App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

ich habe jetzt meine Diagnose bekommen und zwar akute mittelgradige bis schwere depressive Episode und nicht arbeitsfähig.

Einen Therapieplatz zur Psychotherapie habe ich auch schon in Aussicht.

Wer entscheidet, wann ich wieder arbeitsfähig bin? Der Arzt oder der Psychotherapeut?

Wie lange darf mich mein Hausarzt krankschreiben oder muss ich für weitere Krankschreibungen zwangsläufig zum Psychologen?

Was kann ich tun, wenn mich der Arzt nicht weiter krankschreibt?

Wie sind Eure Erfahrungen damit, denn ich finde, dass sich manche Ärzte sehr schwer tun mit einer Krankschreibung.

Heute 15:13 • 14.01.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

Das ergibt sich glaube ich daraus, was die primäre Erkrankung ist, also erst mal Hausarzt später dann Facharzt zB Neurologe. Alles nicht so easy, sag aber wie schlecht Du Dich fühlst, wenn Du nicht arbeiten kannst ist es eben so

A

Depression und Krankschreibung

x 3

Meine AU stellt mein Hausarzt seit März 2024 aus… Aufgrund Erschöpfungssyndrom / Anpassungsstörung…keine Probleme.
Ich entscheide wann ich arbeiten kann oder mir es zutraue - das wär’s ja noch wenn ein Arzt mir das sagen könnte. Der weiß doch nicht zu 100% wie belastbar man ist oder wie man sich wirklich fühlt.

Ich denke so sollte es auch sein, wünsche dir alles gute.

Bei mir war es damals so, dass meine Hausärztin mich im 2-Wochen-Interval jeweils weiter krank schrieb. Als es sich zur Langzeiterkrankung entwickelte, bat sie mich, zu einem Psychiater zu wechseln, der kann auch länger krank schreiben.

Insofern empfehle ich Dir, rechtzeitig bei Psychiatern anzurufen, denn die sind leider stark frequentiert, zum Teil mit Aufnahmestop.

Gute Besserung Dir.

LG Perle

@Katze200 Hallo,
Zitat von Katze200:
Wer entscheidet, wann ich wieder arbeitsfähig bin? Der Arzt oder der Psychotherapeut?

Der Arzt mit Dir zusammen.

Zitat von Katze200:
Wie lange darf mich mein Hausarzt krankschreiben oder muss ich für weitere Krankschreibungen zwangsläufig zum Psychologen?

Der HA kann Dich ersteinmal eine zeitlang krankschreiben. Es ist auf Dauer aber immer besser und z.T. von Nöten einen Facharzt = Psychiater miteinzubeziehen. Dann sieht auch die Krankenkasse, dass Du in fachärztlicher Behandlung bist und ein Psychiater kann auch die ggfs erforderlichen Medikamente verschreiben.

Und sowohl Hausarzt als auch Psychiater schreiben Dich bei einer mittelgr. bis schweren Depression so lange krank bis Du Dich eindeutig besser fühlst.

Mich hat der Hausarzt hat mich 72 Wochen ohne Probleme krankgeschrieben, immer um 4 Wochen Rhythmus. Ich war gleichzeitig in psychotherapeutischer Behandlung

Zitat von Katze200:
Wie sind Eure Erfahrungen damit,

Ich war ein Jahr krank geschrieben von meiner damaligen Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Während dieser Zeit war ich in einer Klinik und danach habe ich über den Rententräger einen Lehrgang und dann ein Praktikum gemacht, war dann befristet arbeitsfähig, aber danach ging es mit meiner Gesundheit wieder bergab und dann kam die Erwerbsminderungsrente. Da das aber schon lange her ist, ist das vielleicht heute etwas anders.

Da kann man auch einige Monate krank geschrieben werden. Ich würde mir Zeit nehmen . Das Leben ist kostbar . Menschen sind keine Maschinen.

Zitat von Katze200:
Wie lange darf mich mein Hausarzt krankschreiben

Mein Hausarzt schreibt mich seit fast 3 Jahren krank inzwischen

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore