen lernt und sich ein anderer wie ein Delfin im Wasser tummelt und man sich eher walmässig fühlt.

Guter Vergleich.
Und jetzt ist die Frage, warum fühlt sich der Delfin im Becken voller Wale so wohl. Zeigt er voller Stolz wie hoch und weit er springen kann und wie schnell und wendig er ist.

Hallo Icefalki,

Naklar hast du damit Recht wenn du von Neid schreibst , Neid kennt jeder Mensch mal mehr mal weniger .
Ich vergleiche mich nicht mit andere die mir etwas voraus haben, wenn ich es tue ,dann hole ich mich aber sowas von ,wieder zurück.

Ich ziehe keine Vergleiche vor allem nicht mit etwas was ich nicht kenne oder gar die Erfolge real gesehen habe .
Sie spielt sich für mich hier im Forum auf wie der Fitness Guru und kommentiert unsachlich.
Das ist meine Meinung.

Und Wale sind äußerst sehr intelligente Tiere .

Ich mag Wale


Genau Hereingeschneit.

Super

Für mich zu viel Arroganz und Selbstverliebtheit und möchte gern therapeut, aber wirklich , ein sehr schlechter Therapeut.
Eine Lehrerin hat doch gar nicht das Recht , den Eltern darauf hinzuweisen, dass das Kind abnehmen muss.
Sie ist da um die Kinder zu erlernen aber nicht die Eltern.

Wenn s überhaupt einer sagen sollte dann bitte ein Arzt .

Ich habe auch durch Antidepressiva nachweislich zugenommen, zum Glück war ich spindeldürr.

Ich könnte Daueressen, soviel Appetit habe ich.
Ich mach es aber nicht, auch wenn es schwer fällt.
Was hilft ist viel Wasser trinken und Sport.

Wie alle Sachen muss man es wollen und im Kopf anfangen.

Der eine ist schon dort, andere brauchen länger.

Schlimm ist, wenn immer über Gewicht gesprochen wird, weil es fast nur ein darüber definieren darstellt.

Wir Frauen finden unsere Beine zu dick, die Brust zu groß oder zu klein, der Bauch nervt:

Wir sollten uns nicht so unter Druck setzen: sowas hört man kaum unter Männern.

In die Tonne treten könnte ich diese ganzen Modells, die von Natur aus eh nicht zunehmen / auch nicht während der Schwangerschaft sondern nur das Baby wächst, und dann nach 3 Wochen ihren After-Body Posten.
Dann haben sie eine Nanny und sie Zeit, ins Fitness Studio zu gehen.
Muss das echt sein?!

Zitat von hereingeschneit:
Zeigt er voller Stolz wie hoch und weit er springen kann und wie schnell und wendig er ist.


Ja natürlich. Denn er wurde nicht als Delfin geboren, sondern hat das Dasein des Wals durchlitten und sich mühevoll freigeschwommen. Warum darf er sich nicht darüber freuen, es geschafft zu haben und jetzt hoch und weit springen zu können?

Wenn ein ehemaliger Wal nicht den anderen Walen sagen darf: Hey! Es ist möglich, zum Delfin zu werden und ich habe eine Idee, wie es gehen kann! bedeutet das wohl, dass er die Akzeptanz dieser Gruppe in dem Moment verloren hat, in dem er nicht mehr im selben Becken dümpelt. Worin die Gründe dafür liegen mögen, mag jeder für sich hinterfragen.

Zitat von tuffie 01:
Sie spielt sich für mich hier im Forum auf wie der Fitness Guru und kommentiert unsachlich.


Diejenige, die persönlich wirst, bist du. Über jemanden zu reden, statt mit ihm, ist ebenfalls schlechter Stil. Wenn du ein Problem mit mir hast, kläre das gerne per PN mit mir, anstatt Stimmung zu machen.

Zitat:
In die Tonne treten könnte ich diese ganzen Modells, die von Natur aus eh nicht zunehmen

Die habe ich auch oft beneidet. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tatsache, dass man mit seinem Aussehen seinen Lebensunterhalt verdient, auch die Notwendigkeit mit sich bringt, eisern dafür zu arbeiten - insofern haben Models und Sportlerinnen - die ja auch nach Babypausen schnell wieder in Topform sein müssen - mein Verständnis.

Was ich nie leiden konnte sind die Dünnen, die in Gegenwart von Dicken permanent darüber reden, dass sie ja Gottseidank essen dürfen, was sie wollen, ohne tägliche Schokolade sterben würden und trotzdem nicht zunehmen. Und das mit einem bedauernden Seitenblick auf die anwesende Dicke. Da hätte ich gerne den einen oder anderen Mord begangen - vor allem, weil ich den Wenigsten glaubte, dass das stimmte. Die Zahl der Frauen, die wirklich jeden Mist in jeder Menge essen können, ohne das mit einer Zunahme zu bezahlen, ist nach meiner Erfahrung verschwindend gering.

Hallo, calima ,

Was ich mache und wie ich die Sache angehe das ist meine Sache du hast ja alle meine Kommentare gelesen....
Du darfst über andere persönlich werden ?
Naja , ich denke du lehnst dich zu weit aus dem Fenster.
Du willst mich oder andere Menschen Maßregeln, was wir zu tun und lassen haben, hältst dich aber an deinen eigenen Regeln die du für andere aufstellst nicht.
Ganz schön dreist.

So wie vorhin schon geschrieben möchte ich nicht Flames thread zerrütteln , von daher war dass hier meine letzte Meinung.

Gerne kann man in meinem thread scheiben wenn jemand noch was zu klären hat mit mir,

Zitat von tuffie 01:
wenn jemand noch was zu klären hat mit mir,


Habe ich nicht, du bist mir egal. Lies mich einfach nicht, wenn es dir nicht gefällt, was ich schreibe.

Dito.

@Tuffie Meine Herren, Du bist aber auch zickig heute. Lass doch mal gut sein, Du musst nicht immer das letzte Wort haben.

Zurück zum eigentlichen Thema!

Puh
Wir befinden uns hier in einem Thread wo es um mögliche Depressionen geht aufgrund Gewichtszunahme und hier findet eine Konversation jenseits von gut und böse statt

Ich weiß mich fragt keiner - und einige fragen sich sicher, was meldest du Krümel dich jetzt- aber Leute

Was bringen euch denn diese ganzen Auseinandersetzungen persönlicher Natur? Und vor allem was tragen die zum eigentlichen Thema bei? Richtig ! Nüscht!

Außer das sich jemand der mit sich selbst schon zu kämpfen hat und hier um Rat fragt sich jetzt auch noch zusätzlich die Frage stellen muss ob es richtig war hier überhaupt was zu fragen wenn sich hier Hyänen angehen !

Hab ich kein Verständnis für ! Sorry !

Und von dem ein oder anderen hätte ich da mehr erwartet was das Verhalten angeht ...

Zitat von benleo2020:
Außer das sich jemand der mit sich selbst schon zu kämpfen hat und hier um Rat fragt sich jetzt auch noch zusätzlich die Frage stellen muss ob es richtig war hier überhaupt was zu fragen wenn sich hier Hyänen angehen !

Ich hoffe sehr dass sich Flame nicht davon abschrecken lässt wieder aktiv zu werden. Sowohl im wahren Leben sowie auch hier im ihrem Thread.

Guten Morgen,

Ich denke mal das Flame ,erwachsen und Reif genug ist und das versteht, dass es um die Diskussionen, nicht um Flame handelte.
Manchmal passiert eine Diskussion eben und da das halt hier ein Forum ist , ist es doch ok.

@tuffie01

So ähnlich würd ich das auch beschreiben.
Reibung gehört dazu und meistens glätten sich die Wogen genau so schnell wieder,wie sie hoch gegangen sind.

Ich hatte die letzten Tage PMS mit ordentlich Fressattacken,Unterleibsschmerzen,Wasseransammlung,gedrückter Stimmung und Abgeschlagenheit.
Aber das hat bald ein Ende,da ich am Montag meine nächste 3-Monatsspritze bekomme ( den letzten Termin hatte ich versiebt) und dann fühl ich mich wieder wie ein Mensch.
Das mit dem Haus ist auch geregelt,unsere Finanzierung ist zum Glück durchgegangen und am 28.4 ist Termin beim Notar zur Vertragsunterzeichnung.

Das bedeutet,dass ich nun keine Ausrede mehr habe,mein Essverhalten nicht wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Natürlich steht mir dabei weiterhin mein überdimensionaler innerer Schweinehund im Wege,den ich bezähmen muss,anders wird es nicht gehen.
Ist immer so leicht gesagt aber wenn der Abend angebrochen ist und man so überlegt,was man sich noch gönnen könnte,werd ich immer schwach.
Da hilft wieder nur die proteinreiche Ernährung denn Schoki,Chips und Co haben nicht nur keine Proteine sondern auch reichlich Fett und Kohlehydrate...

Ich versuche,mir zu sagen,dass ich es schonmal geschafft habe mit dieser Ernährung (wenn auch nur 4 Wochen,hüstel...).
Da gab es dann abends Oliven oder Gürkchen aus dem Glas.

Jedenfalls schreib ich gleich meinen Einkaufszettel und dann wird es hoffentlich werden.

Habt ein schönes Wochenende!
Sponsor-Mitgliedschaft

Das liest sich gut ,Flame, . Ich bin gerade auch dabei meinen Schweinehund zu zähmen , hatte auch mehrere Rückfälle aber daraus lernen wir doch.

Danke Flame ,dir wünsche ich ebenfalls ein wunderschönes Wochenende.

Hallo,ich kann das gut nachempfinden.
Mit 29 wog ich 107 Kilo bei 158 cm
Habe dann mit Kalorien zählen auf 50 Kilo abgenommen.Anschliessend nochmal 2 Kinder bekommen und wog dann 60 Kilo.
Dann bekam ich vor 2 Jahren Agoraphobie und wurde immer mehr.mit 75 Kilo hab ich dann mit ww angefangen.Ging auch gut bin wieder auf 60 aber leider beschäftige ich mich seitdem ständig mit meinem Gewicht.
Es ist fürchterlich und schwankt immer.
An manchen Tagen denke ich Bohr so schlimm ist es nicht.was willst du mehr .Bist gesund hast tolle Kinder einen tollen Mann,geniesse dein Leben.
Und dann kommen wieder die Tage wo ich stundenlang denke bloss abnehmen.
Ich glaube das ist sehr stark psychisch bedingt.Entweder man nimmt es an oder man macht was dagegen.

@Mom4

Vielen dank für Deinen Beitrag.
Erstaunlich,was Du geschafft hast mit Deinem Gewicht,kann da nur den Hut vor ziehen.

Dieses ständig mit dem Gewicht befasst sein ist allerdings echt schwierig für mich.
Ich weiss,wie das ist.
Man ist schlank und froh darüber aber es kostet unheimlich viel Kraft.

Das stark übergewichtig sein kostet auch viel Kraft,keine Frage.

Also so oder so ist es nicht schön.

Entweder ist permanente Kontrolle angesagt,worunter die Lebensqualität definitiv leidet.
Jedenfalls meine.
Oder man lässt es laufen und leidet unter den Folgen des Übergewichts.

Mein Leidensdruck aufgrund des Übergewichts ist nun dermassen hoch,dass es keine Frage mehr ist,für was ich mich entscheide.
Zumal sogar mein derzeitiges Gewicht langsam aber sicher steigt,wenn ich nicht konkret gegen arbeite.

Ich fange aktuell also erstmal wieder bei null an und der erste Schritt wird erneut sein,mich überhaupt wieder auf die Waage zu trauen.

Parallel hab ich just wieder angefangen mit der kohlehydratarmen Ernährung,mit der ich vor nicht allzu langer Zeit 4 kg in 4 Wochen abgenommen hatte ohne mich übermässig zu quälen.
Gescheitert war es daran,dass es zu einseitig war aber inzwischen hab ich das Repertoire an Lebensmitteln erweitert,mit denen es klappen könnte.

Mein Zielgewicht würde ich bei 80 kg einordnen.
Wobei ich versuche,mich immer nur auf den nächstliegenden Schritt zu konzentrieren.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore