Mike, mal ganz allgemein. Wenn man seine Angst noch nicht verstanden hat, kommt man vor lauter Angst auf die unmöglichsten Ideen.
Mehr in Richtung, ich brauch eine rationale Erklärung für meine Angst, vielleicht bin ich ja gleichgeschlechtlich, oder werde verrückt, oder Krieg gleich einen Herzinfarkt, oder ich bring mich jetzt um usw. Davor kann man ja Angst haben. Bingo, man dreht am Rad.
Letztendlich ist Angst ein Gefühl. Wenn du mal nicht denkst, wirst du merken, dass es ein unspezifisches körperliches Gefühl ist. Angst eben, die man nicht greifen kann. Ständig bedrohlich, Körper läuft auf Hochtouren und man weiss nicht warum das geschieht. Ich denke, Zwangsgedanken sind nur mit ein Symtom bei dieser Angsterkrankung. Man braucht was logisches, also denkt sich der Kopf was aus.
Leider genau das, was irgendwie zu einem passt. Du bist sehr körperbetont, und wahrscheinlich wie viele von uns, nach aussen hin taff, innerlich nicht dazu passend. Deshalb betontes männliches Aussehen, ein Schutz für eine unsichere Seele. Dazu passen dann diese Zwangsgedanken, wobei, was wäre so schlimm, wirklich gleichgeschlechtlich zu sein?
Angst entsteht meiner Meinung nach durch ein Stressfaktor, der allerdings schon lange heimlich schlummert. Irgendwann kommt Tag x und die Welt bricht zusammen. Weil man das aber nicht haben möchte, kämpft man gegen sich selbst. Mit allen Symtomen, die Angst eben macht.
Darauf konzentriert man sich dann, weil man nix mehr versteht und steckt in einer Spirale fest, die Adrenalin pur ausschüttet.
Manchmal braucht es Medis, allerdings, da man ja eh Angst vor Kontrollverlust hat, machen die wieder Angst. Gleichzeitig liest man ja alles Mögliche, auch, dass Medis Nebenwirkungen haben, oder nicht wirken und das macht wieder Angst. Ein rechter Teufelskreis.
Und da Adrenalin ja ein Kampf- und Fluchthormon ist, bist du genau in diesem Modus. Alle Sinne sind geschärft, die Wahrnehmung aufs Überleben ausgerichtet und keine echte Gefahr in Sicht, die den ganzen Hype notwendig machen würden. Riessen Mist das alles.
Angst entsteht meiner Meinung nach aus falsch verstandenem Leben. Man meint, so und so müsste man funktionieren. Dabei übernimmt man sich und fällt auf die Schnauze. Angst ist eigentlich dazu gedacht, um unser Leben zu schützen. Stellt sich doch dann die Frage, vor was fürchte ich mich denn wirklich? Deine Angst kam vorher, dann kamen erst die doofen Gedanken. Drum sind sie nur Symtome und nicht deine wirkliche Angst. Vielleicht ist deine Angst nur eine grosse innerliche Unsicherheit, weil du nicht weisst, wer du wirklich bist.
26.05.2018 22:47 •
x 4 #23