Pfeil rechts
1

D
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und bedanke mich schon vorab fürs das Lebens meines Beitrags.

Zu kurz zu mir: Ich bin 39, frisch diagnostiziert mit ADHS, despression, Angststörung und Verdacht auf Asperger Autismus.

Zu meinen Anliegen: ich bin vor 2 Jahren aus einer großen Metropole auf ein Dorf mit 450 Menschen gezogen weil wir dort ein Haus gekauft haben. Der Immobilienwunsch ging von meinem Mann aus,mir sind Immobilien nicht wichtig. Ich persönlich wäre nie raus aus der Großstadt gezogen, aber ein Haus konnten wir uns dort einfach nicht leisten.

Bereits nach 6 Monaten sagte ich zu meinem Mann, dass ich mich am Dorf nicht wohl fühle. Mir ist alles zu weit weg, die Menschen sind anders (für mein empfinden nicht so offen wie in der Stadt). Ich habe versucht hier Menschen kennenzulernen, was allerdings immer wieder gescheitert ist(ich weiß nicht wieso, die Personen haben sich dann nicht mehr gemeldet) ich bin kein Typ für Vereine - diese Option scheidet aus, um Menschen kennenzulernen.

Aufgrund meiner Angststörung, fällt mir Auto fahren sehr schwer. Ich bekomme es hin, wenn ich muss - aber ich vermeide es, wenn ich kann. Jedoch muss ich hier das Auto immer benutzen, weil hier nichts mal eben um die Ecke ist.

Mir war meine Angststörung beim Auto fahren nicht so bewusst vorher, da ich das Auto in der Großstadt kaum benutzt habe und wenn dann nur für Kurzstrecken.

Nach vielen endlosen Diskussionen mit meinem Mann, hat er verstanden dass ich am Dorf nicht glücklich werde.das Haus steht zum Verkauf und wir gehen zurück in die Stadt(bzw. näher dran an den den Stadtrand) jetzt sind wir 60 km entfernt, allein bis zur Autobahn sind es 20 km.

Nun ist so, dass wir ja nicht wissen, wann ein Käufer kommt für das Haus. Ich halte es nicht mehr aus. Ich bitte meinen Mann seit 1,5 Jahren, dass ich mir eine kleine Wohnung in der Stadt suche (dort ist mein Anker, mein halt, dort fühle ich mich zuhause)

Er will das nicht, weil er keine Fernbeziehung will (60 km) und er unsere Beziehung, dann als gescheitert betrachtet. Ich sehe es komplett anders, bin der Meinung, dass es mir dann besser gehen würde und ich nicht mehr so depressiv wäre, weil die Depression aufgrund des wohnortes entstanden ist.

Ich fühle mich unter Druck gesetzt von ihm. Ich bin nur noch ihm zu liebe da, da ich nicht möchte dass unsere Beziehung scheitert.

Ich kann aber nicht mehr, ich halte diesen Wohnort nicht mehr aus. Nun denke ich über Trennung nach. Ich bin der Meinung, dass unsere Ehe viel besser laufen würde, wenn ich nicht so depressiv wäre weil ich dort nicht mehr wohnen muss. Wir würden uns zwar nicht mehr jeden Tag sehen, aber das wäre ja nur für einen vorübergehenden Zeitraum - bis das Haus verkauft ist.

Was meint ihr? Was sehe ich falsch - wo ist mein Fehler?

Ich danke euch!

26.07.2024 09:42 • 28.07.2024 #1


7 Antworten ↓


Coru
Huhu,

Also erstmal kann ich gut verstehen wie du dich fühlst und verstehe, dass du darunter leidest. Ich hoffe es ist ok, wenn ich noch Fragen stelle.

Wer würde die zusätzliche Wohnung in der Stadt bezahlen? Das ist ja doch teuer ein Haus und eine Wohnung zu finanzieren.

Wie hast du es dir vorgestellt? Würdest du in der Wohnung in der Woche wohnen und am Wochenende zu deinem Mann ins Haus fahren? Ich denke, wenn du Freitag nach der Arbeit zum Haus fährst und Montag morgen von dort direkt zur Arbeit hättet ihr nur 3 Tage an denen ihr euch nicht seht. Das wäre vielleicht ein guter Kompromis?

Auch wenn ich euch beide verstehen kann fände ich eine Trennung wegen dem Haus schade. Das klingt eher so als würde generell die Beziehung nicht das richtige sein. Das ist nur so ein Gedanke.

26.07.2024 16:54 • #2


A


Depression und Wohnort - keine Fernbeziehung?

x 3


hereingeschneit
Herzlich willkommen im Forum.

Zitat von DepriAnni84:
Ich bin nur noch ihm zu liebe da, da ich nicht möchte dass unsere Beziehung scheitert.

Kann ich das so deuten, dass ihr zwar versucht das Haus zu verkaufen, aber du/ihr nicht auf das Geld angewiesen seid um woanders zu wohnen? Du erwähnst zumindest nicht Geld als Grund, warum ihr noch nicht in die Stadt zieht.

Zitat von DepriAnni84:
Ich bitte meinen Mann seit 1,5 Jahren, dass ich mir eine kleine Wohnung in der Stadt suche

Bedeutet das, dass ihr seit 1,5 Jahren versucht das Haus zu verkaufen oder redest du nur solange davon, dass du wieder in die Stadt möchtest?
Wie lange ist es denn her, dass ihr den Hausverkauf beschlossen habt und woran scheitert es?

Wenn nämlich der Versuch zu verkaufen noch nicht so lange ist, dann würde ich vermutlich noch ein bisschen ausharren und mich bemühen den Verkauf voranzutreiben, Werbung machen...Wenn es aber schon so lange dauert, dann sollte eine andere Lösung her.


Zitat von DepriAnni84:
Nun denke ich über Trennung nach.

Das würde ich nicht, aber du könntest trotzdem Nägel mit Köpfen machen und dir einfach eine Wohnung suchen und ihn dann vor die Wahl stellen, ob das für ihn eine Trennung ist oder ob er nicht mal eine Fernbeziehung aushalten möchte. Du hast jetzt lange Zeit für ihn etwas ausgehalten, jetzt kannst und magst du nicht mehr und er darf entscheiden, was das für ihn bedeutet.

26.07.2024 21:58 • #3


Sonnenzauber
@DepriAnni84 hier geht’s ja um dich und deine Gesundheit. Nimm dir eine Wohnung in der Stadt. Du musst auch an dich denken.

26.07.2024 22:02 • #4


Kentucky
Wollt ihr privat verkaufen oder habt ihr einen Makler beauftragt ? Mit Makler geht es sicher schneller....
Mein Elternhaus fand innerhalb von 10 Tagen einen Käufer. Interessenten gab´s genug.

26.07.2024 22:04 • #5


Kentucky
Hattest du vorher noch nie Depressionen gehabt ?
Bist du dir sicher, dass es *nur* am Haus und der Lage liegt...und nicht noch etwas anderes im Argen liegt?

26.07.2024 22:05 • #6


Luce1
Hi Du bist nicht glücklich. Das macht Dich krank.
Und als erstes solltest Du gesünder werden.
Wenn Du Dir eine kleine Whg nimmst, und das vorübergehend ist, kommt Euch das beiden doch zugute?
Will Dein Mann nicht, dass es Dir besser geht?

26.07.2024 23:39 • #7


Coru
Schade das keine Antwort gekommen ist.

28.07.2024 09:12 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl